unterschied- kinder- und elterngeld

sagt mal, kann mir einer den unterschied zwischen kindergeld (wieviel ?) und elterngeld (wieviel? ) erklären?
bekommt man beides?

wir sind nicht verheiratet.
1. kind !!

1

Also da gibt es einen Unterschied und man bekommt auch beides. Kindergelt kriegt jedes Kind bis zum 25 Lebensjahr. Sind ~160 Euro.
Elterngeld gibt es die ersten 12 bzw.14(wennd er Vater zwei zuhauseblaibt) Monate. Es entspricht ~75% des Einkommens max. 1500 Euro minimal 300 Euro und läuft dann aus.

Liebe Grüße

Regentroepfchen

ps. bitte korrigieren wenn ich was falsches geschrieben habe#hicks

4

achso, eltergeld sind die 65% deines letzten nettolohns ;)) ahhhhh jetzt ja ;)) eine Insel :))

2

Hallo!

Kindergeld gibt´s für jeden. Das sind pro Monat 154 Euro midnestens bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres des Kindes.
Elterngeld gibt´s im ersten Jahr für denjenigen, der Elternzeit beantragt hat. Das sind 67% (oder ein anderer Prozentsatz, da bin ich mir nicht sicher) des letzten Nettolohns. Wie viel es ist, weiß ich nicht genau, aber man bekommt es auf jeden Fall nur im ersten Lebensjahr des Kindes. Bitte berichtigt meine falschen Angaben!
LG Silvia

3

also wenn der vater auch 2 monate daheim bleibt , bekommt man zusätzlich von seinen gehalt 75% diese 2 moante ??????????

6

er bekokmmt dann von seinem gehalt für 2 mon.67 oder 68 % aber du dann nicht mehr,immer nur einer soweit ich weiss

5

hi
ja das stimmt so ungefähr ;-)
kindergeld bekommt jeder,154 € bis 18 jahre,es sei denn das kind studiert noch dann kann es selbst sein kindergeld beantragen.
elterngeld bekommt auch jeder,kommt halt nur drauf an ob frau vorher gearbeitet hat,wenn ja werden die letzten 12 monate vor der geburt gerechnet und davon gibts dann 67 oder 68? %. ein jahr oder 14 monate je nachdem.
bei allen andren gibt es trotzdem 300 euro.auch nur ein jahr.
man kann aber auch in beiden fällen sich das geld auf 2 jahre aufteilen lassen.lg carolin

7

Wir haben uns auch mit dem Thema Elterngeld beschäftigt. Kindergeld bekommt ieder für's Kind.
DAs Elterngeld muss man beantragen. Meist beim Vorsorgungsamt. Das liegt bei max. 1800 €, aber mind. 300 €. Das Elterngeld wird für 12 Lebensmonate (ca. 67 % des letzten durchschnittlichen Nettolohns) des Kindes bezahlt und noch mal 2 Monate, wenn der Partner zuhause bleibt. Man kann sich entscheiden, ob man ganz zuhause bleibt oder weiter teilzeit arbeiten geht. Die Arbeit darf aber 30 Wochenstunden nicht überschreiten und werden natürlich auf den Anspruch angerechnet.
Aber man merke: die Werbungskosten, wie Fahrten zur Arbeit werden abgezogen. In unserm Fall heißt es, wir haben keinen Anspruch auf 67 %, sondern nur ca. 60 %, da mein Weg zur Arbeit zu lang ist.
Wenn Du googelst, findest Du auch eine Seite, auf der Du eine Broschüre anfordern kannst.

LG
Natascha