Pausieren wegen Geburtsmonat?

Hallo!

Wir möchten ein drittes Kind und probieren es schon circa 7 Monate. Auch bei den ersten beiden Schwangerschaften wurde ich sehr spät schwanger.

Ich überlege nun, die Kinderplanung noch 2-3 Monate zu verschieben um den Geburtsmonat so eventuell zu beeinflussen.

Unsere erste Tochter ist ein Novemberkind und ehrlich gesagt, tut es mir für sie sehr leid. Gefühlt jedes Jahr können ihre Geburtstage nicht so stattfinden wie sie möchte, da zu der Zeit jedes Mal eine Krankheitswelle entweder uns oder ihre Freunde trifft. Auch die anschließen Advents- und Weihnachtszeit finde ich nicht ganz so optimal.
Mit 34 Jahren habe ich jedoch Angst, damit wertvolle Chancen zu vergeben.
Wie würdet ihr vorgehen?

1

Ich habe seit November 22 einen Kinderwunsch. Mir ist der Geburtsmonat sowas von egal. Ich nutze jeden Zyklus und wäre froh wenn es einfach endlich klappt. Aufschieben? Nein danke.

Aber wenn es sich für dich richtig anfühlt, dann Go for it.

5

Mir geht's ähnlich & kann deine Meinung ebenfalls teilen!

8

Das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer und tut mir ehrlich leid. Ich wünsche dir viel Glück für eine baldige Schwangerschaft. Danke für deine Antwort!

2

Huhu, ich hätte jetzt bei Kind Nummer 4 auch überlegt den Dezember 24 auszulassen, weil es ein geplanter KS wird und somit in den Einschulungszeitraum der Mittleren Fälle könnte.

Da ich aber schon 36 bin und wir es schon ein paar Zyklen versucht hatten, hab ich es dennoch drauf ankommen lassen und siehe da, bin aktuell 7+2 🙈

Wenn es dir wirklich sehr sehr wichtig ist, lässt du ein paar Monate aus, denn ich sag mal vor März 26 als Geburtsmonat macht es ja dann keinen Sinn mit deinen Argumenten. Aber willst du das? So lange aussetzen jetzt? Das Leben plant doch eh anders als du.

9

Herzlichen Glückwunsch!
Ich denke ja auch, dass die Planung eben nur eine Planung wäre und es jederzeit ganz anders kommen kann. Danke!

3

Hallo Susi,

da muss ich direkt antworten, weil ich mir exakt die gleichen Gedanken gemacht habe 🙈

Ich muss da ein bisschen ausholen. Meine ersten beiden Kinder entstanden direkt im ersten Zyklus.
Nun wünschten wir uns nach einiger Zeit ein weiteres Kind. Im Juli 23 habe ich die Pille abgesetzt und bin echt mit dem Gedanken reingegangen, dass es ja nicht lange dauern wird, bis ich schwanger werde…

Aber der Körper hat nicht „mitgemacht“. Zyklus um Zyklus verstrich und mittlerweile wurde es Dezember. Weil wir noch dachten, dass es mit der Einschulung meines Sohnes kollidiert, haben wir tatsächlich den Zyklus im Dezember 23 ausgesetzt.

Mein Sohn wurde dann zurückgestellt, somit fiel der September als kritischer Monat raus und wir haben es im nächsten Zyklus wieder versucht. Da wurde ich tatsächlich schwanger. Leider hat es das Kleine nicht geschafft. Der ET wäre im September 24 gewesen.

So, und jetzt kommt der springende Punkt der Geschichte. Nach der Fehlgeburt im März hat es jetzt fast 9 Monate gedauert. Ende November habe ich positiv getestet. Aber in der Zwischenzeit war es mir so „Wurscht“ wann der ET ist. Ich hätte auch einen ET an Weihnachten in Kauf genommen… Jetzt wird es ein Sommerbaby, worüber ich mich sehr freue, wenn ich ehrlich bin, aber meine Schwester ist auch ein Augustkind und sie hat nie ihren Kindergeburtstag gefeiert, weil immer alle zu dem Zeitpunkt im Urlaub waren. 🙈

10

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Es stimmt, die Sommermonate und die ganzen Urlaube wären auch nicht besser. Danke für deine Meinung.

