Meine Frauenärzte sagt ich bin zu dünn

Bin 1,67 m groß und wiege 44 kg.
Meine Frauenärzte sagte zu mir es werde sehr schwer schwanger zu werden.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich mei Gewicht länger fristig erhöhen kann?

1

hmm ich finde diese aussage äusserst zweifelhaft. ich kann nicht verstehen, wie frauenärzte immer wieder den frauen von vorn herein jede hoffnung kaputt machen mit ihren fachsimpeleien und dabei ist im ernstfall (also wenns dann wirklich nicht klappt) jede mentale, positive stimmung nötig. zu mir haben das auch mehrere ärzte gesagt, weil mein zyklus viel zu lang war. es hiess dann, da könne das ei nur noch beschädigt in der gebärmutter ankommen und wäre nicht befruchtungsfähig. nachdem ich mit meinem mann beschlossen hatte, dass wir noch warten, aber es nun nicht mehr so genau nehmen müssten mit den kondomen, war ich innerhalb eines zyklusses, völlig unerwartet schwanger und das ergebnis ist zuckersüß, 16 monate alt und hat nen fürchterlichen dickschädel :-). es mag zwar sein, dass manch runter gehungerte keinen eisprung mehr hat, weil der körper dafür keine kraftreserven mehr hat, aber wenn jemand von natur aus sehr schlank ist, was hat das dann damit zu tun *kopfkratz*. dünne und dicke hats schon immer gegeben. und kinder hatten die auch immer. lass dich nicht beeinflussen.

shark

3

Danke für dein Bericht.
Ich lass mich auch nicht beeinflussen.

10

Ich sehe das etwas anders als du.Ich denke nicht, dass die FÄ irgendwelche Hoffnungen kaputt machen möchte, sondern realistisch ist.
44 Kg bei 167cm ist nicht sehr schlank, sondern stark untergewichtig!!!!Das ist ein BMI von 16 ab 17 spricht man von Untergewicht!

weitere Kommentare laden
2

Hi!

Puh, das möchte ich auch mal sagen können (sorry! #hicks), bin ein bisschen größer als Du, aber als "zu dünn" wurde ich schon lange nicht mehr bezeichnet, auch wenn ich nicht dick bin.

1,67 und 44 kg...#schock Das ist echt viel zu wenig! Was machst Du denn, das Du so dünn bist? Und wie alt bzw. jung bist Du?

Tipp: Geregelte Mahlzeiten und ausgewogen essen.
Viele Kohlenhydrate (Getreide, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot. Pizza usw.)
Dir auch was Süßes zwischendurch gönnen, ein Stück Kuchen am Nachmittag, etwas Schoki usw.
Nicht die magersten Fleischsorten (wie Pute, Geflügel) wählen, sondern Rind- und Schweinefleisch (falls Du das magst).
Fette Fischsorten wie z. B. Lachs wählen.
Fettere Wurstsorten (wie Salami) und Käsesorten (über 45%).

Und nicht zu viel Sport (oder Extrem-Sport) treiben...

Hm, also ich würde schrecklich zunehmen...#kratz
Ich drück Dir die Däumchen, dass es bald klappt mit dem #schwanger werden.

LG
Valeggio


4

Bin 22 Jahre alt.
Naja ich esse ganz viel Schoki, Sport treibe ich eigentlich so gut wie gar nicht.

Und auf deine Frage was ich mache das ich so dünn bin: Ich esse unregelmäßig und arbeite schwer. ( Im Altenheim).

5

Hm, okay, verstehe...dann verbrennst Du natürlich auch ne Menge...und so ein Job im Altenheim geht ja auch sehr auf die Psyche, gell... Hab selber einige Jahre im Altenheim gearbeitet, allerdings in der Verwaltung, mein Mann bis vor 2 Jahren auch...daher kann ich das gut nachvollziehen.

Du solltest auf jeden Fall auf regelmäßiges Essen achten. Mach Dir am besten einen kleinen Essenplan pro Woche! Mir hilft sowas immer...allerdings eher für den umgekehrten Fall (grins) #hicks.

Und versuch viel zu entspannen, geh zum Yoga o.ä. und mach Dinge, die Deiner Seele gut tun!

