Kinderwunsch - Wie Druck abstellen?

Hallo,

letztes Jahr haben mein Freund und ich (33, ich 30) dazu entschieden eine Familie zu gründen.
Direkt beim ersten Versuch hat es auf Anhieb geklappt, wir waren schwanger.

Leider endete diese Schwangerschaft in der 8ten Woche - kein Herzschlag. Es folgte eine Ausschabung Oktober 2024.

Nun möchten wir es erneut probieren.
Mein Zyklus ist auch wieder da.

Diesen Zyklus habe ich mit Messung der Basaltemperatur und Nestreinigungstee begonnen.
Auch Ovulationstest habe ich wieder verwendet.

Tatsächlich weiß ich meistens sehr genau wann der Eisprung bevor steht. Der Mittelschmerz ist immer sehr stark, die Ovulationstests haben einen deutlichen Peak gezeigt und auch die Temeraturkurve hat einen Eisprung zur passenden Zeit erkannt.
Es wurden fleißig Herzen gesetzt die gut gepasst haben.


Nun ist es Dienstag und diesen Freitag soll ich meine Periode bekommen.
Es ist ES+11 und der Frühtest ist leider negativ…😩

Bei der ersten Schwangerschaft habe ich bereits an ES+8 minimal positiv getestet und das mit einem 25er Femometer Streifen. 😅
Aber es waren auch zwei Fruchthöhlen wie sich im Krankenhaus herausstellte…

Ich merke richtig wie mich dieses Warten verrückt macht. Man googelt alles, wertet jedes Symptom direkt als Anzeichen und platzt einfach vor Ungeduld. Zudem vergleicht man die erste SS mit dem neuen Versuch.

Ich weiß ja, es wird einfach beim ersten Mal Glück gewesen sein, dass es so schnell geklappt hat. Und ich weiß auch, dass der Körper Zeit braucht und dass das frühe Testen richtig scheiße ist! Aber man kann nicht anders. 😭

Was kann ich tun, dass ich im nächsten Zyklus etwas entspannter bin?
Es einfach auf mich zukommen lassen kann?
Ohne dass das STÄNDIG in meinem Kopf ist?

Ich merke mir tut das überhaupt nicht gut, diese innere Unruhe, die Enttäuschung…
Wie durchbricht man dieses Muster?

Liebe Grüße

3

Hallo liebes,

fühl dich erstmal ganz doll gedrückt. Das mit der Fehlgeburt tut mir leid. Ich wurde auch im ersten ÜZ direkt schwanger. Leider eine FG in der 7. SSW. Dachte halt immer Sex=(irgendwann) schwanger = Baby

Diese Vorstellung wurde mir schmerzlich genommen.

Danach kamen immer mehr "Sypmtome" hinzu, die ich inzwischen dem Progesteron zuschreibe und nicht einer möglichen Schwangerschaft.

Wie kann man den Druck rausnehmen? Glaube eine allg. Lösung gibt es hierfür leider nicht.
Mache alles was dir gut tut. Mir geben Ovus total Sicherheit und wie vorher schon in dem Beitrag geschrieben vor allem Kontrolle. direkt nach dem ES ist für mich die entspanntere Zeit. Da liegt es einfach nicht mehr in meiner Hand. Ich war vor dem ES immer total gestresst "Können wir zum richtigen Zeitpunkt Sex haben", "ist dann auch keiner krank von uns", "reicht das aus" etc. Die Gedanken kennst du bestimmt. Ich habe noch Zeit bis Juni, dann muss ich vin ausgehen das meine Eileiter wieder verklebt sind, dann geht es mit künstlicher Befruchtung weiter.

Also habe ich meinen Partner mit ins Boot geholt und ihm quasi gesagt, wann wir am besten Sex haben. Ja Sex nach Plan ist nicht romantisch, aber wir haben trotzdem Spaß dabei, denken uns immer wieder mal Sachen aus um es spannender zu machen. Das hat mir diesen zyklus wirklich sooooo sehr geholfen.

Ansonsten mache ich jeden Monat was anderes um mich abzulenken, zum Beispiel:

-Eine Reise planen (im März geht es nach New York)
-Aktuell verbringe ich total gerne Zeit hier im Forum und beantworte die Beiträge :D (wirklich täglich)
-wenn die Mens kommt gönne ich mir ein Wein mit meinem Mann, oder wir gehen Sushi essen oder rauchen eine Shisha, gehen in die Saune etc. Alles Sachen die ich nicht machen würde wenn ich schwanger wäre
-Rede mit meiner Besten Freundin über den Kinderwunsch (habe mich nur einer anvertraut, die zum Glück keine dummen Sprüche macht und einfach nur zuhört)
- die nächste Reise planen - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - kann Stunden damit verbringen nach Hotels, Retaurants etc zu suchen

Aber mir gelingt die Ablenkung auch nicht immer. Meine Gedanken kreisen trotzdem um den Kinderwunsch aber er bestimmt mein Leben nicht mehr. Die letzten 2 Jahre immer wieder Sachen verschoben, nicht gebucht weil ich kööööööööönnte ja schwanger sein. Darauf nehme ich keine Rücksicht mehr.

Im März fliege ich nach New York, wenn ich schwanger sein sollte wäre ich in der 8. SSW. wenn mir dann kotz übel ist ist das halt so. Im September ist Urlaub geplant da wäre ich hochschwanger.

Habe es einfach akzeptiert, das ich viel darüber nachdenke. und das ist inzwischen okay für mich.