4

Kenne das Gefühl. Ich hatte mir so sehr ein Sommerbaby gewünscht, das ist ja nun jetzt definitiv durch. Ganz schlimm finde ich aber den Dezember. Wir haben mehrere Geburtstage in der Familie im Dezember, plus dann natürlich die Weihnachtsfeiertage etc.

Aber: Für uns steht fest, dass wir keine Chance ganz auslassen möchten, der Gedanke, dass das der Monat sein könnte und es danach wieder ewig nicht klappt, ist zu ernüchternd.
Wir haben uns aber so geeinigt, dass wir in dem Monat ein bisschen entspannter vorgehen werden - sprich nicht an 6 Tagen hintereinander GV haben werden. 😂

11

Da ich eh Monat für Monat meinen Zyklus im Blick habe und meine körperlichen Symptome ganz gut spüre, kann ich den Kinderwunsch auch gar nicht ganz ausblenden. Verhüten oder auf GV verzichten würde sich auch total albern anfühlen. Vermutlich bringen mich die Hormone zur fruchtbaren Zeit eh wieder weit weg von dem Gedanken zu pausieren.
Danke für deine Antwort!

6

Nach 1,5 Jahren Kinderwunsch und 4 Fehlgeburten muss ich sagen: der Geburtsmonat war mir sowas von schnuppe am Ende 🙈
Am Anfang hab ich immer gesagt, alles wäre okay... Außer alles um Weihnachten rum.
Zwischendurch war ich schwanger mit ET 01.01... das war mir dann sowas von Latte mittlerweile 😅 es wurde dann meine 3. (Und vorletzte) FG. Aber wie gesagt - ich hätte jeden Termin genommen. Auch an Heiligabend hätte ich das Baby liebend gerne geboren 🙈

Nun bin ich in der 18. SSW mit einem Juli-Baby und das war von Anfang an aus verschiedenen Gründen mein absoluter Traum-Geburtsmonat 😅
Zwar wäre mir Juli 2024 lieber gewesen... Aber ja 😇😍

12

Für dich und deine Geschichte einfach nur: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! :)

7

Hallo!

Ich bin 36 und wir hoffen auf ein viertes Kind. Wir haben wirklich lange warten müssen, bis wir die Refertilisierung meines Mannes bezahlen konnten. Wir sind dann direkt mit dem Hibbeln gestartet und waren völlig unerwartet kurze Zeit schwanger. Leider hat es nicht gehalten (ich habe nun alle SST weggeschmissen und werde künftig erst lange nach NMT testen). Da im Oktober und im November zwei unserer drei Kinder Geburtstag haben, habe ich überlegt, ob ein Aussetzen vielleicht cleverer wäre. Etwa am 14. Februar habe ich voraussichtlich NMT und vor 9 Jahren habe ich am 14. Februar positiv testen dürfen (auch in etwa NMT). Würde es in diesem Zyklus klappen, könnte es also sein, dass das Geschwisterchen am selben Tag Geburtstag hat wie unsere kleinste Maus, was ich echt ungünstig finden würde. Oder aber das kleine Baby käme vor oder nach dem Geburtstag der Schwester, was völlig ok wäre. Man steckt eben nicht drinnen. :-) Vermutlich würde man für jeden möglichen Geburtsmonat auch negative Punkte finden.

Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, nicht auszusetzen. Wenn es zu einer SS kommen soll, wird es zu einer kommen. Wenn es nicht klappen soll, wird die Periode einsetzen. Der Wunsch besteht jedoch so stark, dass ich es gerade in meinem Alter als verschenkte Zeit empfinden würde.

