Hallo ihr Lieben,
leider haben mein Partner und ich gerade eine frühe Fehlgeburt in der 8. SSW durchgemacht.
Meine Ärztin war sehr mitfühlend und hat auch gesagt, dass wir einen Zyklus lang verhüten sollten, damit sie in 3 Wochen überprüfen kann, ob der HCG Spiegel wieder auf 0 gesunken ist. Erst dann können wir es wieder probieren, wenn wir möchten.
Nun sagte sie auch, dass sie bei der nächsten Schwangerschaft direkt ASS (Blutverdünner) geben würde.
Ich bin mir unsicher, ob ich das möchte, denn es ist ja schon ein Eingriff auf das ganze System und ich weiß, dass 30-40% aller Frauen Fehlgeburten erleben und es eigentlich 'normal' ist.
Werde mir auch nochmal eine zweite ärztliche Meinung bzgl. der ASS einholen.
Habt ihr Erfahrungen damit? Haben eure FA nach einer Fehlgeburt bereits durch Medikamente oder so interveniert?
Und wie schnell seid ihr wieder schwanger geworden nach einer Fehlgeburt?
Liebe Grüße an alle,
Lea
Nach Fehlgeburt vorsorglich Blutverdünner für nächste SS
Das tut mit Leid.
Ich hatte 2 FG und war dann im der gerinnungsambulanz wo aber nichts festgestellt wurde, dennoch sollte ich bei der nächsten ss ass nehmen.
Ich bin jetzt 22 ssw mit Zwillingen und nehme seit Beginn ass150mg. Und nehme es bis 34 ssw. Hab keine Probleme
Ja es ist ein blutverdünner aber halt niedrig dosiert
Danke für deine Antwort :)
Tut mir leid, zu lesen, dass du sogar zweimal da durch musstest.
Umso schöner, dass du nun Zwillinge erwartest, Glückwunsch und alles Gute und Liebe für euch! :)
Hallo du,
ja, ich habe ebenfalls eine FG bzw. MA gehabt in der 10. SSW. Meine FA riet mir daraufhin ebenfalls zu ASS 100. Sie sagte, es gebe Studien, dass die FG-Rate damit sinken würde, weil bei manchen Frauen die Ursache Probleme bei der Durchblutung der zu Beginn ultrafeinen Gefäße seien.
Ich habe dies dann genommen, war nach etwa vier Monaten erneut schwanger und nahm dann bis zum letzten Trimester weiter ASS100 und bekam dann ein gesundes Kind 😊
Jetzt bin ich wieder schwanger und habe auf eigene Faust entschieden, direkt wieder ASS100 zu nehmen. Mein jetziger FA hält dies für überflüssig und meinte nur schulterzuckend: „Können Sie machen, wenn Sie denn meinen“ 😅
Natürlich ist mir klar, dass die Ursache möglicherweise eine ganz andere war und es evtl unnötig ist. Aber ich bin vielleicht auch nicht 🤷♀️
Jedoch bekam ich auch von der Geburtsklinik (im Vorgespräch wegen KS damals) die Bestätigung, dass man dies nehmen könne, es aber auf den Magen schlagen kann und sehr dringend rechtzeitig vor Geburt wieder absetzen muss. Hatte da nochmals extra nachgefragt, weil ich unbedingt noch eine andere Meinung dazu hören wollte.
Ich denke mir aus meiner Erfahrung heraus nun: Never change a Running System und da niemand gesagt hat, dass es schädlich oder bedenklich ist, nehme ich es ein solange ich es vertrage.
Danke für deine ausführliche Antwort 😊🙏🏼
Freut mich zu hören, dass du danach ein gesundes Kind zur Welt gebracht hast,nun erneut schwanger bist und die ASS gut verträgst :)
Alles Liebe & Gute auch für deine jetzige Schwangerschaft!
Ich hatte zuletzt auch eine MA und mir wurde direkt vorsorglich ab dem positiven Test Clexane und Progesteron verschrieben.
Ich nehme Beides, wenn mein Arzt es verschreibt, wird es schon seine Richtigkeit haben und mir nicht schaden.
Okay, danke für deine Antwort :)
Hallo.
Ich weiß leider nicht was ASS ist 🙈
Aber kurz zur mir. Hatte in in 4,5 Jahren 2 SS die beide iwann am Anfang schief gingen. Dazwischen hats nie geklappt.
Jetzt bin ich wieder schwanger 🥰. Aktuelle 8+5.
Als ich den pos Test bekam, wurde mir vom KH sofort Progesteron und Blutverdünner verschrieben, das sei normal, wenn man FG hatte.
Ich habe Lovenox (4000IE) bekommen. 1x abends also eine Spritze in den Bauch 🙈. Gestern hab ich mein Würmchen sehen dürfen, 2cm groß, Bewegung, Herzschlag, dottersack.. alles da 💕. Sowas hatte ich noch nie. Also würde ich jetzt mal behaupten, die Medis helfen uns 🥰🥰
Glückwunsch, das freut mich zu hören! 😊❤️
Danke auch für deine Antwort! :)
Ich hatte mehrere Fehlgeburten. Ich hab dann Utrogest erhöht und wurde endlich wieder schwanger. Mir zwei weiteren Abgängen. Beim 3 mal hat es dann geklappt. Das war auch der erste Zyklus in dem ich Ass 100 dazu genommen habe. War mir vorher gar nicht so bewusst. Ich weiß nun natürlich nicht, ob das jetzt der entscheidende Faktor war. Gut möglich.
Ich bin nun in der 31 ssw und nehme es immer noch.
Danke für deine Antwort! :)
Tut mir leid, dass du so oft erst Fehlgeburten erleben musstest.
Alles Liebe & Gute für die restlichen Wochen deiner Schwangerschaft! 😊