Wünsche dir alles Gute.

5

Ein ganz toller Beitrag!! Ich wünsche dir von Herzen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht!!

6

Das ist lieb von dir. Danke ☺️

1

Meine Idee:
Aufhören die BT zu messen und Ovus zu machen. Es gibt für mich in deinem Text keine Anzeichen dass du es brauchst.
Ich hatte nach der Geburt meiner 1. Tochter ein ähnliches Ereignis. Fehlgeburt nachdem es im 1. Zyklus geklappt hat. Ich kann dich also verstehen.
Aber all der Kram bringt dir nichts. Du kannst das nicht kontrollieren. Dein Text liest sich nicht so als wärst du darauf angewiesen.
Vielleicht könnt ihr etwas zurück zum Zustand vor dem Verlust (natürlich geht es nicht vollständig) wenn ihr das alles nicht tut.
Bei mir war das ein Schrei nach dem Wunsch nach Kontrolle in einer Sache, die ich nicht kontrollieren kann. Und seitdem ich all den Dreck nicht mehr machen muss geht es, trotz Kinderwunschklinik und den ganzen Hormonen, viel besser.

Viel Erfolg. Du packst das auf jeden Fall.

2

Ich glaube du beschreibst es absolut perfekt!
Dieser Wunsch nach Kontrolle wird es sein.
Und dieses ständige Gedankenspiel was man noch googeln kann, damit man mehr Kontrolle bekommt. Ein Teufelskreis 😩

Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich mich SO darein steigern kann.

Also klar, nach der Fehlgeburt war das Vertrauen in den eigenen Körper weg. Und durch die Basaltemperatur und die Ovulationstest hat man wieder etwas mehr Kontrolle und Gewissheit bekommen.

Aber wie schafft man es einfach zu entspannen? Sich nicht den Kopf zu zerbrechen was man noch alles machen kann…

7

Es gibt kein Patentrezept.
Aber mir hat geholfen, zu akzeptieren, dass es da ist. Diese Hilflosigkeit. Dass ich auch mal die 'Kontrolle' verliere, mich reinsteigere. Das ist normal, es bedeutet einem was. Und wenn man noch nicht so lange dabei ist dann ist das alles noch neuer. Man hat die 'Erfahrung nicht. Alles ist ein Zeichen. Man achtet mehr auf sich, ganz automatisch. Ich hab das abgefangen, als Fakt zu akzeptieren.
Die Temperatur und Ovulationstest haben noch zusätzlich Zeit gefressen. Sie anfertigen. Analysieren. Im Internet schauen: hatte es wer ähnlich und wurde schwanger? Aber weder die BT noch irgendwelche Körpersymptome sind Zeichen für eine SS. Das ist das Progesteron, das so oder so produziert wird. Dass zu verinnerlichen kommt mit der Zeit, sofern man verstehen will. Und dann hört man auf alles durch Google zu jagen. Denn Progesteron ist die Antwort auf alles. Wie oft passiert es, dass Frauen das auch im Forum gesagt bekommen und gegen angehen oder es ignorieren? Das Forum bestärkt das alles, indem die Frauen, die alle Hoffnungen haben, aufeinander treffen, ohne es böse zu meinen. Das Symptom ist sicher von eine SS, das hatten sie in ihrer SS auch etc. Ich hoffe man weiß, was ich meine. Und es ist gar nicht böse gemeint.
Du solltest nicht von dir erwarten, gar nicht mehr angespannt oder unter Druck zu sein. Ich bin nun seit einem Jahr wieder dabei. Unser erstes Kind hat 2 einhalb Jahre auf sich warten lassen. Und trotzdem war ich ruhiger und entspannter als bei den nächsten Malen. Da dieser Druck mit der ersten Fehlgeburt kam. Baby Nummer 2 hat dann 14 Monate auf sich warten lassen, der erste ÜZ davon die FG. Ich war eine wandelnde Kinderwunschmaschine danach. Es hat gedauert, bis ich verstanden habe dass es zu doll ist. Du hast ja dieses Verständnis schon dafür. Das ist toll!
Mir passiert es heute übrigens in der 2. Zh immer noch, dass ich früher teste als ich will. Und ich akzeptier es wenn es passiert. Denn das ist okay. Wir sind Menschen.
Das wird! Du bist schon auf einen tollen Weg.

weitere Kommentare laden
4

Ich wünschte so sehr, ich hätte eine Lösung, aber ich habe sie nicht. Ich glaube, dass manche Menschen einfach entspannter bei dem Thema sind - vielleicht auch vor allem dann, wenn der Wunsch noch nicht soo akut ist.
Ich persönlich bin ein sehr strukturierter Mensch und ich arbeite sehr zielstrebig an meinen Zielen. Es macht mich echt kirre, bei diesem Thema so wenig Kontrolle zu haben.
Daher kreisen meine Gedanken auch ständig und ich bin sehr unruhig, wann es wohl endlich klappt. Dass ich Frühtesterin bin, habe ich inzwischen akzeptiert - es geht einfach nicht anders. 😂

Das einzige was mir hilft: Ich führe eine großartige Ehe und ich rufe mir ständig in den Kopf, dass den Seelenverwandten gefunden zu haben, schon ein unendliches Glück ist. Diese Beziehung hat es nicht verdient, dass ich unser Leben zu zweit nicht auch genieße und jetzt bspw. vor lauter Gram unglücklich werde.