Gelbkörper auf dem Ultraschall zu sehen was bedeutet das

War heute in der KiWunsch Klinik, heute ZT 4 und seit 4 Tagen Men. FA sah noch einen Gelbkörper, nicht gerade klein, was bedeutet dass, muss der nicht weg sein, er meinte, dass kann normal sein???

1

Ich selbst weiß leider nichts darüber. Habe aber im Netz was für dich gefunden:

Der Gelbkörper, auch Corpus luteum (latein: luteus - gelb) genannt, entsteht unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons nach dem Follikelsprung aus den in der Wand des geplatzten Follikels liegenden Granulosazellen. Er produziert in der zweiten Hälfte des Monatszyklus kleine Mengen an Östrogen und zunehmend auch Progesteron, das Gelbkörperhormon.

Unter der Wirkung des Progesterons bereitet sich die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft und Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Kommt es zu keiner Schwangerschaft, beginnt der Gelbkörper ca. 9 Tage nach der Ovulation zu schrumpfen, wandelt sich in Narbengewebe um und produziert dabei immer weniger Progesteron, was schließlich zur Regelblutung führt. Nach seiner bindgewebigen Umwandlung wird er als Corpus albicans bezeichnet. Die Vielzahl umgewandelter Gelbkörper gibt dem senilen Ovar seine typische narbige Oberflächenstruktur.

Kommt es allerdings zur Einnistung eines befruchteten Eis, bleibt das Corpus luteum unter dem Einfluss des Choriongonadotropins (hCG) erhalten und wandelt sich in das Corpus luteum graviditatis um, das zum Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels bis zur Hälfte des gesamten Ovars einnimmt und für eine ausreichende Progesteronproduktion sorgt, bis die Plazenta (Mutterkuchen) in der Lage ist, über ihren Trophoblastanteil die Hormonproduktion selbst zu übernehmen.

Eine Gelbkörperschwäche ist ein häufiger Grund dafür, dass eine Frau nicht schwanger wird oder gehäuft sehr frühe Fehlgeburten (Frühaborte) erleidet. Die experimentelle Entfernung des Gelbkörpers bedingt regelmäßig einen Frühabort.

2

vielen Dank, aber mein ES war am ZT 12, heute ist ZT 28 ca. dass heisst, dann müsste doch alles weg sein, verstehe ich irgendwie nicht.

3

Dann könnte es sein, dass Du keinen Eisprung hattest, sondern sich aus dem Follikel eine Zyste gebildet hat. Die wird dann normalerweise mit der Mens wieder rausgespült, so dass es dann wieder problemlos von vorne losgehen kann...

LG Ally#klee

weitere Kommentare laden