Heparin / ASS bei Faktor V und vorherigen FG

Hallo zusammen,

Bei mir wurde nach zwei Aborten (Missed Abortion in der 9. SSW + 11. SSW) ein Faktor V Leiden heterozygot festgestellt.

Der Gerinnungsdiagnostiker empfiehlt Heparin bis zur 14. SSW und danach ASS 100 bis 36. SSW. Soll alles in einer etwaigen Folgeschwangerschaft auch gemonitored und ggf. nachjustiert werden. Es gibt aber auch andere Empfehlungen mit durchgehend Heparin und durchgehend ASS150 bzw. ASS100 schon in der Kinderwunschzeit.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt! Ich habe Angst, zu viel / zu wenig zu machen ..

1

Hallo, ich habe auch eine heterozygote Faktor V Mut. und nach drei frühen Abgängen bei dieser SS erstmals ab pos. SST ASS 150mg und Heparin 4.000 IE erhalten.
Es sieht alles gut aus! Wie lange ich es nehmen muss, weiß ich noch nicht. Aber habe jedenfalls beides seit Anfang an.

Liebe Grüße!

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft & alles Gute für den weiteren Verlauf! Danke für die positive Nachricht, das macht Hoffnung! 😊

3

Huhu ich warte noch auf mein Ergebnis vom Labor aber ich soll auf jeden Fall heparin spritzen und am besten auch niedrig dosiert ASs zusätzlich nehmen sobald eine neue Schwangerschaft anfängt oder in meinem Fall ICSI wieder losgeht. Das ganze dann bis ein paar Tage vor der Entbindung, dann auch 8 Wochen im Wochenbett weiter..
hatte einen spätabort und es wird ein APS vermutet. Bin mal gespannt..

4

Danke für Deine Antwort. Dass du diese Erfahrung machen musstest, tut mir leid! Ich wünsche Dir alles Gute & drücke die Daumen für die Zukunft!

5

Dankeschön das wünsche ich dir auch ❤️

6

Hey liebes, tut mir leid dass du das alles durmachen musstest, fühl dich gedrückt 🫂
Bei mir wurde auch das Faktor V Leiden diagnostiziert nach 2 FG und ich soll laut Gyn ab pos. Test spritzen und laut Gerinnungsarzt ist es nicht zwingend notwendig.
Aber der Gerinnungsarzt macht mit, wenn ich es möchte darf ich spritzen. Dann aber bis 6? Oder 12? (Habs nicht mehr genau in Erinnerung) Wochen nach Entbindung.

8

Wie viele Frauen / Paare einfach so viel durchmachen müssen .. tut mir leid, dass es dich auch getroffen hat! Danke für die Rückmeldung 😊 und alles Gute für die Zukunft!

7

Guten Morgen,

Ich hab auch Faktor v genmutation heterozygot mit Apc Resistenz und sollte mit positivem Test Heparin spritzen, aber laut Ärztin ist das nicht das Problem meiner Fehlgeburten. Bei der jetzigen Ss habe ich gespritzt, Progesteron, Magnesium und Folsäure genommen, bei mir hat es leider nichts gebracht und es war wieder eine MA in der 9. Woche.
Ich drücke dir sehr die Daumen, das alles gut wird. 🍀 es ist wahrscheinlich bei jedem anders.

9

Liebe Rojo86, das tut mir wirklich leid! Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen, dass die Zukunft Besseres für Dich bereithält! 🍀

10

Kurzes Update: Meine Gyn meinte, dass ich ASS (bis 150/ Tag) auch in der Kinderwunsch-Phase schon nehmen kann. Gibt zwar keine Belege / Studien aber da die Nebenwirkungen überschaubar sind, kann man es wohl wagen .. vielleicht für die ein oder andere unter euch interessant!