Kinderwunsch, wann wieder schwanger werden bei Kaiserschnitt und PCO

Hallo ihr lieben,
Wie oben beschrieben, habe ich einen weiteren Kinderwunsch. Ich habe frisch am 26.2 per KS entbunden und möchte keinen großen Altersabstand haben. Natürlich möchte ich nicht in den nächsten 3 Monaten schwanger werden. Aber hat jemand Erfahrungen von euch gemacht, eventuell 5-9 Monate nach KS schwanger zu werden. Ich mache mir einfach nur sorgen das es allgemein wieder lange dauern könnte, da ich an PCO leide und es nur ein glücksfang mit unserem Wunder war. Deshalb möchte ich ungern die Pille nehmen. Kann jemand berichten ?

1

Ich weiß nur, dass Narben 2 Jahre brauchen bis sie letztendlich komplett verheilt sind und fertig sind mit der Heilung.

Was KS angeht solltest du ggf mit deiner FA sprechen, da falls es eine normale Geburt wird bei einem vorherigen KS auf die narbendichte geachtet wird. Falls du normal entbinden willst.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

2

Glaube FA sagen allg. mind. Jahr Pause zw. SS nach KS. Also entweder anders verhüten oder Risiko in Kauf nehmen.

3

Finde ich unnötig und unverantwortlich ggü deinem Körper und deiner Kinder!
Ich würde es nicht versuchen, bevor dein FA die Narbe angeschaut und freigegeben hat.

Alles Gute und Glückwunsch zum Baby ☺️

4

Ich möchte einfach auf Gedankengänge aufmerksam machen:
Du machst Dir Sorgen wegen eines größeren (wir sprechen hier ja nicht von 10 Jahren) Altersabstands, aber keine Sorgen, dass Du Dein Ungeborenes, Deine Gebärmutter oder Dein Leben verlieren könntest ?
Der Rat, nach Kaiserschnitt ein Jahr zu warten, kommt ja nicht aus Missgunst oder Neid oder Gehässigkeit von studierten Medizinern, sondern aus medizinischen Gründen.
Zum Muttersein gehört immer und in jeder Richtung auch Risiken korrekt abzuwägen und in meiner Pro- und Kontraliste, käme definitiv jedes Leben und Gesundheit vor einem größeren Altersabstand.

5

Bei uns hat das erste wegen PCO auch lange auf sich warten lassen. Nach der Geburt war das PCO weg und das Geschwisterchen kam direkt im 2 ÜZ. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir genauso ist.