Gelbkörperschwäche? früher ES + Zwischenblutung

Hallo ihr Lieben,

Vorab: ich bin bereits in der Abklärung bei meiner FÄ :-) Bin aber so ungeduldig und neugierig..

Wir haben in diesem Zyklus das erste Mal ein Zyklusmonitoring gemacht, bzw. sind noch dabei. Wir konnten feststellen, dass der ES wahrscheinlich am 13. Zyklustag war. Meine Zyklen sind 28-32 Tage lang, Blutung 4-6 Tage. Wirkt also alles erstmal ganz rund. Jedoch habe ich in den letzten Zyklen quasi ab ES + 2/3 immer eine periodenähnliche Zwischenblutung (keine Schmierblutung). Ich messe die basal Tempi mit der Daisy, diese erkennt seit mehreren Monaten keinen ES, obwohl ich sie ordnungsgemäß nutze und es eigentlich keine Störfaktoren gibt. Auch die Ovulationstest werden nie richtig positiv. Und in diesem Zyklus sind sie auch viel zu spät stärker geworden (durch US bei FÄ hat ES stattgefunden, bevor Ovu überhaupt Anstieg angezeigt hat). Alles zusammen klingt das für mich schon nach einem Problem in der Gelbkörperreifung. Die Blutwerte in der 1. Zyklushälfte waren absolut unauffällig.
Ich nehme regelmäßig Mönchspfeffer, Folsäure und Magnesium ein. Habt ihr Ideen, was ich selbst jetzt noch machen könnte? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Freue mich auf eure Antworten :-)

1

klingt für mich eher nach dem Gegenteil einer gks.
Hättest eine sehr lange 2Zh. Follikel springt ohne groß das Lh hoch tickern muss und die SB‘s sind zu früh als das sie von frühzeitigen GK-Abbau herrühren. Nehme an eher vom starken Hormonumschwung nach ES, worauf die gesamte Schleimhaut reagiert (Progesteron fördert die Durchblutung und Wachstum kapillaren in GMSH).

Achso ZT13 ist ein guter Zeitpunkt für ES. Nicht zu früh.

Bearbeitet von Theastinkbaer
2

Wie spannend, danke für deinen Input!!
Tatsächlich ist meine zweite Zyklushälfte eher länger, das stimmt und spricht gegen GKS.
Meinst du, eine Schwangerschaft ist so trotzdem möglich? Diese Blutungen machen mich so wahnsinnig ..
Ich denke mir, dass sich doch da nichts festbeißen kann, wenn es blutet ..
Oder hast du vielleicht sogar eine Idee für eine Lösung?

3

juckt der Eiszelle wenig ob die nun durch Blut oder Schleim zum Ziel gleitet 😆 sollte sich halt nicht die strömenste Stelle in Schleimhaut aussuchen.

Man könntest irgendwas ausbalancierendes damit der Hormonumbruch etwas gediegener abläuft aber nimmst ja schon MöPf. Wart mal ab was Doc sagt. Sehe das persönlich nicht so problematisch.

weiteren Kommentar laden