Und lass Dich nicht verrückt machen! Manchmal klappts auch schneller als man meint. Und, es heißt immer: Kinder kommen ohnehin wann sie wollen.... ;-)

Alles Liebe
Valeggio

weiteren Kommentar laden
6

Guten Morgen,

irgendwie stimmt es, dass bei Frauen die zu dünn sind, keinen Eisprung stattfindet. Nach einer BMI Berechnung bist du eindeutig MAGERSÜCHTIG!! Du hast 16!! http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

Eine Freundin von mir ist auch "magersüchtig". Beim ersten Kind hat es sehr lange gedauert bis sie schwanger wurde. Keine Ahnung wie lange. Sie schätzt dass es die Hormone sind dass es so lange gedauert hat bis sie schwanger wurde.
Letztes Jahr im März wurde dann ihr Spatz geboren #freu Und jetzt ist sie zufälligerweise wieder schwanger. Obwohl sie gestillt hat. Ob die beiden ausreichend verhütet haben, weiß ich nicht und geht mir nichts an. Sie entbindet ende April einen Sohn.

Was es mit der Ernährung anbelangt. Ich würde mal deine Krankenkasse anfragen. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß und viel Glück #klee
Melli + #baby 21. SSW (20+1)

11

das heißt doch noch lange nicht dass man magersüchtig ist!!! ich hab auch nur nen bmi von 16 oder 17 weil ich schwer zunehme und bei mir is alles ok.
baby auch unterwegs und ich kann alles essen was ich will.

magersucht is was völlig anderes.#augen

16

das is FALSCH! Sie is lt. dieses BMI Rechners untergewichtig, aber ist sie deswegen magersüchitg? NEIN! Finde deine Unterstellung unmöglich.. erst informieren/nachdenken, dank posten..

Danke,

Julia

weitere Kommentare laden
7

boah ey :-)

nee du, das ist echt zu wenig. bin so groß wie du mit allerdings knapp ü 50kg, in der stillzeit hatte ich auf 48 / 49 abgenommen, da sah ich ...na sagen wirs mal konkret...erbärmlich aus.

du musst dir unbedingt ne regelmäßige ernährung angewöhnen, auch wenns schwer fällt, fettes zeug brauchste nu nich auf krampf reinstopfen, ist ja auch wieder net gut für die blutgefäße etc.

aber iss ruhig kohlehydratreich und säge nicht den fettrand vom schinken, der macht bei dir glaub ich nix.

du solltest locker ü 2000 kcal aufnehmen bei deinem job.

lass mal deine schilddrüse kontrollieren, die ist oft schuld an gewichtsproblemen unterschiedlichster art.

lg

20

Die Schilddrüse wurde kontrolliert, und ich habe eine Unterfunktion ( eigentlich muß ich dicker sein).

8

Ich bin auch nur 165cm und wiege nur 45kg und habs trotzdem geschafft schwanger zu werden und das hat gar nicht mal so lang gedauert.Aber esstimmt schon wenn man sehr dünn ist,ist es schwieriger glaube ich.Vielleicht gibts ha was das dein stoffwechsel nich so schnell arbeitet,aber du musst auch zunehmen wollen.
lG germany

21

Das macht mir ja mut, das du Schwanger gewordeen bist.
Dann klappt es ja vielleicht auch bei mir.
Zunehmen will ich ja unbedingt.

25

Na,dann bist du auch nicht magersüchtig hättest du jetzt gesagt du wärst zu dick hätte man sich echt sorgen machen müssen,vielleicht gibts ja hormone die du nehmen kannst.Ich bekam am anfang der schwangerschaft also wo es noch früh war spritzen zur unterstützung des schwangerschftshormons.
lG germany und viel Glück;-)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wurde den mal deine Schilddrüse untersucht? Manchmal kann eine Überfunktion der Schilddrüse für das Phänomen "zu dünn" verantwortlich sein. Um diese zu untersuchen müsste dein Arzt nur eine Blutprobe entnehmen.

Was veranlasst deine Ärzti, sowas zu behaupten? Hat sie dich auf etwas Bestimmtes untersucht?

Meine Nachbarin ist auch so ein "Strich in der Landschaft" und sie hat drei Kinder!

Lass dich nicht entmutigen #blume

Liebste Grüße,

hexe 32. SSW

22

Die Schilddrüse wurde untersucht, bei mir hat man eine Unterfunktion festgestellt.
Auf was bestimmtes hat sie nicht untersucht.

