Hallo ihr,
Ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass ihr Antworten für mich habt.
Ich befinde mich aktuell an ZT 34 und bin vergangene Woche mit Letrozol gestartet. Morgen nehme ich die letzte Tablette der 7-Tage-Reihe. Mittwoch gehe ich zum Ultraschall und bekomme folglich die Spritze zum auslösen des Eisprungs. Meine Frage nun: dadurch, dass ich schon so weit im Zyklus war; kann vllt schon mind. 1 Follikel sehr reif gewesen sein und durch das Letrozol einen boost bekommen haben und bereits von allen gesprungen ein?
Wenn nun also weitere, zusätzliche Follikel herangereift sind und ich in wenigen Tagen den Eisprung auslöse und es dann einen 2. Eisprung gibt (gibt es das überhaupt?) und es wird mind. Ein Ei befruchtet, käme es dann zu einer doppelten, zeitversetzten Einnistung? Gibt es so etwas?
Danke euch 🙋🏽♀️
Doppelter Eisprung - zeitversetzte Einnistung?
Hm eine komische Dosierung. Normalerweise nimmt man jede Stimulation egal ob clomi oder letrozol am 2 oder 5 Tag im Zyklus und nicht mittendrin.
Bei beiden wird nach 3,5 ,7 Tagen eine Sonographie gemacht und demnach ausgelöst. Folikeln soll da mindestens 18 mm sein und die gmsh bei 7/8 mm.
Ja, ich weiß. Das werden wir auch ab dem nächsten Zyklus so handhaben. Aber auf Grund meiner unplanbaren Zyklen hat mein Arzt beschlossen, sofort mit den Tabletten zu starten.
Dann hat er das nur gemacht um den Zyklus kurz zuhalten.
Und nein, sobald der erste folikeln gesprungen ist folgt wenn dann innerhalb der nächsten paar Std der zweite ansonsten geht der Rest ein da Progesteron produziert wird und dadurch weitere es verhindert werden.
Finde die Handhabung von deinem Gym sehr seltsam und habe in den 7 kiwu Jahren und allen möglichen Stimulationen noch nie von so einer gehört
Okay, danke für die Erklärung. Das habe ich mir in zweiter Instanz so gedacht. Danken 😊
Wenn eines schon sprang wird dieser Follikel Hormone ausschütten die eine weitere Auslösung nutzlos machen. Versetzte Sprünge würden innerhalb von 24h mur stattfinden, wenn das Progesteron noch nicht im Maximum vom ersten Folllikel und ja um die x-24h kommts dann eben versetzt zur Einnistung sollten das beide im Resultat tun.
Andere Ausnahmen sind von nur 1-2 auf der Welt zu finden.
Danke für die Antwort. Würde man denn dann am Mittwoch noch (gewachsene) Eizellen sehen oder wären die schon verschwunden/aufgelöst? Weißt du das? Lg
weiss nich wie schnell sich weitere zurückbilden. Kommt vermutlich drauf an wie weit die waren. Letztendlich egal. Bestenfalls sieht er das ein sprang an der Einschichtigkeit der Schleimhaut, frei e Flüssigkeit oder dem Gelbkörper (Follikel aus dem er Sprang). Je nachdem wird er keine Auslöse mehr geben.
Und wenn nicht dann schaut er eben ob einer reif aussieht und löst aus.