Tipps für Schwanger werden

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich im 3. ÜZ. Bei mir beginnen ab heute die fruchtbaren Tage. Ich hatte im Dezember 2024 Fehlgeburt und seit dem versuchen wir schwanger zu werden.

Habt ihr Tipps was bei euch geholfen hat?

Ich habe im Internet gelesen, dass es ein Kinderwunsch Gleitgel gibt. Habt ihr damit schon Erfahrung? Oder liegen bleiben nach dem Sex?

Ich freu mich über jede Antwort 🤍🍀

1

Hi Ozi, ganz viel Glück in diesem Zyklus! 🍀

Ich habe auch jeweils versucht, etwas liegen zu bleiben nach dem Sex. Lustigerweise bin ich genau diesen Monat schwanger geworden, als wir die Herzchen im Stehen gesetzt haben und es also per se kein Liegenbleiben gab 😂
Laut neueren Studien hat das Liegenbleiben übrigens (ausser bei künstlicher Insemination) keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Was die Geitgels angeht: Die Fruchtbarkeits-Gleitgels sind ziemlich sicher besser als herkömmliche Gleitgels. Aber wohl immernoch schlechter, als ganz ohne Gleitgel, sofern du selber guten CS hast / feucht genug wirst (sorry für die explizite Wortwahl, weiss nicht, wie ich es besser umschreiben soll). Ich habe gelesen, dass alle Gleitgels die Spermien verlangsamen und somit dazu führen, dass sie auf dem Weg zum Eileiter stecken bleiben, absterben bevor sie das Ziel erreichen, oder den Weg wegen dem Gel nicht richtig finden. Die Fruchtbarkeitsgleitgels entalten Nährstoffe, die die Spermien zwar im Überlegen unterstützen, dennoch verlangsam das Gel sie stark. Studien sagen es sei unklar, oder der Nährstoffeffekt den Verlangsamungseffekt kompensieren könne. Ich bin weder Ärztin noch Expertin. Habe das mal online in einer Medizinischen Zeitschrift gelesen und es hat mir eingeleuchtet.

2

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

Hört sich sehr informativ an.

Ich hoffe, dass es endlich klappt. 🥺

3

Leider hatte ich dir keinen Tipp. Nur viele Non-Tipps 😂 Hoffe andere haben noch etwas hilfreicheres zu sagen!

4

Hi du, was hilft: Sex. Klingt blöd, aber von den ganzen Hilfsmitteln drumherum ist meines Wissens nach nichts wissenschaftlich erwiesen.
Ansonsten ist es natürlich hilfreich, allgemein gesund zu leben, kein Alkohol, viel Bewegung, gesund essen, Normalgewicht, und so weiter. Weißt du sicher alles.
Aber wenn all das gegeben ist, müsst ihr einfach oft genug Sex haben (idealerweise alle 24 bis 48 Stunden im fruchtbaren Fenster) und hoffen, dass es klappt 😅

Bearbeitet von Squeachy
10

Bei meiner letzten Zyklus hatte ich täglich Herzchen gesetzt und deswegen hat es mich gewundert warum es nicht geklappt hat.

Ich war im Oktober das erste mal schwanger und da hat es wirklich schnell geklappt, wahrscheinlich weils unerwartet war. Und im Dezember hatte ich eben FB und seitdem versuchen wir.

15

Erstmal alles Gute für dich. Tatsächlich empfehlen die Kinderwunsch Kliniken nur alle 2 Tage zu herzeln, da das Ejakulat dann mehr Spermien enthält.

5

Ich würde auch die gesunde Lebensweise empfehlen - und zwar nicht nur dir sondern auch deinem Partner! Viele Männer vergessen das gerne, aber es ist und bleibt 50:50 😃

Wir haben 2x rund um die fruchtbaren Tage täglich Herzen gesetzt, hat 2x direkt geklappt (1x davon leider biochemische SS).

6

Damit meine ich in 2 ÜZ, nicht nur 2x Herzen gesetzt 😃

11

Ja, wir werden dann heute beginnen und täglich 😅 und hoffe wirklich dass es jetzt diesmal klappt. Bin echt gespannt.

Also mein Mann und ich versuchen wirklich so gut wie möglich auf unsere Ernährung zu achten, klar gibt es manchmal paar Ausrutscher 😅 allerdings jetzt nicht so oft.

Ich hoffe das es bald klappt 🥺🫶🏻

7

Wir sind auch im 3. ÜZ, bin allerdings schon ES+4. Wir haben zum ersten Mal das Ritex Kinderwunschgleitgel ausprobiert, ich habe ansich genug Zervix aber bis es „flutscht“ dauert es und da die Gleitgele die Spermien nicht behindern, wollten wir es mal ausprobieren. Es ist nicht billig und sehr ölig, auch vom Gefühl war es etwas ungewohnt aber nicht störend. Normal nehmen wir entweder Spucke oder normales Gleitgel. Spucke soll wohl aber nicht förderlich sein für Spermien bzw. die eher abtöten.
Mal sehen, ich habe auch mit Frauenmantel in der 2.ZH und Himbeerblättertee in der 1. ZH sowie durchgängig Storchschnabeltee nachgeholfen, vielleicht ist es unser Glückszyklus 🍀

Bearbeitet von KimiCon
24

Hoffentlich 🍀 ich drück ganz fest die Daumen.
Kannst ja berichten… ☺️

27

Das ist lieb, danke! Daumen sind auch für euch gedrückt 🍀
Ich werde berichten 😊

8

Was mir noch eingefalles ist. Nimmst du bereits Folsäure? Das unterstützt die Fruchtbarkeit und erhöht die Chance auf ein gesundes Kind.

