Basaltemperatur von 36.66 auf 36.95 gestiegen.

Hallo. :)

Die "Frage" steht ja schon oben. Ich teste erst seit zwei Tagen. Ich bin noch Anfänger was basaltemperatur messen und auswerten angeht. Aktuell bin ich Zyklustag 8.

1

Wie lange misst du denn schon? Hast du auch Messungen von vor dem Eisprung?
Und was genau ist deine Frage? :) Du schreibst, du hattest einen Temperatursprung?

2

Ich messen erst seit zwei Tagen.
Diesen zyklus hab ich tatsächlich noch keinen ES gehabt, weil ich im Dezember erst die Pille abgesetzt hatte, und vom 26.01 bis 29.01 meine richtige Periode hatte.

Ich brauche jemanden der mir das erklären könnte wie das so richtig funktioniert mit dem auswerten der Temperatur.

4

Google doch mal "Basaltemperatur messen" und lies dir verschiedenen Anleitungen durch. Dann fängst du an zu messen und schreibst es dir gut auf. Mit der Zeit, findest du alles heraus, was es zu wissen gibt. Einfach ohne Angst mal loslegen :-)

In den ersten ein-zwei Zyklen wirst du noch nicht viel deuten können. Es dauert eine Weile, bist du deinen Körper und seine Temperaturkapriolen richtig deuten kannst.

Ein paar wichtige Einsteigertipps wurden ja weiter oben schon kommentiert. Zum Beispiel, dass du mal das richtige Thermometer brauchst (gibts zum Beispiel in der Apotheke); dass du vaginal und nicht im Mund misst; dass du immer sofort beim Aufwachen misst (nicht wenn du schon 10min wach im Bett liegst); und optimalerweise immer etwa zur selben Uhrzeit (Wecker stellen).

3

Also grundliegend beim Messen solltest du ein paar Grundregeln beachten:
Möglichst nach mindestens 4h Schlaf noch im Liegen, möglichst immer zur gleichen Uhrzeit, am besten vaginal oder anal (im Mund ist ungenauer), mit nem Thermometer mit 2 Nachkommastellen (und dann selber runden). am besten nicht nur bis zum piepen, sondern ~2min. Das ist so grob die Basis.

Und dann würde ich einfach mal ein bisschen länger beobachten als nur zwei Tage. :)

Grundliegend ist die Temperatur in der ersten Zyklushälfte niedriger als in der Zweiten, aber du brauchst einfach nen paar mehr Messungen, um so wirklich mehr sagen zu können, wann und ob dein Eisprung war :) Also ja klar, es könnte jetzt sein, dass du gerade exakt den Umschwung erwischt hattest und gestern dein Eisprung war (gestern niedrig, heute hoch), (edit: gerade erst gesehen, dass du erst am 26. erst Zyklustag 1 hattest, dann wäre das sehr sehr früh, also eher unwahrscheinlich).
Es kann aber auch sein, dass mindestens eins davon nen Messfehler war und/oder du irgendwie nen Infekt ausbrütest oder irgendwas in der Art. Wenn du dich mal ein bisschen einliest. wird daher in den offiziellen Regeln immer erst nach mehreren Tagen hoher Temperatur wirklich "ausgewertet" :) Also einfach mal ein paar Tage weiter beobachten und stressfrei mal schauen, was so passiert.

Bearbeitet von Micki
7

Kurze Frage da du dich sehr gut auskennst,
Habe ein Basaltermometer von Ovy (das einfache für 15€ ca)
Es piept schon nach recht kurzer Zeit. Soll ich es einfach drinnen lassen? Und dann nach 2-3 min raus hohlen?

8

Meins piept tatsächlich auch nach ca 30 Sekunden oder so. Ich bin mir auch noch unsicher

weitere Kommentare laden
5

es gibt hier einen Zykluskalender in der app. da kannst du deine Temperatur eintragen und er zeigt dir an, wann dein ES war.
ansonsten gilt in der ersten Zykludphase ist die temperatur niedriger. bei mir zb zwischen 36,4-36,6. zum eisprung fällt sie dann ab bei mir auf 36,2 um dann zu steigen auf 36,9-37.... wenn du deine Mens bekommst fällt sie wieder ab. bei manchen schon einen tag vorher , bei manchen genau an dem tag, bei anderen erst einen tag später...
am beste mal 2-3 Monate die zyklen auswerten, dann siehst du, ob die länge passt wann dein Eisprung ungefähr ist etc...

Bearbeitet von molo47
6

Oh super, vielen Dank für die Antwort. :)

9

schau dcoh mal in den beitrag mit den Temperaturkruven, der jeden tag aufs neue erstellt wird. da fndets du z.b auch meine aktuelle Kurve

weitere Kommentare laden