Hallo an alle.
Ich weiß, dass uns niemand diese Entscheidung abnehmen kann.. aber vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung sprechen..
Also zu uns:
Wir sind mittlerweile zu 5. Ich habe 3 Jungs im Alter von 1,8 und 11 Jahren. Der kleinste ist auch das Kind von meinem Mann.
Vor dem kleinsten hatten wir eine lange Kinderwunsch-Zeit mit sehr vielen Fehlgeburten und Kinderwunsch-Terminen (hat aber „natürlich“ geklappt).
Seitdem er auf der Welt ist, reden wir sehr oft darüber, dass wir eigentlich gerne noch ein 4.wollen, vielleicht bekommen wir ja dann auch noch ein Mädchen (was nicht der Grund für ein 4.Kind ist, aber schön wäre es trotzdem).
Sachen die „dagegen“ sprechen sind: mein mittlerer hat ADHS und braucht daher viel Aufmerksamkeit (alleine durch seine Termine), dann war die Schwangerschaft beim 3.nicht soo toll, weil ich viele Schmerzen hatte, bin mittlerweile 36/37 Jahre alt.., wir fahren gerne weg (das ist mit 5 Personen schon finanziell viel..zu 6. ja dann noch mehr..) …
Muss dazu schreiben: wir hatten letzten Monat eine Fehlgeburt und dann haben wir „Nein“ zum 4.Kind gesagt, auch aus Angst,dass wieder diese ganzen Fehlgeburten kommen, haben uns damit abgefunden, dass es jetzt bei 3 bleibt.. haben angefangen Sachen zu verkaufen …
nun war ich diesen Monat bis gestern (trotz Verhütung) schwanger.. seitdem bin ich wieder total hin- und hergerissen..
Sorry für den langen Text.
4.Kind - Herz sagt ja, Kopf sagt Nein - Hilfe
Wir basteln aktuell auch an Kind Nr. 4, ich weiß es ist schwer. Mich hat auch lange Zeit dieses Gerede fremder Menschen abgeschreckt, was mir mittlerweile so egal geworden ist.
Natürlich ist es finanziell eine Herausforderung und der Alltag auch wieder schwieriger zu organisieren mit 4 Kids.
Wir haben uns die Frage so gestellt... ein Kind bekommen zu haben bereut man meistens nicht, ein Kind nicht bekommen zu haben, das kann dich dein Leben lang zermürben :(
Deshalb haben wir gesagt, es ist ganz klar entschieden für Nr. 4, auch wenn der kleinste erst 1,5 ist.
Wie meinst du das genau? - bis gestern warst du schwanger ?
Liebe Grüße 😊
Hatte ja geschrieben, dass ich ungeplant diesen Monat schwanger war, weil wir eigentlich verhütet hatten.. gestern fing der Abgang an (also frühe Fehlgeburt)..
Daher ist das Thema gerade wieder sehr aktuell für mich/uns.
Deine Antwort mit dem „bereuen“ passt tatsächlich sehr gut… wahre Worte.
Das tut mir sehr leid für euch.
Ich hoffe, dass ihr für euch die richtige Entscheidung trifft ♥️
Ich bin unverhofft mit Nr.4 schwanger.
Meine Großen sind 9,5 & 7,5 und fast 5 Jahre. Unsere Mittlere ist körperlich beeinträchtigt. Verkauft/verschenkt hatten ich mittlerweile auch fast alles.
Und ich mache mir ähnliche Gedanken wie Du. Auto, usw...
Aber wir freuen uns. Wenn unser Wunder zu uns kommen möchte, dann ist es von Herzen Willkommen.
Und ich werde diesen Monat sogar schon 43... wir hatten lange KiWu Phasen daher ist es umso mehr ein Wunder.
Das freut mich für euch
Bei mir auch so. Herz sagt ja, Kopf sagt nein
Rein von Herzen her hätte ich schon gern noch ein weiteres und würde es auch schaffen.
Doch rein rational ist es einfach nicht drin.
- Wohnung zu klein (man sucht Monate wenn noch länger eine größere)
- mein Alter (für mich ist ab 40 Jahren Schluss werde 39)
- finanziell würden wir es schaffen aber mit Abstrichen
- meine beiden Großen kommen mit dem Baby nicht ganz so zurecht (sind aber auch schon 16 und 18 Jahre dieses Jahr. Haben aber psychische Probleme die in Behandlung sind)
Wenn ich nachdenke kommen sicher noch ein paar Gründe dazu.
Mein Mann und ich haben uns schon darüber unterhalten und ärgern uns ein wenig das nicht früher angegangen zu sein weil da wären viele rationale Gründe weg gefallen. 🫣
Ich würde eher mit dem Kopf entscheiden - du hast scheinbar genug zutun mit deinen existierenden Kindern ( nicht böse gemeint, aber du wolltest ja eine Meinung von außen hören 😅 ). Das mit dem Aspekt Mädchen würde ich nach 3 Jungs natürlich verstehen - aber selbst das kann man schlecht beeinflussen. Ein neues Baby ist echt anstrengend- man vergisst es tatsächlich ( so ist die Natur sonst würde sich keiner mehr fortpflanzen 😅) , es braucht viel Zuwendung und da würden deine 3 Jungs zu kurz kommen.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 egal wofür ihr euch entscheidet.
Hey du,
tatsächlich ertappe ich mich selbst ständig bei dem Abwägen, ob wir irgendwann noch ein drittes Kind bekommen sollen.
Ich habe für mich beschlossen, dass das einfach mein natürlicher Fortpflanzungstrieb ist, der mir das einredet. 😅 Ich glaube deshalb spricht das Herz so dafür.
Weil eigentlich geht es uns super mit unseren zwei Mäusen und ich ertappe mich total oft im Alltag dabei, wie ich merke, dass noch eine Kind aus so vielen Gründen überhaupt nicht passen würde.
Ja das ist eine gute Idee, es so zu betiteln