Was macht ihr bei starken Regelschmerzen?

Hallo,

gehört zwar nicht direkt zum Thema Kinderwunsch, aber was macht ihr, wenn ihr starke Regelschmerzen habt?
Ich hab schon mein ganzes Leben lang mit Regelschmerzen zu kämpfen (mal stärker, mal milder). Ist eigentlich immer im Wechsel. Habe ich in einem Zyklus so gut wie keine Schmerzen, dann ists im nächsten dafür umso heftiger. Aber halt immer nur den ersten, maximal den zweiten Tag, dann sind die Schmerzen weg.

Meine Frauenärztin sagte ja damals "Mit der Pille wird alles besser". Naja, wurds aber irgendwie nicht wirklich. Schmerzen sind nach wie vor da.
Körperlich scheint alles ok. Tastuntersuchungen, optische Inspektionen (klingt komisch, halt so MuMu anschaun), und Ultraschall (vaginal und Bauchdecke) waren bislang unauffällig. Glaube also nicht, dass ich dieses Endometriose Dings habe.

Die Frage ist auch, ob die Schmerzen objektiv gesehen wirklich so stark sind. Habe mal in so einem "Schmerzkalender" nachgesehen, da liege ich auf Stufe 5 von 10 möglichen. Ich nehme zur Zeit Aktren Spezial. Diese flüssig Dinger. 400 mg Ibuprofen hat da eine Kapsel. Davon nehme ich an schlimmen Tagen so 6 Stück. Dazu Magnesium Kautabletten und Wärmflaschen.
Heut nacht war wieder so ein heftiger Monat, wobei ich sagen muss, dass ich das bislang erst einmal so schlimm hatte. Bin um 4 Uhr aufgewacht. Hab mir dann ne Wärmflasche gemacht und zwei von den Aktren genommen. Aber die Schmerzen sind nicht besser geworden so recht. Ich denke mal, die Tabletten haben nicht richtig gewirkt, weil ich einen leeren Magen hatte. Musste mich dann ja auch übergeben um 6 Uhr (Regelschmerzen schlagen mir immer auf den Magen). Um 9 Uhr hab ich nämlich einen Jogurt gegessen, und da wurds dann besser.

Nunja, wie gesagt, ich habs schon mein Leben lang. Und bekomme das mit den normalen Schmerzmitteln aus der Apotheke auch gut in den Griff normal. Nur würde ich gern was machen, um die Schmerzen vielleicht schon im Vorfeld abzuschwächen.
Was macht ihr denn bei so was? Gibts vielleicht Hausmittelchen, Tees, Globulis oder so,

Klar, Frauen, die an heftiger Endometriose leiden werden denken "stellt die sich an". Ich denke auch, solange man mit den normalen, nicht verschreibungspflichtigen, Mitteln zurande kommt, dann kann das nicht so schlimm sein. Aber es ist natürlich extrem unangenehm, wenn man nachts aufwacht, sich übergeben muss und es dann Stunden dauert, bis die Schmerzen nicht alles beherrschen.

Also wenn hier jemand Tips oder andere Helferlein hat, die mir das Leben erleichtern, immer her damit.

Also heut nacht dachte ich mir echt "Wie schlimm soll das dann erst bei einer Geburt werden".
Naja genug geschwafelt ;). Sorry, dass es so lang geworden ist.

1

Ich hab das auch immer so schlimm, bei mir schlägt das immer voll auf den Darm. Ich hab flotten Otto en mass und so wahnsinnige Schmerzen, das ich manchmal echt heulen könnte. Ich will es jetzt mit Nachtkerzenöl probieren, es soll gut helfen. Kannst ja mal danach googeln, vielleicht hilft es uns ?#liebdrueck

Alles Liebe

Capri, die heute den 1 ZT nur mit reichlich Schmerzmitteln überstanden hat#schmoll

3

das kenne ich. ich habe das von meinem 12.-31. lebensjahr gehabt. jeden monat. das ganze ging immer über 6-8 stunden und ich konnte nichts machen, ausser gekrümmt zu liegen oder überm klo zu hängen (erbrechen, durchfall). jetzt, nach dem kind, ist es viel besser geworden. aber ich hatte auch vorher schon einigermaßen den dreh raus,wie es besser wurde. geholfen hat bei mir nur eine einzige sorte an tabletten, dabei hab ich alle möglichen ausprobiert. die ärzte haben mir ja nicht geholfen und angeblich gabs keine ursache dafür. probiers mal mit dolormin für frauen. das heisst ja richtig so. da ist naproxen als wirkstoff drin und der scheint bei regelschmerzen wesentlich besser zuhelfen. du musst allerdings so eine unbedingt nehmen, bevor die blutung da ist. so wars jedenfalls bei mir. da ich auch noch unregelmäßigen zyklus hatte, war das schwierig. aber sobald ich ein kurzes krampfen auch nur merkte, schmiss ich eine davon ein (manchmal auch 2) und dann konnte ich das überstehen und sogar auch arbeiten. aber wie gesagt, es durfte gar nicht erst ausbrechen. habe dazu sogar mal was gelesen, dass man irgendwie diese schmerzbotenstoffe damit blockiert, wenn mans zeitig nimmt. wenn die erst mal angedockt sind, dann hilfts nimmer. ich nehme übrigens sonst nie tabletten und jetzt brauch ich sie auch nicht mehr.

