Erfahrungen Asherman

Hallo Zusammen,

seit Tagen google ich mir Erfahrungswerte zum Thema Asherman zusammen und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!
Ich hatte bisher 4 Ausschabungen, die letze war vor ca. 2,5 Monaten nach einer FG und diese musste leider zwei Mal erfolgen.
Ich hatte nie Probleme danach, aber das erste Mal habe ich Sorge, auch von Asherman betroffen zu sein.
Meine erste Periode kam pünktlich 4 Wochen nach der Ausschabung, allerdings der erste Tag kaum, 2 Tage stark, 1 Tag war Pause und danach wieder kaum. jetzt habe ich gerade das zweite Mal meine Periode und diese ist wie folgt: 1. Abend kaum, 2. Tag sehr stark, 3. auch stark aber nicht mehr wie am Tag zuvor, auf den nächsten Tag warte ich noch wie es ausschaut.
Ich habe ziemliche Unterleibsschmerzen und vor der Periode einmal per Ultraschall meine Gebärmutterschleimhaut ausmessen lassen: Die Ärztin sgate mir, es sieht alles super aus, man sieht der schön die 3 Linien, die Schleimhautdicke lag um den Eisprung herum bei 7,8 mm.
Jetzt habe ich angst erneut Schwanger zu werden und weider eine Fehlgeburt zu haben, weil ich eventuell an Ashermann leide, man liest, dass wenn man Schwanger wird es zu Fehlgeburten kommen kann.
Ich habe gelesen, dass es auch nur schwache Grade gibt und erhoffe mir, dass es hier vielleicht jemanden gibt, der von dem Thema betroffen war und mir Erfahrungen mitgeben kann.
Es gibt wohl einen Spezialisten in Hamburg, bei dem kann ich eie Spiegelung vornhemen lassen, dann hätte ich Gewissheit, aber um ehrlich zu sein: Ich hatte 3 Narksen dieses jahr und versuche eine vierte zu vermeiden, weil es körperlich wirklich anstrengen für mich war.

Gibt es hier jemaden, der Ashermann Grad 1 oder 2 hatte und kann mir mehr dazu sagen, wie stark ist dann die Periode und wie star sollte die Gebärmutterschleimhaut aufgebaut sein, damit die Schwangerschaft gehalten werden kann.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG

1

Gibt es niemanden der sich hier auskennt? :)

2

Ich kann dir da leider nicht helfen. Lese davon grade zum ersten Mal.
Vielleicht hilft dir die Suchfunktion hier im Forum und du findest eine Antwort auf deine Fragen in älteren Beiträgen 🙂

3

Schau mal:

https://groups.io/g/asherman

Ich war neugierig und habe mal gelesen, was das Ashermann-Syndrom ist und bin dabei auf eine Selbsthilfegruppe gestoßen. Vielleicht kommst du auch da weiter.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich habe Asherman grad 4 gehabt. Ich war schon drei mal in Hamburg bei dem Spezialisten.
Es gibt eine Gruppe auf Facebook Asherman syndrom bei der du dich austauschen kannst. Die Mädels sind sehr nett. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung erzählen. Es wäre ungewöhnlich wenn du jetzt Schmerzen hast und vorher keine gehabt hättest. Die Mädels dort hatten in der Regel keine Periode mehr und Stärke Schmerzen aber alle vier Wochen. Du kannst dort noch mal fragen

6

Hallo,

vielen lieben Dak für Deine Antwort.
Leider habe ich kein Facebook mehr. Vielleiht sollte ich mich tatsächlich dort mal anmelden.
Ich habe auf jeden Fall unterleibsschmerzen und wenigstesn für 1-2 age stärkere Blutungen, aber dann nehmen sie auch schon wieder ab und es soll wohl auch nur leichte Grade geben, bei denen man aber noch Blutungen hat..Da hätte mich mal interessiert, ob die auch teilwese stäker waren oder wirklich nur schwach..

Ist es bei Dir jetzt weg? Konntest Du nochmal problemlos schwanger werden?

7

Es gibt auf jeden Fall dort einige mit nur grad 1 oder 2. Aber da können die Symptome auch unterschiedlich sein.

Als ich das letzte mal da war sind die verwachsungen auf der einen Seite wieder gekommen. 😔 er hat es mir wieder frei gemacht und ich soll versuchen schwanger zu werden. Das ist jetzt ein Monat her. Wir versuchen es jetzt ob es klappt. Aber ich habe auch Angst das die verwachsungen werden einer Schwangerschaft zurück kommen und das gefährlich wird fürs kind. 😔 es gibt aber auch Erfolgsgeschichten. Letztendlich wirst du nur wirklich sicher ob du verwachsungen hast wenn du eine Gebärmutter Spiegelung machst. Aber frag die anderen Mädels mal ob es denen so wie dir ging

weitere Kommentare laden