Kinderwunsch doch es klappt einfach nicht

Hallo ihr lieben vielleicht habt ihr ja ein Rat für mich/uns.

Mein Verlobter und Ich versuchen schwanger zu werden.
Mittlerweile versuchen wir es schon 1 Jahr, in diesem Jahr hat es 1x geklappt doch leider war es keine intakte Schwangerschaft😔
Ich habe ne zeitlang folio benutzt zur Unterstützung.
Mein Zyklus ist regelmäßig, ich spüre auch wenn ich mein Eisprung habe🙊
Laut meiner Frauenärztin ist alles super bei mir. Muss direkt sagen es gab keine Blutuntersuchung sondern nur ein Ultraschall als ich mein Eisprung hatte.
Bei mein Verlobter ist auch alles super.
Habe gedacht es liegt vielleicht an mein Gewicht also habe ich 20 kg verloren von 89kg auf 69kg 😅
Ich hatte meine Periode am 17.02.25 laut Kalender sollte ich am 3.3.25 mein Eisprung gehabt haben, allerdings hatte ich erst unterleibsschmerzen 5/6.3 glaube eher da hat mein Eisprung statt gefunden😅
Mein Verlobter und ich führen eine Fernbeziehung, und wir hatten am 26.2&28.2 ungeschützt Sex laut Kalender fingen am 1.03.25 meine fruchtbaren Tage an 🙊
Habe heute morgen einen Frühtest gemacht der allerdings negativ ausgefallen ist😔
Habe immer wieder ein starkes ziehen im Unterleib, das eine Mal so schlimm das es bis im unteren Rücken zog..

Soll ich doch einen anderen Frauenarzt aufsuchen und einen Hormone Check machen?
Soll ich anfangen mit Ovulationstest?

Ich habe bereits 3 Kinder mein Partner 4 ja eine sehr große Patchwork Family aber wir sind noch nicht komplett🥹 zu mir ich bin 28 Jahre und mein Verlobter 34 Jahre.

Liebe Grüße

1

Hallo. Ich kann erst mal empfehlen es mal mit Ovulations Test zu probieren, um besser herauszufinden, ob der Eisprung jetzt zum Beispiel am 03.03 oder doch erst am 05.03 war…. Ich selbst hatte günstige von onestep und kam damit gut zurecht. In der Regel findet der Eisprung 14 Tage vor der nächsten Menstruation statt, aber es gibt auch verkürzte 2. Zyklus Hälften. Ist also auch im Nachhinein nun kein sicheres Indiz.

Der Mittelschmerz sagt nicht immer was zum genauen Zeitpunkt aus. Manchmal kommt der erst nach dem Eisprung durch die freigewordene Flüssigkeit im Bauchraum beim Platzen vom Follikel (aus dem das Ei dann gesprungen ist).

Spermien können natürlich ein paar Tage überleben, aber Sex am 28.02 und Eisprung am 03.03 oder später ist jetzt leider alles andere als optimal. Nicht unmöglich, aber das verringert leider die Chance. Ihr könntet natürlich eine Kinderwunsch Klinik aufsuchen und dort gibt es mehr als genug Diagnostik, die möglich wäre.

Einige Frauen haben zur Unterstützung auch Hilfsmittel wie die Einnahme von Mönchspfeffer oder „Pimp my Eggs“. Ich würde aber zuallererst den Eisprung besser eingrenzen und probieren trotz Fernbeziehung den Sex näher an und um den Eisprung herum zu setzen. Sonst bringt alles andere auch nichts.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von emmah
2

Hey, also ich dachte auch, ich hab super Zyklen die letzten 5 Jahre (hormonfrei noch länger), zumindest hab ich das mit NPF Sensiplan gut beurteilen können. Lange Hochlage, regelmäßig, eindeutig jeden Monat Eisprung. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe, welche vermutlich für mein erhöhtes Prolaktin verantwortlich ist, welches widerrum FSH und LH nicht richtig produzieren lässt und ich darum eine Eizellreifestörung habe. Und das hätte ich so natürlich nie gemerkt, da ich, wie gesagt, immer Eisprünge usw. hatte. Ich möchte dir damit sagen, dass es immer etwas
Versteckteres sein kann, obwohl offensichtlich alles passt :) Diese Woche hab ich endlich positive Nachrichten zu meinen TSH (Schilddrüse) bekommen, also hoff ich, dass es jetzt bald klappt :) ALLES GUTE :)

3

Ich würde es definitiv mit Ovu Tests probieren.. klingt für mich eher danach, als wenn ihr nicht den richtigen Zeitpunkt trefft 🫣

4

Hallöchen 👋

Blöde Frage vielleicht: wenn du sagst, bei deinem Verlobten ist auch alles gut, heißt das, er ernährt sich gesund, macht Sport und raucht nicht oder habt ihr auch schon ein Spermiogramm machen lassen? Wenn ja: wo? Feld-Wald-Wiesen-Urologen haben da oft nicht so richtig Lust darauf 😅 Kinderwunsch-Kliniken gucken da viel genauer und ja, ich habe schon öfter gelesen, dass das Spermiogramm laut Urologen in Ordnung ist und in der Kinderwunschklinik kommt dann die bittere Realität und die harte Landung auf dem Boden der Tatsachen....
Wenn nicht würde ich das als nächstes tun🙈
Wenn da alles gut ist: wunderbar, dann seid ihr beruhigt.
Wenn nicht wisst ihr Bescheid und könnt euch Hilfe suchen.
Spermiogramme können sich übrigens auch ändern, das ist nur eine Momentaufnahme. Also dass er 4 Kinder hat ist wunderschön, aber das heißt nicht zwangsweise, dass seine Spermien jetzt gerade im Moment auch gut sind.

Ansonsten: Ovulationstests machen und evtl zusätzlich Basalttemperatur messen. Dadurch kannst du deinen Eisprung relativ genau eingrenzen (bzw der Temperaturanstieg kann den Eisprung bestätigen).

Wenn du schreibst, du hast ne Zeit lang folio genommen, heißt das, du nimmst es nicht mehr? Wenn das so ist: Fang direkt wieder an, Folsäure ist unglaublich wichtig gerade am Anfang der Schwangerschaft. Schaden kann's auch nicht, also direkt heute wieder anfangen. 😉

Viel Glück und Spaß 😉

Bearbeitet von fledily89