Plötzlich wieder Kinderwunsch..

Huhu,
irgendwie beschäftigt mich w/24 seit einigen Wochen ein rasch zunehmender Kinderwunsch. Ich dachte immer ich bin mit meinem Sohn (4) komplett. Mein kleiner ist aus einer vergangenen Partnerschaft, der leibliche Vater kümmert sich nicht wirklich um ihn, allerdings bin ich seit nun 4 Jahren mit meiner Jugendliebe zusammen und er zieht den kleinen wirklich herzlich mit auf! Wir meinten beide dass wir keine weiteren Kinder möchten, er hatte nie einen Kinderwunsch und da mein Sohn ungeplant war hat es mich auch ziemlich aus der Gewohnheit gerissen, damals war für mich eigentlich klar dass ich keins mehr möchte.
Allerdings beschäftigt es mich nun doch immer mehr.. mein Partner sagt er selbst habe zwar keinen Kinderwunsch, wenn ich allerdings irgendwann doch unbedingt noch eins möchte dann könnten wir da gerne drüber sprechen. Ich habe nur Sorge dass dieser Wunsch vielleicht aus irgendeiner Nostalgie entsteht da der kleine jetzt langsam immer größer und selbstständiger wird.
Die Umstände lassen es theoretisch zu, ich arbeite Teilzeit und mein Partner Vollzeit im Homeoffice, wir müssten sicher umziehen haben aber auch ein Auto welches groß genug wäre, und die Familie stände voll auf unserer Seite. Ich möchte es nur später nicht bereuen, oder noch schlimmer, nicht dass er es bereut. Er hat ja gar keinen Wunsch er würde es ja irgendwie nur für mich machen, zumindest klang es so…
Ich weiß nicht, hat da jemand Erfahrung? 🫢

1

Guten Morgen,

du bist noch sehr jung und hast noch locker 20 Jahre Zeit, um Kinder zu bekommen. Dein Freund könnte sogar noch länger Kinder bekommen und entsprechend auch seine Meinung und Wünsche ändern. ;-) Sowohl du als auch dein Freund wärt nicht die ersten Menschen, die ihre Meinung ändern und die neue Entscheidung nicht bereuen würden.

Eine meiner Freundinnen wollte bis Mitte 30 auf keinen Fall Kinder haben, urteilte über Eltern sehr unfreundlich und ich hätte niemals gedacht, dass sie doch jemals ein Kind bekommen würde. Ihr Freund wünschte sich jedoch so sehr eigenen Nachwuchs, dass sie ihm die Freude machte. Ich habe das Ganze natürlich gespannt verfolgt und kann berichten, dass sie ihre Entscheidung nicht bereut und das Kind über alles liebt. Sie richtet ihr Leben komplett nach dem Kind aus, was ihr zwar manchmal schwer fallen kann, weil sich andere Ziele dadurch weniger gut und schnell verwirklichen lassen, sie würde aber immer wieder so entscheiden und ist insgesamt sehr glücklich.

Ich hoffe sehr, dass ihr die richtige Entscheidung für euch trefft und, dass ihr glücklich werdet.

Alles Gute!