Chromopertubation mit Bauchspiegelung - war hat es machen lassen?

Hallo,

ich habe (anstatt eines positiven SST :-( ) einen Termin für eine Eileiterdurchgängigkeits-Prüfung mit Bauchspiegelung bekommen, also nicht ambulant sondern OP stationär.
Wer hat das machen lassen und wie lange wart ihr danach "außer Gefecht"? Meine FA meinte, ich soll mich drauf einstellen 10 Tage danach krankgeschrieben zu sein :/ Ist es arg schmerzhaft? Und ist was dran an dem Gerücht dass es danach schneller klappen soll mit der Schwangerschaft?
Habe keine Angst vor der OP an sich, eher davor dass sie vielleicht was blödes entdecken könnten..

LG und freue mich auf Antworten!

1

Hi 😊
Ich hatte es letzte Woche,per ambulanter Bauchspiegelung!
Ging ganz fix,bei mir musste allerdings noch Endometriose entfernt werden.
Das durchspülen geht aber ganz schnell,wundert mich das du dafür extra stationär ins Kh musst.
Ist eigentlich ne 10 min Sache,danach noch 1-2 Stunden im Aufwachraum und dann ist eigentlich alles wieder gut!
Schmerzen hatte ich keine,nur das Gas welches für die BS benötigt wird,ärgert einen für 2-3 Tage,aber alles wirklich halb so wild!😊
Und das es danach wohl schneller klappen soll,hab ich auch gehört,mal schauen ob ich es bald auch bestätigen kann.☺️🍀✊🏼

3

Von dem Gas hab ich schon gehört, da bin ich mal gespannt ... mir ist auch nicht ganz klar wieso ich die stationäre Variante habe, beim US sah zumindest das, was sichtbar war, anscheinend ganz super aus...ich denke mal, meine FA geht aufgrund meines Alters (fast 36) davon aus, dass die EL mal durchgespült werden sollten...vlt blockiert was den Weg...hauptsache sie machen alles weg was sie finden :-D
Ich drücke dir mal fest die Daumen, dass die Gerüchte stimmen und du bald einen positiven in der Hand hältst :)

6

Kann dir den Tipp geben, alles vorab zu besprechen das sollten sie was finden (Endometriose oder so.) sie es mit entfernen sollen.Hatte letztes Jahr eine Zystenentfernung und dabei hat man Endo.festgestellt und da ich im Vorfeld nicht aufgeklärt war,konnten sie es nicht mit entfernen.
Danke das ist lieb von Dir das Selbe wünsche ich dir natürlich auch😊🍀✊🏼

2

Huhuu,

Habe es schon 2 mal hinter mir, einmal 2015, nachdem wir 2 Jahre vergeblich versuchten schwanger zu werden. Ergebnis, Endometriose, Eileiter waren frei, 4 Monate später klappt es!
Jetzt 2 kinder später, letztes jahr im Oktober nochmal machen lassen, wieder Endometriose Herde entfernt, Eileiter frei..wir warten noch, dass es klappt.
Ich war ziemlich schnell wieder fit, beide Male. 4 Tage hatte ich schon ordentliche Schmerzen, aber danach war ich sogar wieder arbeiten. Vielleicht planst du eine Woche AU ein. Ich hab es das erste Mal ambulant machen lassen, jetzt im Oktober war ich 3 Tage stionär.
Alles Gute für dich!!!

4

Vielen Dank dass du deine Erfahrung mit mir geteilt hast :-)
Hat man dir erklärt, weshalb du die stationäre und nicht die ambulante Variante bekommen hast? Wusste man von den Endometrioseherden schon vorher? Bei mir ist bis dato nichts bekannt und meine FA hat im US 6 Follikelbläschen gesehen und meinte, für mein Alter sei das super... naja, wird schon alles seine Richtigkeit haben :)

5

Geplant war beim 2. Mal auch ambulant, aber nach der OP sagte die Ärztin direkt "dass mehr zu tun war als erwartet" und sie mich deshalb 2 nächte da behalten möchte. Ich fand es gut, so konnte ich mich richtig schonen.. wäre mit den beiden Jungs zu Hause gar nicht so möglich gewesen.

weiteren Kommentar laden
7

Also ich hatte Anfang August mein Bauchspiegelung/Gebärmutterspieglung und war auch stationär da also musste noch zwei Tage zur Beobachtung da bleiben...ich muss auch ehrlich sagen es war ganz gut so ich war nach der OP ganz schön außer Gefecht gesetzt. Schmerzen hatte ich ein bisschen aber ich hatte nach der OP eher mit Übelkeit zu kämpfen 🤭🙈 und als ich zuhause war habe ich mich nur wie eine Oma fortbewegen können😅 alles in allem super erfahrung aber schwanger bin ich bisher noch nicht geworden obwohl auch da alles Tipi topi ist 😅

9

Hey 😊
Ich hab auch in 3 Wochen meine erste Bauchspiegelung.
Es ist ambulant geplant, werde aber trotzdem stationär aufgenommen, falls es doch eine größere Sache wird.
Bin schon ein wenig nervös, wurde noch nie operiert 🙈

10

Hey Mädels
Schließe mich mal hier an und lese mit.
Ich hab auch nächste Woche Donnerstag einen Termin zur Besprechung für eine Bauchspiegelung. Ich bin schon ganz aufgeregt 🙈 ist meine erste. Darauf den Montag oder Dienstag geht es dann los. Es ist wohl erstmal ambulant geplant aber wenn viel entfernt wird bzw. überhaupt was entfernt wird (wenn Herde da sind) muss ich wohl auch 2 Tage bleiben. Ich drücke uns die Daumen 🍀✊🏼