KiWu - Amenorrhoe

Liebe Leute,

Ich bin neu hier und schreibe wegen äußerster Verzweiflung.
Ich bin 28 Jahre alt und habe im November 18 die Pille nach 8 Jahren Einnahme abgesetzt, wir wollen schwanger werden.
6 Monate hat sich dort unten gar nix getan, kein Schleimhautaufbau trotz Mönchspfeffer etc.
Nun hab ich im Juli Tamoxifen und Utrogest bekommen und siehe da; 8 mm Schleimhautaufbau und im August kam nach über einem halben Jahr endlich meine Periode wieder. Hätte nie gedacht mal so froh darüber zu sein 😉. Die kam übrigens trotzdem dass ich Utrogest eingenommen hatte.
Nun stand mir ein weiterer Monat mit Tamoxifen und Utrogest bevor, ich befinde mich nun seit vorgestern in der Utrogest Phase.
Vorgestern hab ich mal einen Ovulationstest gemacht - nicht mit Morgenurin aber ich hatte noch nicht so viel getrunken. Der war positiv. Wie verlässlich meint ihr, ist das Ergebnis?
Hat jmd einen Tipp für mich? Im Moment seh ich mich in Torschusspanik... ich bin bald 30 und mein Zyklus spinnt komplett. Wie soll man so schwanger werden? Hat jemand ähnliches erfahren
Kann es sein, dass ich einfach zu leicht bin? 45 kg bei 1,64 m...

Danke für den Zuspruch schon mal...
Lg Giulia

1

Ja, ich würde davon ausgehen, dass das Untergewicht eine Rolle spielt. Machst du auch viel Sport? Ich hatte bei 1.67m über Jahre gar keinen Zyklus, solange ich unter 48kg wog. Und auch danach einen sehr unregelmäßigen. Die Kinderwunschzeit hat lang gedauert...Ich würde mich über den Zusammenhang zwischen Untergewicht und Fruchtbarkeit informieren und mir professionellen Rat holen.

4

Dankeschön.
Ich habe vor, zum Hausarzt zu gehen und ihr zu Beichten, das ich 5 kg abgenommen hab.
Ich hoffe da werden dann mal meine Hormone gecheckt, Schilddrüse usw.
Da ich Schichten arbeite und es in der Arbeit ziemlich stressig ist (und mir das auf den Appetit schlägt) kann ich mir vorstellen dass der Gewichtsverlust daher kommt.

2

Also bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich habe eine Frage:
Du schreibst Tamoxifen??Das ist doch eine Medkimanet bei Brustkrebs? Wieso bekommst du das bei KiWu?? #gruebel

3

Das kann ich mittlerweile erklären 😉
Tamoxifen ist dieselbe Wirkstoffgruppe wie Clomifen.
Es wird ursprünglich bei Brustkrebs eingesetzt, da es an den Brustdrüsen die Wirkung von Östrogen hemmt. An der Gebärmutter wirkt es jedoch genau andersrum 😊.
Man hat quasi einfach meiner Hypophyse mit dem Medikament gesagt, da ist zu wenig Östrogen, hau mal raus.

5
Thumbnail

Hier übrigens der positive Ovu Test. Was meint ihr wie zuverlässig ist das?

weiteren Kommentar laden