Kinderwunsch nur einseitig

Liebe Leute, ich bin 30 Jahre alt. Mein Partner ist hat bereits ein Kind aus vorheriger Beziehung . Er sagt er möchte keins mehr, zumindest nicht zwingend und ist am überlegen . Mir fällt es immer schwer das Thema anzusprechen, da wir so eine gute Beziehung haben und auch Angst vor der Reaktion habe . Jedoch merke ich, dass ich von Herzen auch selber Mama werden will .
Er und seine Tochter sind ja meine Familie und mir unendlich wichtig. Für mich ist die Vorstellung ganz schlimm, auch beide nicht mehr in meinem Leben zu haben. Ich habe einfach schon noch Hoffnung aber Angst daran zu zerbrechen. Ich wünsche mir einfach eine Zukunft mit ihm als Familie . Wie kann ich dieses Thema am besten angehen ?

2

Ich muss dir leider ganz ehrlich sagen: Beim Thema Kinderwunsch gibt es keinen guten Kompromiss finde ich. Wenn du es dir wirklich von Herzen wünscht und er nicht ist er vielleicht er leider nicht der richtige für dich. Ich würde vorschlagen, dass ihr euch in einem ruhigen Moment zusammensetzt und 100 % ehrlich miteinander sprecht. Vor allem er muss ehrlich sagen, ob er sein "Ich möchte kein weiteres Kind" wirklich so meint. Ein vielleicht später mal ist da unheimlich schwierig, weil du im schlimmsten Fall 5 Jahre auf ihn "wartest" und dann wird es doch erheblich schwieriger deinen Wunsch umzusetzen. Ich kenne eine Frau die so ihre Chance auf ein eigenes Kind verpasst hat und daran ist letztendlich auch die Beziehung zerbrochen. Und du kannst natürlich für dich überlegen, wie sehr der Wunsch wirklich da ist oder ob dir die aktuelle Konstellation vielleicht doch "reicht" ❤️

1

Was heißt denn "Ansgt vor der Reaktion"? Du sagst, eure Beziehung ist gut. Dann müsste sie es ja aushalten.
Ich würde von mir selbst und meinen Gefühlen sprechen. Wie es Dir geht und was Du dir wünscht.

3

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, das Thema anzusprechen.
So wie es in den vorigen Beiträgen auch schon geschrieben wurde.
Sich für einen ruhigen Moment verabreden und deine Gefühle, dein Bedürfnis beschreiben. Dabei ehrlich zu sein, was deine eigenen Befürchtungen angeht aber auch die Sichtweise deines Partners zulassen, er wird ja auch Gedanken haben, warum er zumindest jetzt gerade kein weiteres Kind möchte.

Google vielleicht mal "kinderwunsch ansprechen" um sich selber "gewappneter" zu sehen und dann einfacher zu überwinden.

Alles Gute