Huhu, gibt es hier Familien wo der Vster sich die erste Zeit defintiv kein zweites Kind vorstellen konnte und sich später doch anders entschieden hat?
Ich rede natürlich nicht von überreden!
Wir haben einen Sohn 2 Jahre, ich hätte gerne in 2 bis 3 Jahren ein weiteres Kind.
Mein Frund würde lieber bei einem bleiben und kann es sich nicht vorstellen.
Aber wir haben erstmal alle Babysachen behalten.
Mann später doch bereit für zweites Kind?
Bei uns war das so,
mein Mann war nach der Geburt unserer Tochter eigentlich sehr sicher nur eins zu wollen.
Nach 1 Jahr etwa kam bei mir allerdings nochmal ein Kinderwunsch auf. ich hab den Wunsch eine zeitlang für mich behalten um mir selbst auch sicher zu sein dass das nicht nur so eine kurze Phase ist.
Irgendwann hab ich gemerkt dass es mich wirklich belastet hat und ich hab ganz ehrlich das Gespräch zu meinen Mann gesucht. Er war erstmal überrumpelt und etwas auf abstand zu dem Thema, hat sich aber die folgenden Wochen damit auseinandergesetzt und ist letztendlich auf mich zugekommen mit dem Vorschlag, es einfach mal zu probieren.
Der Wunsch geht ganz klar mehr von mir aus und das ist mir bewusst dass er es mir zuliebe getan hat. aber nun bin ich in der 8. woche mit dem 2. Baby schwanger und wir sind beide glücklich.
Ehrlichkeit währt am längsten und wird am meisten belohnt
rede einfach über deine wünsche 🍀
Hallo,
leider verlief meine erste Geburt sehr traumatisch und wir beide entschieden gemeinsam, dass es bei einem Kind bleiben soll. Nach langer Therapie entwickelte ich tatsächlich noch einmal einen Kinderwunsch. Ich suchte ebenfalls das Gespräch zu meinem Mann. Auch er schien zunächst geschockt und war sich erstmal sicher, kein weiteres Kind zu wollen. Auch weil unser Sohn sehr umgänglich war und wir wieder mehr Zeit für uns hatten.
Wir sprachen bestimmt ein halbes Jahr darüber und entschieden wieder gemeinsam, es nochmal zu probieren. Ich schrieb ihm montags immer kleine Nachrichten: z.B. In jedes Auto passen 2 Kinder oder unser Sohn bekommt einen Freund für's Leben 🥰.
Und siehe da, vor 7 Wochen kam unser 2. Sohn zur Welt. Es ist natürlich eine Herausforderung allen gerecht zu werden, aber er ist so eine wundervolle Bereicherung für unsere Familie.
Kommuniziere offen deinen Wunsch und findet gemeinsam die Vor- und Nachteile. Welche Gründe, die dagegen sprechen, können bewältigt werden?
Viel zu früh jetzt schon mit deinem Mann zu reden. Du sagst, dass der Zeitpunkt erst in der Zukunft liegt. Da kann sich seine Meinung auch ändern. Ich würde immer erst miteinander reden, wenn das Thema wirklich aktuell ist .
Echt jetzt? So kommunizierst du in deiner Beziehung?
Ich bin dafür, mit seinem Partner ehrlich, aber ohne erwartungshaltung über die eigenen Gefühle und Wünsche zu sprechen. So kann er sich ggf auch 2 Jahre lang damit auseinandersetzen und mit der TE für und wieder abwägen.
Ne aber Männer sind da anders als wir Frauen. Was in zwei drei Jahren ist darüber denken die noch ganz anders. Sich aber schon den Stress zu machen und traurig zu sein, dass sowas ausgeschlossen ist, bringt doch nichts. Das Kind wird älter und die Welt sieht dann meistens sowieso wieder anders aus. Wir freuen zerdenken viele Situationen viel zu sehr als die Männer.
Ich finde so ein Jahr vorher oder ein halbes bevor man anfangen möchte, kann man ordentlich darüber reden. Dann hat man auch noch genug Zeit.
Bei uns war es so.
Jetzt ist das zweite unterwegs. Wir werden einen Altersabstand von etwas über 4 Jahren haben.
Es war ein langer Prozess, ich hatte schon mal damit abgeschlossen, weil mein Mann nicht wollte und war ein paar Wochen wirklich traurig, dann war es ok für mich.
Ein paar Monate später war mein Mann dann doch so weit. Er kam von selbst auf mich zu, ich habe das Thema nicht mehr angesprochen und auch keine doofen Kommentare gemacht, wenn bei Bekannten das nächste unterwegs war.
Es war ein Prozess und ich hätte am Ende mit jedem Ausgang leben können und müssen.
Wichtig war, dass wir immer wieder offen geredet haben, aber ich keinen Druck gemacht habe und das Thema auch immer wieder monatelang ruhen konnte.
War bei uns auch so ähnlich. Erst wollte ich und er nicht. Dann hab ich damit abgeschlossen, dann meinte er ja jetzt will er doch noch eins. Das war allerdings erst nach 2 Jahren. Unser erstes Kind wird 5.
Hm. Also bei uns war es so, dass Nr. 1 ein "Vorzügler" war.
Ich hätte am liebsten direkt im Kreißsaal nachgelegt, mein Mann wollte 7 Jahre Abstand und hat auch immer wieder gesagt, dass er auch mit einem glücklich wäre.
Er war dann nach 3,5 Jahren bereit, aber da war ich nicht mehr bereit 🙈 tja, und nun haben die beiden exakt auf den Tag quasi 7 Jahre Abstand 😅
Wir haben aber wirklich viel rumgeiert und waren beruflich auch noch nicht so weit. Komplett ausgeschlossen hatte er es aber nie, aber ich denke wenn ich es komplett ausgeschlossen hätte, dann wäre auch nicht sein Lebenstraum für immer und ewig begraben gewesen 😄
Wie lustig das Leben manchmal spielt. :)
Haben eure Kinder also am selben Tag Geburtstag?