Fehlgeburt 12. SSW - Wie gehts Euch damit ?

Hallo zusammen ,

ich hatte vor 8 Wochen eine Ausschabung in der 12. Woche, es war schrecklich. War eigentlich nur zufällig beim Arzt gewesen und freute mich schon, das kleine Wesen auf dem Ultraschall zu sehen (und weil wir "die gefährlichste Zeit fast geschafft hatten !).... dann bumm #schock .... der FA: Hier stimmt was nicht, das Herzlein schlägt nicht mehr und das Kind hat sich nicht weiterentwickelt seit der letzten Untersuchung !!! Wohl schon seit 2-3 Wochen !!! Mir war, als würde mir der Boden unter den Füssen weggezogen und die Luft zum atmen abgestellt werden. Der schlimmste und schrecklichste Moment in meinem ganzen Leben....
Ich bin dann gleich ins KH (zusammen mit meinem Freund) und auch die sagten uns das gleiche.... das weitere könnt Ihr Euch ja sicher denken...

Ich war die Tage danach total am Boden und hätte (und hab teilweise) den ganzen Tag heulen können. So ein Schmerz kannte ich bisher nicht.... #heul
Heute, 8 Wochen danach, gehts mir zwar ein bisschen besser (dank meinem lieben Freund), aber stellenweise könnte ich immer nur noch losheulen und denke ständig daran.
Was ist, wenn es beim nä. Mal wieder schief läuft, wenn es überhaupt wieder klappen sollte ??? Ich habe solche Angst.... auch davor, dass ich mich selber unter Druck setzte und es deswegen nicht klappt....

Wie gehts Euch damit ?
Gings Euch nach dieser Zeit schon wieder "gut" ?
Was kann ich tun, damit ich mich nicht selber verrückt mache ?
Und wie lange habt Ihr gewartet, bis Ihr wieder "probiert" #sex habt ? Da sagt ja jeder was anderes...

Sorry, das wurde jetzt bisschen länger, aber ich musste es einfach mal loswerden..... :-)
Vielen lieben Dank !!!
Bella

1

Ich kann dir sehr gut nachempfinden. Ich wurde im Sept. letzten Jahres ungeplant schwanger und musste den Krümel dann am 30.10. gehen lassen. Alles was blieb war ein Gefühl der Leere.
Aber mit der Zeit ist es besser geworden und nun haben wir uns für einen nächsten Versuch entschieden. Bin jetzt in meinem zweiten Zyklus nach der FG.
Versuche posistiv zu denken: Mutter Natur hat sich für diesen Weg bei uns entschieden. Gott weiß warum. Beim nächsten Mal wird alles Gut. Du wirst sehen!!!

Ich wünsch dir alles Gute und viel, viel Glück.

LG Jule.

7

Hey Jule,

dieses Gefühl der Leere kenne ich nur allzu gut !!!
Ich dachte, das hört nie auf..... aber so langsam wirds glaube ich schon besser..... :-)

Ich habe nun auch zum 2. Mal die Mens, aber irgendwie traue ich mich noch nicht so richtig wieder ans "probieren"... ich hoffe, das kommt bald.... #gruebel
Die ganzen Aussagen von verschieden Ärzten machen mich ganz unsicher (mein Hausarzt sagte mir heute, er denkt, man sollte so ca. ein 3/4 Jahr warten, so lange, wie eine Schwangerschaft dauert. Damit sich der Körper richtig erholen kann.... er selber, halt seine Frau, hatte genau in der gleichen Woche als ich ihr Kind verloren).
Aber mein Frauenarzt sagte uns bei der Nachuntersuchung, dass diese 3-Monatsregel bereits veraltet sei... naja mal sehen. Jetzt lass ich mich erst mal noch gegen Zecken impfen (ich hatte in der SS festgestellt, dass das mal dringend wieder aufgefrischt werden sollte). Mal sehen, was der Doc mir morgen sagen wird, wie lange man danach warten sollte (er muss das erst noch nachfragen !).

Eigentlich hast Du ja schon recht: Wir sollten Mutter Natur dankbar sein ! Aber das Herz versteht das halt doch nicht so wirklich... naja, irgendwann wahrscheinlich schon... #herzlich

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass es bald klappt !
Ganz liebe Grüße #liebdrueck
Bella

2

Hallo!

Also ich hatte eine Ausscharbung vor 3 Monaten und es geht mir langsam wieder gut und freue mich schon aufs nächste mal schwanger werden.
Klar hat oder hab ich immernoch Angst das wenn es endlich mal dazu kommt das es sich wieder verabschiedet oder anderes passiert! Ich war ungeplant schwanger geworden und erstmal war der Schock da. Keine Arbeit..beim Freund stand grad nen Umzug in eine andere Stadt an. Naja wir sind dann zusammen aus Berlin rausgezogen und dachten das wird schon.
Naja und in der 10. SSW stellte man fest das nix da ist, und ich somit zur AS muss. Das war nen schreckliches Gefühl. Man geht in der Hoffnung zum Arzt man sieht das Würmchen endlich mit Herzschlag und dann das.
Bin noch nicht ganz drüber hinweg. Ich denke immer "Boah du hättest jetzt schon voll den dicken Bauch" "Warum andere und icfh nicht"
Meine Cousine hat vor 3 Tage Drillinge bekommen und freu mich echt für sie aber ich bin auch ziemlich neidisch :(

Naja ist mal wieder lang geworden sry;-)

8

Hallo naddelchen,

irgendwie freu ich mich mittlerweile eigentlich auch schon wieder ein bisschen auf das nä. Mal schwanger werden/sein. Aber da ist halt doch auch immer noch diese fürchterliche Angst....