shark

4

Hallo ihr beiden

Danke erst mal für die Antwort. Das mit dem Nachtkerzenöl werd ich mal nachlesen.

@shark

Ja ich hab die Schmerzen auch schon seit ich meine Regel habe. War auch schon öfter beim FA deswegen. Wurden ja schon diverse Ultraschalls gemacht. Mit Vaginalsonde und so. Angeblich bin ich körperlich gesund. Das einzige was man mir angeboten hatte war "Wenns ganz schlimm ist, dann könnten wir die Schleimhaus ausscharben." Ganz toll.

Das mit dem Schmerztablettendschungel kenn ich nur zu gut. Mir helfen die Aktren Spezial eigentlich ganz gut. Die Dolormin für Frauen hab ich gar nicht vertragen. Schlugen mir voll auf den Magen. Fühlte sich dann an als hätte ich Steine gegessen. Und die haben unglaublich lang gebraucht bis sie wirken.

Komisch finde ich deine Aussage, dass es nach dem Kind besser wurde. Genau das selbe hat meine Mama mir auch gesagt :). Dass sie früher immer schlimme Schmerzen hatte bis zur ersten Schwangerschaft. Ich habe also noch Hoffnungen, dass das bei mir auch hilft.
Nur heute morgen, als ich da überm Klo hing mit Tränen in den Augen, da hab ich echt überlegt, wie das erst bei der Geburt werden soll.

War der Geburtsschmerz bei dir schlimmer als die Regelschmerzen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil ichs ja noch selber nicht erlebt habe. Und die Frauen die ich bislang gefragt habe, die hatten keine Regelschmerzen.


Liebe Grüße

Seikon

5

meine güte es gibt noch mehr mit *meinem* problem...

n´abend erstmal zusammen.

ich hab seid 13 jahren schmerzen. ich hab das gefühl mein unterleib platzt. ich hab die auch unregelmäßig, von zyklus zu zyklus! komisch is je doller die schmerzen, desto kürzer die blutung.. habe die schmerzen die ersten drei tage. aber ne blutung mit sieben tagen ohne schmerz is mir lieber als einer mit fünf tagen+schmerzen.

bin letzte nacht auch von eins bis ca halb fünf wach gewesen.. nicht mal mein heizkissen hat diesmal geholfen.

muß dazu sagen, dass ich seid ca nem halben jahr die pille nicht mehr nehm, da wir ein baby möchten. hatte im sept ne fehlgeburt+as und seiddem ist es unerträglich.. mit pille wars besser, wobei ich damals auch immer dachte schlimmer geht nimmer #augen
aber wenigstens mußte ich durch die pille nicht mehr zum klo hechten und erbrechen...
hab das anscheind auch von meiner mama, die sagte im übrigem auch, dass es nach mir wesentlich besser wurd.. HOFFNUNG #sonne

also zur zeiten der pille hat mir saridon immer geholfen, wobei ich an normalen tagen so ca 5tabletten brauch.. an schlimmen tagen eher 7-8... man man man das is echt heftig
momentan versuch ichs mit mönchspfeffer und buscopan. kann mit dolormin auch nix anfangen, meine mama schwört drauf!

seid der auschabung hab ich auch das problem, dass ich tierisch große blutklumpen verlier #hicks sorry das is etwas ekelig...

war letzte woche beim fa und wir haben mal wieder ne zyste am linken eierstock entdeckt... sie meint, das könnt nen grund für die schmerzen sein.. aber mit den blutklumpen hat das wenig zu tun. außerdem bezweifel ich, dass ich bei jeden ver:-[ zyklus ne zyste abbau...

in der 9. klasse meinte meine sprotlehrerin laufen würd dagegen helfen, damit das blut in wallung kommt #freu so ein schmarn!

und vitamin b6 mangel glaub ich auch nicht, ess genug gemüse wo das drin is (bohnen, blumenkohl, vollkornreis/nudeln...)

wobei die schmerzen mit dem essen teilweise schon schlimmer werden.. dinge die wanztrammeln#schein verursachen... hm.. fettige pommes oder apfel auf leeren magen und son zeug eben...