12

Hallo,
ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Klar bist du dünn. Aber wenn du dich dabei wohl fühlst ist das okay. Ich habe natürlich keine Ahnung ob du genug isst und du auch sonst gesund bist. Aber wenn das alles in Ordnung ist hast du wohl das Glück einen 1a Stoffwechsel zu haben. Da hilft es auch kaum fette Sachen zu essen. Bei mir ist es jedenfalls so. Ich bin 1,78 m und mein Gewicht pendelte zwischen 53 und 55 kg. Also ein BMI von 17. Eindeutig Untergewicht und trotzdem gehts mir ausgezeichnet. Ich esse verdammt viel aber schaffte es ganz von allein über Nacht locker 1 bis 1,5 kg wieder abzunehmen (nein, ich übergebe mich nicht!!!). Vor meiner Schwangerschaft habe ich mit meinem FA und meiner Hausärztin geredet und keiner hatte Bedenken. Glücklicherweise bin ich auch sofort schwanger geworden.
Freu dich darüber dass du soviel essen kannst wie du willst. Und glaub mir wenn du dann erstmal schwanger bist nimmst du schon zu. Ich bin jetzt in der 20. SSW und bei ca. 60 kg. Und es wird stetig mehr! :-)

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg in deiner Familienplanung.

Alles Liebe, iiv

23

Naja so wohl fühle ich mich mit dem Gewicht nicht so ganz, es könnten schon so 5 kg mehr sein.
Aber ich kann alles Essen was ich will, aber mit dem zunehmen will es nicht klappen.
Weißt du vielleicht schon was es wird?

26

Wenn du dich nicht wohl fühlst ist es natürlich nicht gut. Sprech doch mal mit deinem Hausarzt. Es gibt wohl auch ganz gute Nahrungsergänzungsmittel aber das sollte man wirklich vorher mit einem Arzt besprechen.
Wichtig ist aber so oder so eine gesunde regelmäßige Ernährung. Am besten sogar eher 5 kleine Mahlzeiten am Tag als 3 größere. Habe gelesen dass du eher unregelmäßig isst und einen sehr anstrendenden Job hast. Das zerrt natürlich.
Ein bisschen "Arbeit" ist gesunde Ernährung auf jeden Fall.
Aber ich bin mir sicher sobald du dich körperlich und auch sonst wohl fühlst klappt es auch mit der Schwangerschaft.

Drücke dir ganz fest die Daumen!

Wir wollen uns überraschen lassen. Hauptsache gesund! :-)

lieben Gruß, iiv

weiteren Kommentar laden
14

Also meine Liebe, erst mal.. lass dich da nich verrückt machen! Es mag vllt. sein, dass in vereinzelten Fällen so dünne Frauen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.. aber ich finde es nicht i.O., dass deine FÄ dir so die Hoffnungen nimmt..
Ich hatte vor meiner Schwangerschaft auch nen BMI von unter 18 (52,5 kg bei 172cm) und glaub mir, ich wurde so oft bei nem Doc drauf angesprochen.. haben sie Probleme, sind sie magersüchtig, erbrechen sie .. blablabla.. und natürlich musste ich immer verneinen.. klar, ich hab viel Sport gemacht, esse aber auch was, wann und wieviel ich will.. ich nehme einfach schwer zu, was wohl auch Veranlagung ist.. meine Schwestern sind auch nich dicker und meine Mum war auch seehr zierlich! Ich wurde gesundheitlich durchgecheckt, ich bin kerngesund.. ich hasse es, mich jedes Mal dafür rechtzufertigen.. aber naja.. noch mal zu deinem Problem .. ich kann nur sagen.. trotz meines BMI bin ich schwanger ..trotz Verhütung (3Monatsspritze) und bei einem einmaligen "ausrutscher" im Übrigen.. also, verlier nich den Mut und erstrecht nich die Hoffnung, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)

Alles Liebe,

Julia (36. ssw)

24

Entmütigen werde ich mich deshalb nicht.
Ja das gleiche werde ich von meiner FÄ auch andauert gefragt ob ich erbreche das muß ich verneinen.

Weißt du schon was es wird.

27

wird ein Mädel :-)

Ich wünsch dir alles Gute!

weiteren Kommentar laden