Noch ein Baby?

Huhu ihr lieben,

Ich hatte so eine ähnliche Frage schon vor ein paar im ss Forum gestellt 😊

Ich habe heute vor 10 Wochen meine kleine Maus auf die Welt gebracht, sie ist wirklich ein super liebes Baby und ich bin total entspannt und ausgeglichen. Es könnte wirklich nicht schöner sein im Moment und gehe total in meiner Mutterrolle auf.. Ich habe schon ein 12 jährigen Sohn, der jetzt schon sehr selbstständig ist.

Irgendwie habe ich mir schon immer eine große Familie gewünscht, ich finde es einfach toll, wenn Kinder zusammen aufwachsen und man weiss sie sind und werden nie allein sein, wenn wir mal nicht mehr sind.
Eigentlich haben mein Mann und ich gesagt dass wir es bei den zweien belassen, aber ich wünsche mir irgendwie jetzt schon für die kleine Maus noch einen Bruder oder eine Schwester im ähnlichen Kindesalter.. So haben wir jetzt im Prinzip zwei Einzelkinder, was auch nicht schlimm ist, das will ich damit nicht sagen.
Jedenfalls bin ich hin und hergerissen, ob es bei mir jetzt hormonell bedingte Sehnsüchte, Gefühle oder Gedanken sind, weil ich einfach grad so unfassbar glücklich bin 😍, oder aber wann denn dann wiederrum der richtige Zeitpunkt ist 🤷🏼‍♀️😊
Vielleicht kann mir einer von euch einen Rat geben und evtl Erfahrungen mit mir teilen. Würde mich freuen von euch zu lesen 😊

Ps. : kann mir einer erklären wie das genau mit dem Elterngeld weiter funktioniert, das wäre auch ein Aspekt der wichtig ist zum planen.. Ich Blicke da nämlich nicht durch. Verstanden habe ich, dass mir das gleiche wieder zusteht wenn der Abstand bei 14 Monaten liegt.
Das ist mir aber doch zu kurz.. Meine Elternzeit geht 12 Monate und endet Ende Januar 22. Wie würde es berechnet werden wenn ich im Sommer 22 erneut ein Kind bekomme?. Stimmt es, dass mir dann nur 300 zustehn?

Liebe Grüße Jen 🌺🤗

1

Das mit dem elterngeld stimmt

2

Ne, ich glaube nicht, da können nämlich Monate ausgeklammert werden.

3

Hi. Mit dem Elterngeld kommt es drauf an. Hast du einen AG? Dann würdest du ja wieder Mutterschutz bekommen. Und davor die 12Monate würden ins Elterngeld fließen. Monate in denen du Elterngeld erhalten hast, zählen nicht mit. Dann verschiebt sich der Zeitraum auf davor. Das heißt du kannst mehr als die 300€ Elterngeld erhalten. Und der Geschwisterbonus würde noch oben drauf kommen. Das ist aber nur so, insoweit du 12 Monate Elterngeld genommen hast.
Ich habe mir nach unserer dritten Maus auch gedacht, ach noch eins damit sie nicht "alleine" aufwächst. Aber mein Mann und ich wollen auch noch weiterhin sehr gut Leben und mit den Kindern viel in Urlaub fahren. Ich möchte nur Teilzeit arbeiten etc. Ich bin glücklich wie es ist. Die kleine hat zur Mittleren einen Abstand von fast genau 7Jahren. Und ehrlich gesagt ist es mit auch anstrengend genug. Die Großen brauchen mich auch noch und sind nur 17Monate auseinader. Warte mal noch etwas ab, dann wirst du sicherlich wissen, ob du noch eins möchtest oder nicht. Vg

12

Danke für deine Nachricht,

Ja ich habe ein Arbeitgeber und Elternzeit für 12 Monate genommen.
Danach würde ich dann auf weniger Stunden arbeiten gehen, hatte vorher 80 Prozent, dann wollte ich erstmal mit 60 Prozent probieren.. Aber so ganz klar ist das noch nicht, ist auch noch etwas Zeit.
Ich habe mir darüber Gedanken gemacht weil ich auch nicht in innerhalb von 14 Monaten das zweite bekommen wollte, vielleicht würde ich wieder so starten dass es 20 Monate Abstand werden könnten oder auch mehr -( man weiss ja nie wann es klappen wird) aber da ist mir halt nicht klar wie das mit dem geld geregelt wird, da habe ich viele verschiedene sachen gelesen. Zb wenn man nicht ganze 12 monate am stück gearbeitet hat, bekommt man nur diese 300 euro und das Gehalt zählt dann nicht 🤷🏼‍♀️
Keine ahnung, irgendwie wirr warr.