aber am besten hilft immer ne warme wanne, lauwarme milch und seitenlage+heizkissen auf der couch

so jetzt aber genug #bla#bla#bla

weiteren Kommentar laden
6

hallo meine liebe,#blume

das problem kenn ich... auch mit pille und nuvaring waren teilweise die schmerzen unerträglich - allerdings waren sie manchmal auch ok. ich nehme grundsätzlich schmerzmittel. wenn ich merke, dass regel bald kommt schmeiß ich die dinger schon im vorfeld. leider weiß ich sonst keinen ausweg... obwohl es mich total nervt auf schmerzmittel zurückzugreifen. aber sonst halt ich das nicht aus. ich krieg nämlich von den schmerzen dann auch noch totale kreislaufprobleme, mir wird schlecht, etc...

also ich kann dir leider nicht weiterhelfen -wenn du ne lösung findest - schreib mir!!!

ansonsten toi toi toi...
igi

7

Hallo Kaktus

Man, du schreibst mir aus der Seele. Genau so ist es bei mir auch. Letzten Monat bin ich ja fast ohne Schmerzmittel ausgekommen. Diesen Monat halte ich es kaum aus. Bei mir haben die Wärmflaschen auch nicht geholfen heute morgen. Mittlerweile lassen sich die Schmerzen recht gut aushalten.

Als ich noch den Nuvaring genommen habe, da hab ich auch schon immer im Vorfeld Schmerzmittel eingeschmissen, weil ich ja immer genau wusste, wann die Regel kommt. Nur jetzt mag ich nicht mehr bei jedem ziepen gleich was einwerfen. Kann ja genau so gut sein, dass das zum Zyklusende hin von einer möglichen Schwangerschaft kommt. Und da will ich mich ungern zudröhnen, wenn es genau so gut sein könnte dass ich schwanger bin. Deswegen habe ich diesen Monat gewartet, bis die Blutungen direkt angefangen haben. Saublöde Idee.

Aber tut gut, zu hören, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin. Dass es anderen ganz genau so geht. Und bei euch körperlich laut FA auch alle i.O. ist.

Ich hoffe ja, dass ich in diesem Monat Schwanger werde. Dann hab ich wenigstens 9 Monate keine Regel. #augen

8

wem sagst du das!!! hab schon gesagt, wenns diesen monat nich klappt und männleins#schwimmer es nicht schaffen, wird wieder die pille genommen. kann doch nicht sein.

gibt auch nix homöp.. ach.. naturkrempelzeugs. scheiße. #hicks sorry.

is doch wahr! :-[

hab auch gewartet bis die blöde rote kuh da is, mach ich nich nochmal!

wie gesagt probiers diesen monat zum erstenmal mit mönchspfeffer... soll ja den zyklus regulieren... irgendeine meinte *oooh vorsicht, wenn du wenig blutung hast, kanns sein dass du sie garnicht bekommst* hab ich doch hoffnung, dass es zumindest weniger wird.

laut fa alles normal, bis auf meine zyste. aber die haben ja auch damen ohne schmerzen. die gehen ja auch meist ca nach 3monaten weg, die doofen schmerzen ja nich.

frag mich auch wie man trotz pille soviel bluten kann. #kratz hat man mit pille es??? #kratz wenn nicht, verursacht dann nur unsere abbauende gebärmutterschleimhaut diese schmerzen???#kratz

#schockaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh#schock

ach mensch fa müßte man sein, dann wär´n wenigstens die schmerzmittelchens geschäftsbestand ;-)

9

Hallo Seikon,

ich kenn dein Problem auch ziemlich gut. Seit ich die Pille im September abgesetzt habe, ist der erste Tag der Mens unerträglich, man kann nicht liegen, nicht stehen usw. ... ich mach aber auch nur ne Wärmflasche und nehm "Dolormin für Frauen". Brauch da zwar auch 2-3 am Tag, aber die helfen echt, vorallem nachts.
Vielleicht probierste die mal.

Liebe Grüße, Kila.

10

Hallo seikon,

mit der Pille war es bei mir besser, nicht ganz weg aber erträglich.
Seit ich die abgesetzt habe ging es dann wieder los. Immer am ersten Tag der Mens habe ich Probleme (starke Schmerzen, manchmal auch Kreilaufprobleme). Der FA hat mir Ibuprofen 600 empfohlen und wenn ich die rechtzeitig bei den ersten Schmerzanzeichen nehme, dann überstehe ich den Tag auch ganz gut. Da reicht dann eigentlich die eine Zablette pro Zyklus aus.
Alle vorher probierten Hausmittel wie betimmten Tee aus dem Kräuterladen, Heizkissen oder warme Fußbäder haben nur bedingt und nicht für den ganzen Tag anhaltend gewirkt.

Gruß
ks7338