Angst vor Asherman-Syndrom...

Hallo ihr Lieben, ich habe am 10.03. (30. Zyklustag) meine 2. Periode nach AS bekommen. Es fällt mir auf, dass
- sie etwas schwächer ausfällt als vor dem Eingriff
- kaum Gewebereste da sind.
Das Blut am ersten Tag war hellrot, danach dunkel, aber die Blutung ist am 2. und 3. Tag nicht so stark wie früher. Krampfartige Schmerzen habe ich, aber nicht so stark wie früher.
Meine FA sagte mir bei einer Kontrolle am 10. ZT im Februar, dass die Gebärmutterschleimhaut 7 mm dick ist.
Aufgrund der veränderten Periodenstärke mache ich mir Sorgen, dass ich Asherman habe.
Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen. Danke

1

7mm ist i.O. bzw. gut bei ZT10. Östrogen steigt erst Kurz vor dem Eisprung also wirds ggf sogar noch mehr aufbauen bis Eisprung, wo 7mm schon reicht. Schwämmt ja auf nach Eisprung und ergibt in 2ZH den gewünschten cm.
Gewebe ist eigentlich selten bei, eher koaguliertes Blut. Durch die Ausscharbung ist vllt der Muttermund durchlässiger, so das das Blut nicht so koaguliert wie vorher (kann sich wieder ändern) und dadurch auch alles weniger krampft um es rauszubringen.
Zudem ist es durchaus möglich, das alles gut abgetragen wurde und sich erstmal wieder etwas stärker aufbaut (Zyklus schichtet ja nicht immer alles ab… wirkliches Gewebe eher so Zellzyklisch o. alle halbe Jahr bis Jährlich vllt mal… ich persönlich noch nie so wirklich)
Die GMSH-Dicke und regelmässige Blutung/Periode spricht nicht für Asherman.

Bearbeitet von Liz00007
2

Hallo Liz00007, vielen lieben Dank für deine Antwort, sehr informativ. Das klingt beruhigend. :-)