Hallo,
mein Mann und ich befinden uns jetzt im 7. ÜZ.
Ich habe 14 Jahre mit Hormonen verhütet. Vor einem halben Jahr wurde mir die Spirale entfernt. Seitdem habe ich einen regelmäßigen Zyklus (25-30 Tage). Bisher ist nichts passiert.
Ich bin leider ein sehr ungeduldiger Mensch.
Würdet ihr schon ärztliche Hilfe aufsuchen bevor ein Jahr rum ist?
Ab wann ärztliche Hilfe ?
Jetzt schon zum Arzt?
Wie alt seid ihr denn beide? Wenn ihr Ü35 wärt würde ich zum Arzt. Wenn ihr noch in den Zwanzigern seid würde ich weiter probieren.
Unternehmt ihr sonst irgendwas um festzustellen was alles schon passt? Zyklusbeobachtung, Temperatur oder Ovulationstests?
Wir sind beide um die 30.
Ovulationstests waren bei mir in jedem Zyklus positiv.
Temperatur messe ich bisher nur über die Apple Watch. Die ist zwar nicht ganz genau, erkennt aber passend zu den Ovus meinen Eisprung.
Wann ist denn deine nächste Vorsorge? Da könntest du es natürlich ansprechen.
In dem Alter ist es ja zunächst mal nicht dramatisch, ich würde vermutlich trotzdem schon mal nachforschen, wenn die Ovus und "Herzchen setzen" so nicht ausreicht. Ich kenne einfach inzwischen zu viele Fälle, in denen medizinische Hilfe notwendig war und das erst spät erkannt wurde. In der KiWu-Zeit drehen sich die Gedanken ja irgendwann doch sehr um nur das eine Thema, was sehr belastend sein kann.
Ich wünsche euch alles Gute!
Hallo☺️
Ich würde vielleicht versuchen ein bisschen den „Druck „ raus zu nehmen ! Wenn ihr beide gesund seit und nach einem Jahr nichts passiert ist würde ich ein bar Untersuchungen starten … wobei 1 Jahr auch völlig normal ist ! Wir haben 11/2 Jahre für uns 3. Kind gebraucht aber auch erst als ich sagte …. Kurz vor unserer Hochzeit … jetzt ist Schluss und wir starten erneut nach Hochzeit und Urlaub! Siehe da ich wurde sofort schwanger und bin aktuell in der 35. ssw😂 habe aber auch seit meiner 2. SSW eine Schilddrüsenunterfunktion diese immer mal wieder eingestellt werden musste! Mein Mann hat ein Spermiogramm erstellen lassen welche so so schlecht ausgefallen ist und das zweite dann war wieder unauffällig! Also was ich damit sagen will … versuche sich zu entspannen! Wenn euch danach ist lasst euch Untersuchen für euer Gefühl🙂 Ich wünsche dir alles gute !
Das mit dem Druck ist bei mir so eine Sache 😅
Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.
Das mit dem Spermiogramm ist ja interessant. Wusste gar nicht, dass das so unterschiedlich ausfallen kann.
Vielen Dank! 🙏🏻😊
Das mit dem Druck ist auch wissenschaftlich widerlegt, lass dir da nichts einreden. Klar wenn du so gestresst bist, dass sich der Zyklus verschiebt hat das Auswirkungen, ansonsten nicht. Wenn ihr um die 30 seid würde ich als erstes mal ein Spermiogram machen lassen und nach einem Jahr in die Kinderrwunschklinik. ( keine Angst da passiert erstmal gar nichts außer Diagnostik)
Macht 1 Jahr voll und dann würde ich mal nachforschen. Hormone bestimmen lassen.
Nach ca. einem halben Jahr basteln für unser erstes Kind hat mein Mann damals ein Spermiogramm machen lassen (er war um die 30). Fanden wir sinnvoll, weil es sehr einfach zu testen und kostengünstig ist (ca. 50€).
Ich bin im 3. ÜZ jetzt. War jetzt beim Frauenarzt zur jährlichen Kontrolle. Er meinte man müsse Nicht mehr 1 Jahr warten, das habe man früher so gemacht. Und er meinte wenn es in 2-3 Monaten nicht klappt würde er nach den Blutwerte sehen und mal mein Ei vor ES anschauen wollen. Ich bin unter 35 J alt.
Also ab zum Arzt.
Ich bin auch im 7. ÜZ und sehr ungeduldig. Mir geht’s nicht gut dabei, wenn ich nicht aktiv was tun kann. Deswegen hab ich meinen Mann zu einem Spermiogramm geschickt, ich habe mein Progesteron checken lassen, meine Schilddrüse und ein Ultraschall von meiner Gebärmutter. Da ich mal Chlamydien hatte auch letzte Woche eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Das Ergebnis: alles super. Jetzt bin ich beruhigt und guter Dinge, dass es klappen wird. Also wenn du das brauchst, dann ist es auch okay früh alles durchchecken zu lassen.