Wie anstrengend ist ein zweites Kind?

Hallo!
Wir überlegen derzeit, ob wir ein zweites Kind möchten. Unsere ist im März geboren (nach Icsi) und da ich schon 39 Jahre alt bin müsste ich es recht zeitnah anpacken. Wir würden so starten, dass wir frühestens im März wieder einen Transfer haben. Der Altersunterschied wären dann fast 2 Jahre.

Nun kommen mir immer öfter Gedanken, ob ich das mit zwei Kindern überhaupt packe. Ich weiß von Erzählungen u.a. auch von meiner Schwester wie anstrengend das ist. (Ihre sind allerdings nur 1 Jahr auseinander)

Könnt ihr mir mal berichten wie es euch so ergeht?
Zweites Kind ja oder nein?

Danke liebe Grüße Caro

Zweites Kind?

4

Hallo,

ich könnte aber will grade nicht einen Roman darüber schreiben. Daher recht kurz:
meine beiden großen Kinder sind 2 Jahre auseinander. Für das zweite Kind finde ich einen sehr geringen Altersabstand sehr gut. Die beiden sind fast wie Zwillinge inzwischen und spielen rund um die Uhr miteinander, d.h. für mich viel weniger Arbeit. Mit einem Einzelkind müsste ich dauernd bereit stehen um als Spielkamerad zu dienen (was ich natürlich trotzdem mit meinen Kids mache, aber ich "muss" nicht sondern will, da hat man auch viel mehr Spaß dann dran und ist entspannter).

Der Schritt von eins auf zwei ist nochmal immens, aber nicht so riesig wie von gar keinem auf ein Kind. Ich plädiere voll dafür, dass die Kinder nicht als Einzelkind aufwachsen, habe da aber meine persönlichen Gründe.

Alles Gute für Dich! LG

1

Bei uns beträgt der Altersunterschied 10Jahre.
Schwanger geworden bin ich mit 39/ Geburt mit 40.
Man ist in vielen Sachen entspannter aber ich finde es körperlich anstrengender. Vor 10 Jahren konnte ich zu.b. mit weniger Schlaf besser umgehen als jetzt. Auch ist jedes Kind verschieden U anders.
Kind 1 war ein Schreikind hat dafür egal wo U wie gut geschlafen
Kind 2 ist ein Sonnenschein vwill aber beschäftigt werden U schläft tagsüber o im Auto ect. Pro Schlaf max 30min

2

Hallo! Ich bin 38,habe mein 1. Kind mit 34 bekommen und jetzt im Januar meinen Sohn. Ja, es ist wirklich anstrengend. Ich bin froh, daß meine Tochter in vielen Dingen schon sehr selbstständig ist. Mit 2 ganz Kleinen würde ich, glaube ich, nicht zurecht kommen.
Dabei haben wir das große Glück das der Papa viel tagsüber zu Hause ist und wir mich unterstützt. Ausserdem haben wir die Großeltern im Ort, die auch mal einspringen wenn es brennt.
Aber die beiden Lütten zu sehen, wie sie zusammen spielen, sich beschäftigen usw, das entschädigt komplett für alles. Der Kleine wird grad mobil, rollt schon quer durch die Räume, ich bin gespannt wie es ist wenn er richtig krabbelt. Ich würde immer wieder ein Geschwisterkind wollen, aber das es anstrengend ist sollte man berücksichtigen!
LG Carina mit ♥️4 1/2 und 💜7 Monate

25

Der Altersunterschied ist gut? Meine Maus wird 3 im November und wir planen ein zweites jetzt recht schnell 🙈

27

Für uns auf jeden Fall!! Anfangs ist es für die Große schon schwer sich umzustellen, aber mittlerweile liebt sie den kleinen heiß und innig! Und er liebt es den großen beim Spielen zuzusehen. Ich bin viel weniger gefordert weil die sich halt auch gegenseitig bespaßen. Das 1. Kind war ja immer bei mir, das 2. Kann auch mal im Kinderzimmer bei der Großen sein. Und mit 4 lernen die großen schnell was sie dürfen und was nicht (Decke über den Kopf z. B.). Auch Baden, Essen usw ist recht entspannt wenn ein Kind schon selbstständig ist!

3

Unser kleiner ist num 5 Monate und unsere große 7. Der Altersunterschied ist für uns perfekt, da unsere große schon so selbstständig ist und ich es daduch nicht so anstrengend empfinde. Allerdings ist unser kleiner auch relativ entspannt, das war unsere große nicht.

Als sie ganz klein war hätte ich mir kein 2tes vorstellen können, da sie sehr fordernd und wirklich sehr trotzig war. Und ich mich auch jetzt oft frage, wie machen es Mamas mit 2 kleinen Kindern. Meine kann sich selbstständig anziehen, Zähne putzen, trinken holen oder auch mal was kleines zum essen holen, wenn sie Hunger hat und ich beim kleinen bin. Mit 2 Kleinkindern ist man immer gefordert. Es kommt natürlich auf einen selber und auf das Kind an. Ich hätte es nicht gekonnt, mit einem geringen Altersunterschied, aber 2 Kinder sind toll 😊

