Kinderwunsch trotz kriselnder Ehe

Hallo Zusammen,

wie oben zu lesen ist läuft unsere Ehe nicht mehr all so bombastisch. Wir wollen uns zwar nicht aktuell trennen allerdings sehe ich uns auch nicht mehr in 10 Jahren zusammen. Nichts desto trotz besteht aktuell der Kinderwunsch. Wir haben bereits einen Sohn der 1 1/2 Jahre ist und der Plan war immer dass er kein Einzelkind bleibt. Ich würde mich sehr freuen wenn ich demnächst wieder Schwanger werden würde obwohl ich mir mit meiner Ehe nicht mehr wirklich sicher bin.
War schon mal jemand in der ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen?

1

Das einzigst logische und faire allen gegenüber wäre es, erstmal eure Beziehung wieder ins reine zu bringen.

Nein, Kinder bringen nicht alles wieder ins lot und eine schwierige Ehe durch ein weiteres Kind, eher noch schwieriger.

Rede mit deinem Mann offen und ehrlich.
Höre dir an, was er zu sagen hat.

Alles gute

2

Hallo.
Da kann ich mich nur anschließen.
Rede mit deinem Mann und versucht wieder zusammenfinden, den Kinder bringen eher noch mehr Stress in die Betiehung, als dass sie sie retten.

Finde es sehr egoistisch deinen Kindern gegenüber, die Ehe noch mehr zu gefährden, weil es DEIN Wunsch!

Wünsch dir trotzdem alles Gute 🍀

3

Ich habe als Kind sehr darunter gelitten, dass meine Eltern eigentlich nicht zusammen sein wollten. Genauso können Kinder Trennungen oft nicht gut weg stecken. Ich würde niemals ein Kind mit einem Mann planen, mit dem ich mich nicht in der Zukunft zusammen sehe. Dann trenn dich besser und starte neu.

4

Arbeite lieber deine Ehe auf und plant dann ein Kind, wenn es erfolgreich war. Kinder leiden extrem und auch dauerhaft unter Trennung der Eltern, auch wenn es oft nicht so rüber kommt.

5

Auf gar keinen Fall. Kümmer dich erst um dich selbst das du glücklich bist. Ein Kind rettet niemals eine Beziehung. Ein neugeborenes und Kleinkind ist anstrengend da gibt es noch mehr Differenzen Wenn man eh schon Probleme hat.

6

Ja noch eins, Belege dir genau ob du die Ehe überhaupt Retten willst. Nicht immer nur an alle anderen denken sondern an erster Stelle an sich selbst. Es bringt keinem was wenn man alles für andere tut und selber nicht glücklich ist

7

Ich bin der Meinung, dass man einen guten Mittelweg finden muss. Nicht immer ist die Aufgabe der Partnerschaft eine gute Entscheidung. In einer Partnerschaft sollte man halt nicht nur das tun, was einem selbst gut tut, sondern trotzdem auch an andere - in dem Fall das bereits vorhandene Kind - denken. Man sollte erst an der Ehe arbeiten, bevor man Hals über Kopf alles hinwirft. Es macht Arbeit und man muss Kompromisse eingehen, aber man tut es ja nicht nur für sich, sondern auch um dem eigenen Kind ein stabiles Familienleben bieten zu können. Und ja, nach 10 Jahren kann auch mal die Luft raus sein. Das ist aber normal und es werden auch wieder schönere Zeiten kommen.

8

Ich habe nicht geschrieben dass man Hals über Kopf alles hinschmeißen soll. Aber man arbeitet ja immer an einer Ehe und nicht erst wenn man erkennt dass es nicht läuft! Die größte Frage hat trotzdem, liebe ich diesen Menschen oder nicht. Und ich bin 100 Prozent der Meinung dass man sich für niemanden aufopfern muss, nicht für die Ehe und nicht für die Kinder.
„ sollte man nicht tun“ wer sagt das?
Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

9

Habe jetzt echt lange überlegt, ob und was ich dazu schreibe.... Aber mir fehlen einfach die Worte.... 😱🤐

... Das musste ich jetzt los werden.

10

Mein Ex-Mann und ich wollten vor zwei Jahren noch eine Familie gründen. Da er während der schlimmsten Zeit meines Lebens nicht für mich da war, als ich ihn am meisten brauchte, ich ihn heulend angefleht hatte mal mehr Zeit mit mir als mit seinem Computer zu verbringen... habe ich mich letztes Jahr dazu entschlossen mich von ihm zu trennen.

Ich hatte immer versucht, es ihm so angenehm und recht wie möglich zu machen, ohne auf mich selbst zu achten, habe mich selbst dabei aus den Augen verloren.

Die Trennung war das einzig Richtige.

Natürlich solltest du jetzt nicht überstürzt handeln. Mein Kampf um die Rettung meiner Ehe hat sich über ein halbes Jahr hingezogen, dabei waren bei uns noch gar keine Kinder im Spiel.

Nach wie vor bin ich traurig darüber, noch immer keine Mutter geworden zu sein, doch im Nachhinein bin ich echt froh, dass mein Ex nicht der Vater meiner Kinder sein wird.

Das Wichtigste in einer Beziehung/Ehe ist und bleibt die Kommunikation. Die konnte bei meinem Ex und mir schlicht und einfach nicht mehr stattfinden, weil er sich gegenüber meinen Ansichten komplett versperrt hatte, da er in seiner eigenen Welt lebte. Daher mein Rat: redet unbedingt miteinander, über alles. Alles was euch stört, was euch freut und was jeder von euch sich für die Zukunft wünscht, packt alles aus. Nur wenn jeder von euch die Sichtweise des anderen kennt, könnt ihr an euch arbeiten und eventuell auch die Ehe retten. Versucht es nicht nur dem Kind zu Liebe, sondern auch um euer Selbstwillen.

Eine Eheberatung oder eine andere neutrale, zuhörende, vermittelnde Person könnte hier sicher auch hilfreich sein.

Wünsch euch alles Gute!