Hallo ihr lieben,
ich bin in meinem 3. Zyklus mit Clomifen und soll ab nun auch Metformin 500 (2x täglich) nehmen.
Mein FA ist leider nicht der beste und hat mich nicht wirklich aufgeklärt. Nun wurde mir von Ihm gesagt, ich soll die Tabletten komplett durchnehmen (bis ich schwanger werde).
Wenn ich die Einnahme jedoch google, wird viel erwähnt, dass die Tabletten nach dem Eisprung abgesetzt werden sollen.
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich habe mir bereits einen neuen FA gesucht, dort habe ich aber leider erst im März einen Termin erhalten.
Vielen Dank für eure Hilfe
Metformin ohne diag. PCOS
Metformin sollte nur genommen werden bei einer insulinresistenz. Diese kann man testen. Wenn du Gewissheit haben willst, dann ab zum Hausarzt, die stellen den Zucker normalerweise bei vielen Menschen ein und sollten sich damit auskennen.
Metformin ohne Hintergrund würde ich nicht nehmen. Als Alternative gäbe es inositol. Ist ein Nahrungsergänzungsmittel und der Körper kann inositol selber herstellen. Also körpereigener Stoff und hat die gleiche Wirkung wie metformin.
Danke dir für die Antwort! ☺️
Ich werde es dann erstmal nicht nehmen und abwarten, was der neue Arzt nächsten Monat sagt. ☺️
Wie gesagt kannst auch dann inositol nehmen. Das ist auch bei pco Verdacht sehr gut und es gibt Studien, dass es da hilft. Wenn es dir im Körper fehlt, wäre das eher mein Ansatz als mit einem Medikament da ran zu gehen, was die Ärzte dann auch gleich wieder absetzen wollen.
Wenn du wegen eines speziell dir verschriebenen Medikaments random Leuten im Internet mehr glaubst als deinem Arzt, der deine Laborwerte, Ultraschall und Krankenakte hat, dann würde ich den Arzt wechseln.
Was für eine seriöse Antwort erwartest du hier?
Das habe ich doch in meinem Text geschrieben, das ich den Arzt wechsle 😅
Jedoch wollte ich trotzdem wissen, ob jemand mit dem Medikament generell Erfahrung hat.
Die Dame hier drüber hat mir darauf ja nett geantwortet ☺️
Es ist nicht unüblich, dass Metformin ausprobiert wird, bei einem pco Verdacht, oder einer unsicheren pco Diagnose. Das ist sogar relativ häufig. Und ja, die meisten nehmen es durch.
Metformin wird im Allgemeinen durchgenommen und häufig auch bei positivem Schwangerschaftstest ausgeschlichen, also nicht direkt abgesetzt. Falls du Nebenwirkungen hast, schleiche es am besten auch ein und nimm es beim Essen.
Idealerweise solltest du aber nochmal checken lassen, ob du erhöhtes Testosteron oder/und eine IR hast. Ansonsten wüsste ich nicht, warum man sich die Metformineinnahme antun sollte, weil die meisten ja doch ziemliche Nebenwirkungen zu Beginn haben.