Hallo alle zusammen! Ich bin gerade am Boden zerstört und weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich lese hier seit mehreren Monaten still mit und heute ist der Tag gekommen, wo ich etwas mit euch teilen möchte. Nämlich meine Schuld. Meinen Albtraum. Mein Versagen. Meine Angst. Meine Trauer.
Wir versuchen seit etwa 9 Monaten schwanger zu werden. Viele von euch wissen wie es ist jeden Monat einen schneeweißen Test vor sich zu haben. Seit Sommer 2024 nehme ich nach dem ES Progesteron 200 mg 1x abends, da ich ca. 5 Tage vor der Periode Schmierblutungen habe. Seither habe ich keine SB mehr. Ich nehme das Progesteron auch immer erst ab ES+3 um keinesfalls den ES zu unterdrücken. Meist habe ich es dann bis ES+12 genommen, einen Test gemacht und wenn dieser negativ war das Progesteron abgesetzt. Die Men’s ist dann auch 2-3 Tage später gekommen.
Im Jänner 2025 sind wir in den 10.ÜZ gestartet. Mein Ovu war am ZT 10 positiv und auch die 1.höhere Messung hat hier stattgefunden. Ich war an dem Tag beim Zyklusmonitoring und die Gyn meinte wir sollen noch am nächsten Tag herzeln, der ES steht kurz bevor. An ZT 11 war die 2.höhere Messung und ein deutlicher Temperaturunterschied feststellbar (von 36,4 auf 36,65, meine Temperatur steigt meist nur um 0,2 Grad) und von somit von einem ES in der Nacht von ZT 10 auf ZT 11 ausgegangen.
An ZT 22 hab ich einen Frühtest gemacht der negativ war. Durch das zugeführte Progesteron lag meine Tempi in der Zeit bei 36,9. Da war ich laut meiner Rechnung an ES+11/12. Ich hab also das Progesteron abgesetzt und war einfach nur am heulen weil ich diese monatliche Enttäuschung nicht mehr ertragen konnte. An ZT 25 setzte dann eine Schmierblutung und an ZT 26 meine Periode ein. Meine Tempi fiel aber nicht unter die CL und ich verglich es mit vorherigen Zyklen, wo dies auch manchmal etwas länger dauerte (Tempi fiel nach Absetzen des Progesterons auf 36,65). Als dann aber an ZT 28 meine Brüste extrem schmerzten und die Tempi auf 36,8 anstieg wusste ich dass was nicht stimmt und machte das erste mal einen positiven Test!! Ich hab’s nicht glauben können und bin heulend da gestanden während ich blutete.
Ich rief sofort in der Kiwu an und die schickten mich zur Blutabnahme, HCG lag bei 186 und sie gratulierten mir zur SS (das war am 31.1.). Ja aber wie? Ich blute ja? Ich sollte sofort wieder Progesteron nehmen und am 3.2. wieder zur Blutabnahme.
HCG lag am 3.2. bei 24. Die Tests sind mittlerweile wieder negativ.
Im Nachhinein frage ich mich warum ich das Progesteron so früh abgesetzt habe, ich war glaube ich so frustriert, verzweifelt und hoffnungslos.
Leute, ich bin mir sicher, dass ich eine Abbruchblutung durch das Progesteron absetzen ausgelöst habe und mein Körper somit die Schwangerschaft nicht fortsetzen konnte.
Ich hab Angst vor euren Verurteilungen. Ich wollte das nicht, es ist wie ein Albtraum. Ich fühl mich so schuldig.
Es war zu früh. Ich bin so traurig..
Progesteron zu früh abgesetzt, ich bin schuld!
Lag mit Sicherheit NICHT am Progesteron bzw. Abbruch der Einnahme. Lass dir das bitte vom Arzt nochmal genauer erklären. Es ist keine Hormonersatztherapie!
Danke, das werde ich machen!
Das hat nichts mit dem Progesteron zu tun. wie schon geschrieben sind die ersten Wochen extrem heikel. Die Natur sotiert aus, auf das haben wir keinen Einfluss. ich hatte troz Progesteron 3 Fehlgeburten. Progi ist keine Sicherheit. Es ist bestimmt nicht deine Schuld!!
alles Gute
Hallo liebe Olivenbäumchen,
mir ist gerade dasselbe 1:1 passiert...
Erster ZT 24.12., dann ES am 02./03.01., an ES +12 blütenweis negativ getestet, daraufhin Progesteron abgesetzt.
10 Tage später immer noch keine Periode, aber Busen tut komisch weh. Wieder getestet: leicht positiv, HCG bei 167. Zu niedrig für den Zeitpunkt, 3 Tage später Blutung.
Ich habe schon eine Tochter, lass dir sagen, nein es ist nicht deine Schuld und du hast nix falsch gemacht! Damals war mein Test an ES+13 beim Durchlaufen dunkel positiv.
Wenn die Schwangerschaft intakt gewesen wäre, hättest du das erste Mal schon fett positiv getestet.
Es ist wie die Vorschreiberin sagt, bis zur 12. SSW gilt die "alles oder nichts" Regel. D.h. meist sind es genetische Teilungsfehler, deswegen geht es ab.
Nicht den Mut verlieren, oft ist es danach so, dass sich eine gesunde Schwangerschaft entwickelt.
Alles Liebe dir und bitte mach dir keine Vorwürfe 💕
Liebe Ragazza31, danke für deine Worte und es tut mir sehr leid, was du durchmachen musstest!
Ich mache mir solche Vorwürfe, weil meine Temperatur auch so stark abgesackt ist nachdem ich das Progesteron abgesetzt habe (von 36,9 auf 36,65) und ich glaube, damit eine Abbruchblutung ausgelöst zu haben :(
Aber wer weiß, vielleicht hat es wirklich einfach nicht gepasst - ich bin noch dabei es zu verarbeiten.
Wie geht’s dir heute? Hast du noch Symptome? Meine Brüste schmerzen nach wie vor stark, ich hoffe, dass reguliert sich bald wieder!
Ich wünsche dir ganz viel 🍀 und dass es bei dir beim nächsten Mal klappt und bleibt ☀️