Hallo 😊
Ich lese seit einiger Zeit fleißig mit, suche jetzt aber selber Rat...
Seit einem halben Jahr versuchen wir schwanger zu werden, dafür habe ich im Juli 2024 die Pille, nach neun Jahren, abgesetzt. Meine Zyklen sind immer zwischen 30-33 Tage lang, Eisprung habe ich bisher mit ovulationstests errechnet. Da ich aber das Gefühl habe, dennoch keinen zu haben, Messe ich seit diesem zyklus bt. Wann dieser angefangen hat weiß ich nicht, da ich keine Periode, sondern (sorry) nur einige Tage leichte Schmierblutungen hatte. Wahrscheinlich sieht meine Kurve deshalb so wild aus. ABER: ich scheine doch Eisprünge zu haben 🥰.
Am 01.02. Fing die Temperatur vom Tiefpunkt an zu steigen, am 02.02. War mein ovulationstest erstmals positiv. Meine App hat deshalb den 03.02. Als es gewertet, orientiert sich aber bei der möglichen ausbleibenden Periode am 01.02.
Da ich neu in diesem Thema, habe ich zwar viel zu den es Regeln gelesen, es verwirrt mich jedoch sehr. Zusätzlich bin ich seit Sonntag etwas erkältet.
Kann mir das vielleicht jemand erklären? Anbei meine Kurve.
Vielen lieben Dank 🫶
Temperatur und ovulationstest stimmen nicht überein?

Wann Eisprung?
Guten Morgen!
Deine Kurve sieht sehr wild aus? Wie misst du? Oral? Dann würde ich dir empfehlen im nächsten Zyklus auf vaginal umzustellen und wirklich immer zur gleichen Uhrzeit zu messen. Also auch am Wochenende Wecker stellen, 3 min messen und weiter schlafen. Wenn du routinierter wirst, kannst du auch besser einordnen, wenn du mal länger schläfst.
Nach einem positiven Ovu braucht das Ei in der Regel 12-24 Stunden, bis es springt. Manchmal auch bis zu 2 Tage. Daher sind Ovus nicht wirklich so ne krasse Sache, klappt eigentlich nur in Verbindung mit der Temp ganz gut. Das machst du ja jetzt.
Ich denke auch, das dein Eisprung am war.
Sorry, Zahl vergessen 😂 am 3./4.
Kann man aber nur so semi eingrenzen, weil es sehr zackig ist und du erst nach 4 höheren Messungen eine Coverline bekommst.
Hey, danke für deine schnelle Antwort!
An vaginal hatte ich mich noch nicht ran getraut und habe auch nach ein paar Tagen gemerkt, dass ich wirklich zur gleichen Uhrzeit messen muss, die ersten 6/7 Werte kann man also komplett knicken...
Ich hatte gelesen, dass die coverline anhand von sechs niedrigen Werten, denen drei Werte im Anstieg folgen müssen, gesetzt wird. Daher dachte ich, diese wäre am 02.02. Bereits überschritten? Und dass der eisprung vor einem Tempi Anstieg wäre? Wem kann ich denn mehr Glauben schenken?
stimmt doch super überein, würde sogar den 4ten erst als Sprung in Erwägung ziehen.
Da ich erst zu heute einen großen Temperatursprung hatte? Oder warum denkst du das könnte sein?
Ja Anstieg zuvor kommt mir zu geringfügig vor, langt zwar fürs Regelwerk und kann auch einfach kurz vor Messung gesprungen sein und sich daher noch nicht gut abbilden in Doku, aber würde es im Hinterkopf behalten falls Mens in Kalkulation Tag später eintrudelt.
Die Flo App wertet nicht nach Temperatur oder NFP aus. Sie nimmt den zweiten Tag nach positivem Ovi automatisch als Eisprung.
Wenn du Temperatur nach NFP auswerten willst, würde ich dir eine andere App empfehlen