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich gleichzeitig für Deine Cousine freust, aber auch neidisch bist...
Eine Freundin von uns bekommt Ihr Baby 1-2 Wochen nach unserem damals errechneten Termin. Das tut schon auch weh, wenn ich sie sehe (mittlerweile mit Umstandsklamotten). Ich weiss gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Vor 2 Monaten alberten wir noch gemeinsam herum, dass wir dann immer zusammen spazieren laufen usw. #schmoll
Naja, da müssen wir jetzt wohl durch...

Ich wünsche Dir/Euch für das nä. Mal ganz viel Glück und hoffe, bald positives von Dir zu hören.... ;-)
Liebe Grüße
Bella

3

Hey Bella,

mir ging es ähnlich, ich hatte am 4.10.2006 einen Missed Abort in der 11.SSW, das Baby habe sich seit 9+5 nicht weiterentwickelt.

Ich bin heute noch sehr traurig darüber und noch nicht bereit für eine neue Schwangerschaft.

Viel zu groß ist meine Angst, dass sich das wiederholt.

Wir haben viel über das Würmchen geredet und mein freund ist sehr verständnisvoll. ich habe kurzzeitdank schon einen gesunden Sohn, der macht vieles leichter.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüsse Nicole.

4

Hallo,

das tut mir sehr leid. Und ich kann es Dir sehr gut nachempfinden, ich habe das selbe gehabt, allerdings schon in der neunten Woche.

Glücklicherweise hab ich so nen tollen FA. Brauchte nicht ins Krankenhaus, da er ambulant operiert.

Er hat mir auch sofort Mut gemacht und meinte, ich brauche mir überhaupt keine Sorgen machen, auch wenns sehr weh tut, er sagte, das ist das normalste auf der Welt und jede zweite Frau hat das irgendwann mal.

Eigentlich ist es nur eine gesunde Reaktion deines Körpers, und auch wenns noch so blöd klingt, vielleicht sollte man sich ein bißchen freuen, dass der Körper erkennt, dass die Frucht geschädigt ist und sie nicht heranwachsen lässt.

Das hat gar keine Bedeutung für zukünftige SS.

Viel Glück beim erneut schwanger werden #klee

9

Hey Nicole,

das mit der Angst beim nä. Mal kann ich voll verstehen. Das geht mir auch so. Obwohl wir noch nicht mal am "üben" sind.

Irgendwo hab ich in einem Beitrag gelesen, dass man immer Angst hat: erst während der Schwangerschaft, dann bei der Geburt, dann wenn das Kind alleine umherzieht, dann in der Pubertät, usw.... vielleicht gehört Angst einfach dazu ? Ich bin selbst ein ziemlich pessimistischer (schreibt man das so ?) Mensch, aber vielleicht hilfts ja, so zu denken... #gruebel

Wir haben (und tun es immer noch) auch sehr viel geredet, mein Freund ist auch sehr verständnisvoll. Ich hätte an seiner Stelle bestimmt schon oft nicht mehr gekonnt. Aber auf ihn kann ich echt immer zählen....#herzlich#herzlich#herzlich

Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Glück und drücke die Daumen #klee.
Liebe Grüße
Bella

5

Hallo Bella!
Ich hatte 2006 zwei Fehlgeburten in der 12.ssw!
Ich kann nur zu gut verstehen wie du dich fühlst! Diesen Schmerz wünscht man niemandem!
Aber wir üben schon wieder! Ich will mich davon nicht unterkriegen lassen!
Ich kann dir nicht sagen wie du damit am besten umgehen kannst. Ich denke niemand kann damit gut umgehen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Anni

6

Hallo Bella,

ich kann wirklich nachfühlen, wie es Dir geht. Ich hatte am 19.10. eine Ausschabung nach einem Missed Abort in der 12. Woche. Der Krümel hatte sich seit der 10. Woche nicht mehr weiterentwickelt und ich war der Vorsorgeuntersuchung beim FA in der 12. Woche schon froh, dass ich das gröbste überstanden hatte, umso größer war dann der Schock als der FA sagte, das Herzchen schlägt nicht mehr.
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen, zumal zwei Freundinnen von mir auch schwanger geworden sind und bis auf 2 Tage den gleichen ET hatten. Es hat auch bei mir 2 Monate gedauert, bis ich einigermaßen darüber reden konnte und nicht mehr andauernd traurig war. Aber ich wollte es dann unbedingt nochmal probieren, obwohl ich gleichzeitig auch Angst hatte, mich zu sehr unter Druck zu setzen. Jetzt hat es bereits im 2. Zyklus nach der Ausschabung geklappt! Ich habe am 03.01. positiv getestet und bin in der 5. Woche. Aber ich weiß nicht, wie ich die nächsten Wochen hinter mich bringen soll. Ich habe noch niemandem etwas erzählt und möchte auch erst nächste oder übernächste Woche zum FA gehen.
Die Angst vor einer erneuten Enttäuschung ist riesengroß, aber die kann einem wohl keiner nehmen.

Viele Grüße und viel Glück für Dich
Sandra