Hallo Ihr Lieben,
ich befinde mich im 3. Zyklus (2. ÜZ) nachdem bei mir im November letzten Jahres ein Windei festgestellt wurde.
Die letzten zwei Zyklen waren wieder regelmäßig, jedoch bin ich diesen Zyklus etwas verzweifelt/ verwirrt: ich habe an ZT17 mehrere Ovus gemacht, zuletzt um 17:30h - alle negativ. Daher war ich davon ausgegangen, dass mein Eisprung nicht mehr in der Nacht stattfindet. Am nächsten Morgen (ZT 18) hat meine Apple Watch jedoch eine erhöhte Durchschnittstemperatur festgestellt (ist jetzt auch den 2. Tag in Folge erhöht). Wir hatten daraufhin noch am Morgen Sex. Gegen Nachmittag habe ich nochmal eine Ovulationstest gemacht, der dann positiv war (und seitdem auch weiter positiv ist). Was denkt ihr, wann mein Eisprung war und könnte es zeitlich noch gepasst haben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!
Verwirrung Ovulationstest vs Basaltemperatur
Hey, ich habe mal gelesen, dass viele Frauen den ES schon vor dem LH Peak haben, was bei dir dann ja Sinn machen könnte :) daher denke ich, dass dein ES so an ZT 18 stattegfunden haben könnte.
das Ei ist dann bis zu 24 Stunden befruchtbar, weswegen es auch nicht "schlimm" gewesen wäre bereits an ZT17 GV gehabt zu haben.
Man sagt ja im Allgemeinen, dass man 5 Tage vorher und 1 Tag danach fruchtbar ist, da Spermien bis zu 5 Tage überleben können und das Ei nach dem "Sprung" auch nochmal 24 Std befruchtbar ist.
Man sollte so alle 2 Tage im frutchbaren Zeitfenster Sex haben :)
Viel Erfolg!
Bei mir waren die ovus meistens erst während/ nach Eisprung positiv. Ich habe die Temperatur gemessen, den ZS und Muttermund beobachtet und ovus gemacht. Außerdem wurde der Zyklus ein paar mal per US überwacht. Ich weiß also definitiv, dass die ovus meistens erst hinterher positiv wurden.
GV bei positivem ovu wäre in meinem Fall also zu spät gewesen. Bei mir war's also eher so: wenn der ovu positiv wurde, wusste ich: jetzt sind wir durch und können es bleiben lassen 😅
(Witzigerweise wars aber ausgerechnet in unserem Glückszyklus anders. Jetzt beim letzten Mal war der ovu zum aller ersten mal 3 Tage vor HL positiv 😅)
Apple watch misst deine Haut Temperatur und nicht deine Basaltemperatur. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Hauttemperatur ist viel störungsanfälliger und der würde ich im besten Fall nur halb trauen.
Das Ei springt meistens zwischen 12-48h nach positiven ovu.