Einfluss Kinderwunsch auf schwanger werden

Man hört ja immer wieder, dass man nicht dran denken soll, weil man sonst nicht schwanger wird. Ich frage mich aber, ob alle Mütter gar nicht inniglich gehofft haben schwanger zu werden. Habe mir einen Ovu Test gekauft und grüble nun, ob ich vielleicht zu sehr schwanger werden will und es lieber drauf ankommen lassen sollte. Habe neulich aber zum ersten Mal überhaupt gelesen, dass das Stress überschätzt sein soll. Da Leute in Kriegsgebieten ja unter besonderem Stress stehen und trotzdem schwanger werden. Was meint ihr? Konntet ihr locker lassen oder hat es auch mit starkem Kinderwunsch geklappt?

2

Hallo!:-)

Für mich ist es erschreckend, dass es wohl
Menschen gibt die glauben, dass man nicht
schwanger wird, wenn man es sich "zu sehr" wünscht...#gruebel

Mein Mann und ich haben uns sehnlichst ein Kind gewünscht und ich bin im allergrössten Stress schwanger geworden.;-)

Natürlich kenn ich auch die Storys: "Wir sind im Urlaub schwanger geworden, weil wir gar nicht daran gedacht hatten..usw.. ."
Klar gibt's das auch! Warum?
-Weil es total egal ist, ob wir es uns "ganz doll" wünschen oder nicht!;-)

Auch die Wissenschaft konnte bisher keinen Zusammenhang von "Kinderwunschstress"
und Fertilität nachweisen/bestätigen.

Ps: Wenn man mal in der Geschichte zurück geht, fällt auf, dass es 9 Monate nach großen Katastrophen meist zu einem Babyboom kommt... Babys, die im größten emotionalen Stress gezeigt wurden.

Alles Liebe #herzlich

4

gezeigt = gezeugt

15

Das sagt der Kinderwunschexperte hier im Forum dazu:
m.urbia.de/forum/136-frag-den-kinderwunschexperten/4890405-rolle-der-psyche-bei-unerwunschtem-kinderwunsch

weiteren Kommentar laden
1

Also mal ehrlich, ich finde das ist Quatsch. Ich habe mich jeden Monat wirklich verrückt gemacht, hab jeden Tag Ovus gemacht um den ES zu bestimmen und hab immer ab ES+9 einen Test gemacht. Jeden Tag. War er negativ war das Geheule groß..
Und im 5. ÜZ hat es dann geklappt, obwohl ich mich damit wirklich gestresst hab.. 🙊🙈

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 8 Monate alt 💖

3

Wenn biologisch alles in Ordnung ist, klappt es, egal ob man sich stresst oder nicht.

5

Hey.
Ich persönlich halte da auch nichts von.
Ich hab meine Pille abgesetzt und mir gedacht es dauert sicher bis ich schwanger werde, einfach schauen wann es funkt. Aber Ovus hatte hoch trotzdem schon ausprobiert 🤣 im selben Zyklus wurde ich schwanger, endete leider in einer Fehlgeburt.
Danach war der Wunsch extrem da! Und es klappte dann im 6ÜZ( bzw 5, hatte zwischenzeitlich eine große Zyste und keinen ES).
Alles kann, nichts muss🤷🏼‍♀️

Alles liebe🌸

Lg Pat mit 🌟 und Rafael ( 19 Wochen)💙

6

Hallo,
In der ersten ss habe ich Klapperstorchtee getrunken und irgendwas homöopathisches genommen, zwischenzeitlich mit ovus getestet, etc damit es mit dem schwanger werden schnell klappt. Ende vom Lied erst als ich gar nichts mehr gemacht habe und wir einfach wieder sex hatten, wenn wir Lust hatten, hat es geklappt.
Beim zweiten Mal bin ich sofort schwanger geworden, da bin ich von Anfang an ohne Druck rangegangen.

Ich kann mir also schon vorstellen, das es schon schwerer klappt, wenn man an nichts anderes denkt. Das man inniglich hofft schwanger zu sein, kann man aber wohl nicht verhindern.

7

Ich glaube schon, dass es einen gewissen Einfluss hat, es kann sich jedenfalls negativ auf die Partnerschaft auswirken. Wenn der Sex nur noch an bestimmten Tagen stattfindet, weil man da potentiell am ehesten schwanger wird. Wenn es nur noch nach Kalender geht und nicht mehr nach Gefühl. Ich glaube schon, dass der Körper merkt, ob die Frau in der Lage ist, ein Kind auszutragen. Und irgendwann geht psychischer Stress ja auch auf den Körper über. Aber ich kann auch verstehen, dass man alles mögliche versucht, wenn der Wunsch irgendwann sehr sehr groß wird.

Statistiken oder Untersuchungen habe ich zu meiner Theorie nicht, aber das ist einfach mein Gefühl.

8

Hey,
Also ich find es auch Quatsch ich habe mich sehr rein gesteigert und habe immer darüber nachgedacht gehofft und mich verrückt gemacht und ich und mein Mann könnten lange nichts miteinander haben durch private Gründe und beim wo wir dann miteinander geschlafen haben hat es sofort geklappt gleich im gleichen Monat also find das Quatsch bei manschen dauert das leider länger und bei anderen geht es zügig natürlich solltest du nicht beim sex dran denken finde ich den du solltest auch Spaß dran haben das kurbelt ja auch vieles an hab ich mal gehört von daher
Wünsch dir aufjedenfall viel viel Glück bzw. Euch 😊

9

Beim ersten Kind hab ich mir MEGA Stress gemacht,Ovus gemacht,Temperaturkurve geführt,Globuli genommen....geklappt hat es dann in dem Zyklus, in dem ich alles weggelassen hab und nicht damit gerechnet hab,schwanger zu werden.
Beim Zweiten habe ich mir von Anfang an gedacht "wenn's klappt,dann klappts.Wenn nicht,dann halt später" und es hat im ersten Zyklus geklappt.

10

Schwer zu beantworten.
Ich bin im ersten ÜZ schwanger geworden und hatte damit null gerechnet. Im Gegenteil... ich hatte durch die vielen Negativ storys Angst das es dauert.

Ich glaube schon das wenn man sich selber stresst (das hat nix mit Kriegsstress zu tun) zuviel Cortisol ausgeschüttet wird und sich negativ auf ne ss auswirkt. Nicht umsonst gibs doch öfter mal Geschichten von Wunder wo aufgehört wurde zu hibbeln und es dann geklappt hat.

Viel Glück