Gebärmutterschleimhaut zu flach-Wer hat das auch?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Bin nun seit einiger Zeit bei meiner FÄ in Sachen Kinderwunsch in Behandlung, soll heißen: Untersuchungen usw.
Das Problem: meine Schleimhaut baut sich nie richtig auf. Und neulich sagte sie auch, dass meine Folikel wohl nicht groß genug wären.
Ich habe aber bereits einen Hormonstatus machen lassen. Die Werte sind alle soweit im Rahmen. Das versteh ich nicht ganz, wieso haut denn das in der 1. ZH nicht hin? #gruebel Ich dachte, wenn die Werte ok sind, sollte alles klappen.
Meine FÄ meinte, sie würde mir demnächst mal was zur Unterstützung der 2. ZH geben. Aber macht das denn überhappt Sinn, wenns in der 1. nicht richtig funktioniert? Bin aus meinen Gesprächen mit der FÄ noch nicht 100% schlau geworden leider.
Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und weiß ein bißchen mehr als ich. Freue mich über Infos.

Liebe Grüße, snoopy625

1

Hallo snoopy !

Bei mir baut sich die Schleimhaut auch nicht richtig auf. Ich hatte bis jetzt auch immer eine ganz kurze Mens. Du sicher auch, oder? Da ich ein wenig Übergewicht habe, soll ich jetz abnehmen und Sport treiben um den Stoffwechsel anzuregen.#schwitz In 2 Wochen wird dann auch ein Hormoncheck vorgenommen.
Ich trinke auch jetzt jeden Tag 3 Tassen Himbeerblättertee, das soll auch dazu anregen die Schleimhäute besser aufzubauen. Mein FA hat mich aber beruhigt, da ich immer früher einen normale Mens hatte, dass sich alles wieder einrenkt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.;-)
Noch ne Frage : Hast du schon mal Temperatur gemessen ?
Gruß
Andrea

3

Hi Andrea,

danke für deine Antwort.
Ja, Mens ist bei mir auch immer recht wenig. Das war früher auch anders. Wahrscheinlich hätte ich nicht 12 Jahre die Pille nehmen soll (nehm sie allerdings nun auch schon 1,5 Jahre nicht mehr).
Das mit dem Himbeerblättertee hab ich auch mal 1-2 Monate gemacht, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das so die Punkte bringt. Gibts bei dir da schon positive Ergebnisse?
Tempi hab ich auch 2 Monate gemessen. Nachdem das laut FA ok war, hab ich auch damit wieder aufgehört, damit ich mich täglich nicht noch verrückter mache.
Hm, das mit dem Stoffwechsel hab ich noch nicht gehört. Weiß allerdings auch nicht recht, was ich da machen sollte. Also Sport mach ich relativ regelmäßig. Aeer das dein FA das alles noch ok findet beruhigt mich ja schon mal. Mal sehen, was dann bei dir in Sachen Hormonen rauskommt.
Danke dir jedenfalls für die Infos.
Viele Grüße, snoopy625

5

Hallo Snoopy!
Also, den Tee trink ich erst seit 3 Wochen. Mal seh'n ob es was nützt. Bin sowieso Teetrinker und was macht man nicht alles ....
Am nächsten 3 oder 4 ZYklustage, hab ich den nächsten FA Termin. Bin mal gespannt was er von meinem ZYklussblatt sagt.
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=165715&user_id=645121
Ich denke es ist soweit in Ordnung
Vielleicht haben wir ja wirklich das selbe Problem. Würde mich wirklich interressieren wie es bei dir weitergeht , da du ja schon einen Schritt weiter bist als ich.
LG Andrea

2

Hallo Snoopy!
Ich kannte das Problem auch! Nach meiner 1. SS hab ich mir die Mirena legen lassen. Als ich wieder ein Kind wollte, lies ich sie mri natrülich ziehen, hatte auch gleich die Mens, aber SEHR kurz! Mein FA meinte, das sei kein grun dzur Panik. Ich hab drauf gedrängt, dass wir die div. Checks machen- alles ok. Das hab ich so an die 6 Monate mit gemacht und dann verlangt, dass man die 2. ZH unterstützt- mit Utrogest! Das sind Progesterontabletten, die den Aufbau in der 2. Hälfte ankurbeln. Und siehe da: Gleich im ersten Zyklus war ich schwanger und bin nun Ende der 31.SSW! Ich bin mir sicher, dass das bei mir der Grund war. Frag doch deine FÄ auch mal danach. Die Behandlung ist nicht schlimm (sind nur Tabletten, die du dir in die Scheide einführst.....).
Kopf hoch und alles Gute!
murmel1006

4

Hallo murmel1006,
danke für Deine Antwort. Meine FÄ hatte ja schon sowas angedeutet, dass sie was zur Unterstützung der 2. ZH geben würde. Jedoch ist mir das nicht ganz eingeleuchtet, weil die GMSH sich ja schon in der 1. Hälfte aufbauen muss. Aber da das ja offensichtlich bei dir funktioniert hat, wird das wohl alles so richtig sein.
Werde sie nächsten Zyklus danach direkt nochmal fragen.
Dir wünsch ich alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft!

snoopy625