Unsere Töchter mögen ihre Geburtstage im Oktober und November sehr. Sie fiebern der Jahreszeit immer sehr entgegen. Ich habe im August Geburtstag und meine Freunde waren zu der Zeit immer im Urlaub. Ich kenne mittlerweile Erwachsene, die am 29. Februar in einem Schaltjahr geboren wurden oder am 1. April, womit sie jedes Jahr aufs Neue aufgezogen wurden. Wie gesagt, am Ende kann jeder mögliche Geburtsmonat etwas Schwieriges mit sich bringen. Man kann nicht alles aussparen.

Da ihr es bereits seit 7 Monaten versucht und du sagst, dass es bisher immer ein wenig länger gedauert hat, würde ich dir nicht raten, auszusetzen. Nur, wenn ein weiteres Winterkind absolut ausgeschlossen für dich sein sollte. ;-)

Alles Gute

13

Danke für die tollen Argumente! Es stimmt, man kann es sich eh nicht aussuchen. Und vielleicht ist der November auch nur für mich kein schöner Geburtsmonat und ich sollte meine Zweifel ablegen und ihn stattdessen feiern.
Ich drücke dir die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht! Danke für deine Antwort!

15

Vielen Dank für das Daumendrücken!
Ich hoffe für euch auch sehr, dass es bald klappt! :-)

14

Weiter machen, denn es kommt wie es kommt. Ich habe auch mal gesagt, dass zwei Monate nicht passen würden. Dann habe ich zwei Jahre gebraucht und bin in einem Monat schwanger geworden in dem ich nicht damit gerechnet habe und der et genau da wo ich am Anfang nicht wollte. Dieser Gedanke war aber nur ganz kurz und dann habe ich mich gefreut.
Ende vom Lied war, dass mein kleiner 3 Wochen zu früh kam und damit wieder anders der Geburtstag lag als ich dachte.
Jetzt freue ich mich übers Kind einfach und alles andere wird sich schon regeln.

Übrigens ist bei uns der November auch sehr voll mit Geburtstagen. Musste wegen Krankheit kaum ausfallen und finde das es ein sehr schöner Monat ist. Hätte auch keine Lust bei 35 grad im Schatten feiern zu müssen im Hochsommer oder in den sommerferien. November hat wenigstens keine ferien. Das sehe ich als totalen Vorteil.

16

Ich habe selbst Anfang Januar Geburtstag und finde es auch so naja... Nach den ganzen Feiertagen ist immer die Luft raus - da muss ich nicht schon wieder mit der Family zusammen sitzen, auch wenn wir ein gutes Verhältnis haben. Es sind immer Schulferien und mit die teuerste Zeit im Jahr, um in den Urlaub zu fahren/fliegen. Auch sowas wie Therme ist dann entsprechend voll aufgrund der Ferien.
Den Dezember oder sogar Weihnachten (wenn man sowieso die Family sieht) fände ich persönlich weniger "schlimm". Letztendlich ist es aber nur ein Tag im Jahr :)
Pausieren würde/werde ich deshalb aber trotzdem nicht. Es kommt, wie es kommen soll.
Dein Kind wird öfter als Erwachsener Geburtstag haben, als es das als Kind tut.

17

Hallo, wir basteln grade an unserem 3. Kind und mir ging das selbe durch den Kopf. Ich möchte eigentlich kein Sommerkind. Mein großer ist im März geboren und ich hatte in der Schwangerschaft sehr mit hitzewallungen zu kämpfen... war aber sehr froh das die Geburt war, wo es noch kalt war. Mein kleiner ist ende Juli geboren und das war für mich persönlich schrecklich. Ich hab eine ganze Woche übertragen, es waren dauerhaft 35 grad und der große war erst 2 Jahre alt. Das war sehr anstrengend... der große bauch, die hitze und der große haben mich echt fertig gemacht.
Wir hatten tatsächlich auch überlegt deswegen zu pausieren. Wir sind beide 24 jahre alt und mittlerweile im 7 ÜZ ohne aussetzen. Mittlerweile ist mir der Monat egal, ich möchte nur Schwanger werden. Der Wunsch ist mittlerweile so stark und jeden monat die Enttäuschung groß...

Aber schön zu wissen das man mit dem Gedanken nicht alleine ist. Schöne Woche 😇