9

Ja, ich nimm die von Folio und weitere supplements wie Vitamin D und Eisen.

Gerade eben habe ich gelesen dass Zink für schwanger werden auch helfen soll. Muss ich heute noch welche kaufen 😅

12

Super! Du könntest auch gleich ein Kinderwunsch/Schwangerschafts Multivitaminpräparat nehmen. Dann hättest du alles in einem. Ich nehme auf Empfehlung meiner FA schon länger "Schwangerschaft- und Stillzeit" von Burgenstein. Keine Ahnung ob es das in Deutschland gibt (leben in der Schweiz). Aber es gibt sicher vergleichbare Präparate.

weitere Kommentare laden
14

Tut mir leid für eure FG...
Halbwegs gute und schnelle Spermien brauchen max. wenige Minuten um den Muttermund zu passieren und ab dann ist Schwerkraft/Liegenbleiben irrelevant. Selbst im Stehen kann man ja schwanger werden.
Und Kinderwunsch-Gleitgels erhöhen die Chancen auf eine Schwangerschaft nicht, sondern machen den GV lediglich angenehmer, falls man selbst nicht genug Feuchtigkeit produziert.
3 ÜZ sind ja noch total im Rahmen - würde mich auch eher darauf konzentrieren, ein glückliches und gesundes Leben zu führen und zu entspannen (Stress ist ganz schlecht für die Fruchtbarkeit ;) ). Sollte es jedoch Indikationen/Symptome geben, dass evt. bei dir oder deinem Partner etwas gesundheitlich nicht passt (unregelmäßiger Zyklus, etc.), dann kann die eine oder andere Untersuchung natürlich Sinn machen.
LG und alles Gute!

17

Was mir nach drei Jahren Kiwu und Fehlgeburt geholfen hat?
Progesteron und LThyroxin. Direkt schwanger geworden und der kleine liegt jetzt neben mir.
Alles andere was wir probiert haben gleitgels liegen bleiben usw. alles quatsch meiner Meinung nach..
das Blutbild ist heutzutage sehr wichtig, und leider wird es meiner Meinung nach nicht genau analysiert.. Hormone usw. Das kostet denen alles zu viel Zeit und Geld.
LG

18

Also wir haben das KiWu-Gleitgel gekauft wegen der guten Rezessionen und was soll ich sagen. Es hat im ersten Zyklus geklappt. ❤️

20

Welches hast du denn gekaıft. Es gibt von Ritex und von Ferti-Lilly

22

Das von Ritex. Habe dementsprechend auch noch einiges da. 😆

19

Hallo meine Liebe🫶🏻

Ich kann dir hier nur meine Erfahrungen schreiben. Bei uns hat es Gott sei Dank sofort im 1.ÜZ nach Pille geklappt.
Ob es an unseren Hilfsmitteln lag, weiß ich nicht. Da ich aber sehr viel Vertrauen in sie hatte, teile ich gerne mit dir, was wir getan haben!

Generell nehme ich seit Anfang 2023 hochwertiges Omega3-Öl. Das ist generell ein GameChanger für die vollkommene Gesundheit aller Menschen und meiner Meinung nach unverzichtbar im KiWu.
Dann habe ich von Babyforte die KinderwunschKapseln genommen (mit Q10, MacaPulver und Myoiniostol uvm.) zusätzlich hab ich noch eine extra Kapsel Q10 genommen um meine Eizellen perfekt reifen zu lassen.
Ich habe auf Alkohol weitgehend verzichtet, Sport getrieben (wie vor dem KiWu auch), geraucht habe ich noch nie.

Mein Mann hat die MascuPro Kapseln genommen, ebenso von Babyforte.
Omega3 nimmt er auch schon lange, allerdings etwas unregelmäßig. Ab KiWu dann täglich. Auch er ist sportlich und raucht nicht. Hat jedoch ganz normal weiterhin sein Bierchen genossen.

Nach dem Sex bin ich liegen geblieben. Das haben wir aber nicht auf Krampf gemacht, sondern darüber gescherzt und nach dem Liebesakt einfach gelacht, Freude gehabt und einfach die Flitterwochen genossen😅
Hatten im Zeitfenster meines ES auch im Stehen GV, wann der kleine Schwimmer angedockt hat kann ich dir nicht sagen.🤷🏻‍♀️

Alles, alles Gute für euch! Ich bin mir sicher, es wird bald ein kleines Seelchen zu euch kommen🩵🩷

21

Guten Morgen liebes,
Oh ganz lieb von dir. Vielen lieben Dank für deine zahlreiche Tipps 🫶🏻🌸🍀