5

Meine Tochter ist 2,7, mein Sohn 7 Monate.
Für uns ist es derzeit eine einzige Katastrophe. Meine Tochter ist einfach extrem anstrengend. Sie liebt ihren Bruder, aber auch wahnsinnig eifersüchtig. Sie haut, kratzt, piekst, schubst, nimmt ihm das Spielzeug weg,....eigentlich immer, wenn mein Sohn mal eine Minute auf dem Boden liegt. Wir haben schon alles probiert, aber es wird einfach nicht besser.
Wir müssen daher die Kinder derzeit viel trennen, da gemeinsames Spielen noch unmöglich ist.
Aber meine Tochter war von Anfang an in allem extrem. Es schlafen auch beide sehr schlecht daher übernimmt mein Mann unsere Tochter und ich unseren Sohn, da er auch noch viel gestillt wird. Wenn mein Mann mal nicht da ist, schlage ich komplett eingenommen zwischen den Kindern.
Es ist für uns wahnsinnig anstrengend und wie haben beide kaum noch Zeit zum durchatmen, das Paarleben existiert derzeit leider garnicht mehr.
Ich mache drei Kreuze, wenn ich den Kleinen irgendwann mal abgestillt habe, beide besser schlafen oder wir die Kinder mal länger zu Oma geben können, aber ich befürchte fast, dass sie immer nur eins nimmt, da es ihr mit beiden zu anstrengend ist.
Ich würde es trotzdem wieder so machen, in einem Jahr ist die Situation bestimmt oder hoffentlich viel viel besser und die Kleinen spielen zusammen - zumindest kann der Kleine sich dann selbst wehren. Außerdem wollte ich das jetzt hinter mir haben und nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen.

6

Hattest du einen KS oder warum wartest du bis März? Welche Optionen hättet ihr räumlich oder finanziell? Z.b. au pair oder Nanny als Hilfe. Im Haushalt bezahlte Hilfe? Eine Freundin hat nur sehr schwer mit lange Warten ihr Kind bekommen. Sie wollte immer 2. Danach hat sie lange gewartet. Ihr Kind wird Einzelkind bleiben. Überlege vielleicht auch was dir wichtig ist.

8

Ja, ich hatte einen Kaiserschnitt. Deshalb sollte ich schon 12 Monate warten.

Hilfe im Haushalt wäre auch eine Idee...mal schauen oder Leihoma dachte ich auch schon 😅

Wobei ich denke meine Mutter und meine Schwester würden mir auch hin und wieder ein Kind abnehmen.

7

Bei uns ist der Abstand immer zwischen 18 und 22 Monaten.
Finde ich super so und würde ich immer wieder so machen. Die 22 Monate sind mir fast schon zu viel, aber man steckt halt nicht immer drin (mal kurz auf hohem Niveau gejammert😅).
Wenn ich mir unsere Kinder angucke, kann ich die Vorteile von einem größeren Abstand absolut nicht unterschreiben.

Anstrengend: Ja.
Lohnenswert: Ja!
Packt man das: Ja, definitiv! Ich war auch schon mehrere Tage am Stück mit bis zu 6 Kindern auf mich alleine gestellt, weil mein Mann krank war oder jemandem seiner Geschwister wegen Krankheit, Umzug o.Ä. geholfen hat. Ich war immer froh, wenn die Zeit rum war (vor allem in den Ferien, wenn die Kinder wirklich alle den ganzen Tag zu Hause waren), aber auch das ist zu schaffen. Man wächst mit seinen Aufgaben.
Und zwei Kinder können sich auch ab einem bestimmten Alter toll zusammen beschäftigen, sodass man selbst weniger gefordert ist😉

Ich bin selbst quasi als Einzelkind aufgewachsen und hab mir immer Geschwister gewünscht.

9

Bei uns ist der Altersunterschied 7 Jahre und ja zum anfang war es schwer aber ich bin mit 32 jetzt deutlich entspannter als beim ersten Baby.

Ich komm mit weniger Schlaf aus ..schwierig war nur dem 1. Kind gerecht zu werden aber das hat sich gut eingependelt

Jetzt ist die kleine 4.5 Monate und ich Könnte mir sogar ein 3. Kind vorstellen:))

10

nun ja jedes Kind hat seine Bedürfnisse je mehr Kinder man hat je mehr Bedürfnisse gibt es zu erfüllen und je mehr Arbeit fällt an Termine , Wäsche etc. . Wie anstrengend es mit zwei Kindern wird kann dir vorher keiner beantworten dazu spielen zu viele Faktoren mit rein + jeder hat eine andere Belastungsgrenze außerdem kommt es viel drauf an wie die Kinder sind es macht einen Unterschied ob man ein temperamentvolles / forderndes Kind oder ein pflegeleichtes ruhiges Kind hat das weiß man vorher aber nicht auch beim ersten Kind kannst du das noch nicht wirklich abschätzen dazu ist es noch zu klein . Wie das zweite Kind wird ist sowieso das große Unbekannte du kannst Glück haben und ein super pflegeleichtes Baby bekommen aber genauso kann es auch ein high need Schreibaby werden , das weiß man nicht . Auf das Drumherum z. B. ob und wie viel Unterstützung man hat , wie organisiert man ist etc. kommt es auch an . Ich sag mal so es gibt Eltern die haben mit einem Kind gut zu tuen mit einem Kind kann man sich durchaus auch mehr als gut beschäftigen und es gibt Eltern die haben 4 oder mehr Kinder und wuppen das locker . Natürlich sollte man nicht komplett naiv an die Sache rangehen, vielleicht liege ich falsch aber einen richtigen Kinderwunsch nach einem zweiten Kind lese ich bei dir nicht raus aber wenn ihr wirklich den Wunsch nach einem weiteren Kind habt dann überwiegt der Wunsch deiner Frage .