13

Also zweite Baby (3.kind)

weitere Kommentare laden
4

Ich habe deine Beiträge gelesen. Ich kann auch verstehen dass du gerade total im Babymodus stehst und noch gern ein Geschwisterchen hättest.
Aber meiner Meinung nach kommt dein 12-Jähriger etwas kurz. Du schreibst er ist schon sehr selbstständig. Das ist gut und und auch wichtig. Aber trotzdem braucht er noch seine Mama, bzw seine Eltern.
Er wird älter, hat andere Interessen als ein Kleinkind. Würdest du dem noch gerecht werden? Hättest du Zeit mit ihm alleine oder muss er immer Verständnis zeigen und Rücksicht auf die kleinen nehmen? Darf er auch noch Kind sein? Und die wichtigste Frage, will Er überhaupt noch ein Geschwisterchen? Ich meine er hatte euch jahrelang allein und muss jetzt eh schon zurück stecken was sicherlich nicht einfach für ihn ist.

Ihr kennt eure Familiensituation am besten. Denkt auch an die Zukunft. Dein Sohn wird älter und kommt in die Pubertät. Da kommen große und kleine Teenie Probleme.

Macht euch dazu nochmal Gedanken und lasst euch jetzt nicht zu sehr von den Hormonen leiten.

Zum Thema Elterngeld kann ich nichts sagen.

9

Hey, danke für deine Antwort 😊

Natürlich ist er mit 12 selbstständiger als ein Kleinkind, sollte aber nicht heißen, dass er hier zuhause komplett auf sich allein gestellt ist 🙊 so meinte ich das nicht.
Wir achten sehr drauf, dass hier nicht viel veränderung im Alltag für ihn ist (was wegen corona eh schon etwas anders ist)..
Außerdem versuchen wir unsere Rituale die mir persönlich sehr wichtig sind, alle beizubehalten (Frühstück, Mittag und Abendessen gibt es für alle zusammen).

Mein Großer ist auch hin und weg von seiner Schwester, ohne zu fragen oder drauf hinzuweisen schaut er nach ihr, spielt mit ihr, füttert sie auch super gern, kuschelt auch bevor er ins Bett geht.

Also er macht mir keine Anzeichen, dass er sich irgendwie benachteiligt fühlt.. Wenn das so wäre würde ich natürlich gegensteuern, ganz klar 😉😊

14

Das hört sich doch alles sehr gut und gefestigt an.
Ich habe es auch nur geschrieben weil ich selbst damals noch mal große Schwester wurde. Ich war 16 und meine Schwester 11 als meine Mutter noch ein Baby bekommen hat. Wir wurden von ihr fast schon vergessen und mussten oft aufs Baby aufpassen. Zeit für uns hatte meine Mutter nicht mehr. Das tat damals sehr weh und unsere Beziehung hat darunter bis heute gelitten.
Aber bei euch scheinen die Rahmenbedingungen zu stimmen und ihr hört euch echt wie eine tolle Familie an. Ich wünsche euch alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben zu Hause alles vom Erstklässler bis zu 16 Jährigen... jeder steckt ein bisschen zurück, das ist normal. Es ist gut den Kindern beizubringen, dass sich die ganze Welt nicht nur um den einen dreht, die lernen dadurch schnell Selbständiger zu werden und sind sogar durch die Rolle des älteren Geschwisterkindes bestärkt. Aber wie schon oben geschrieben, mann muss dem älterem Kind seine Freiräume eingestehen und nicht in die Rolle des "weiteren Erziehungsberechtigten" rutschen. Das passiert leider in größeren Familien häufig und da achte ich penibel drauf, dass das nicht passiert. Ich nehme mir genauso viel Zeit für die großen Kinder, so wie für die Kleinen.

So aber zum Thema, ich bin definitiv dafür zu versuchen zwei in gleichem Alter zu haben... das Verhältnis unter den Kindern ist dann ganz anders... wir haben die großen mit 16+fast 11 jetzt schon sehr weit außeinander gehabt, das kleine Pärchen sind jetzt 6+8 das passt deutlich besser, können bis Heute super zusammen spielen und verbringen Zeit miteinander... für dich als Mutter wird es dann aber bedeutend anstrengender, den im Moment hast du ein entspanntes Baby, später ein 1,5-2jährigen "ich bin überall nur nicht da wo man mir sagt" Wirbelwind, dazu hoch schwanger, wenn es blöd läuft mit Risikoschwangerschaft oder Frühchen. Es wird eben nie ideal sein. Aber die Geschwister bereichern das Leben des anderen, immer.

6

Kurze Anmerkung : Geschwister bereichen nicht IMMER das Leben des anderen.
Und nein, damit möchte ich jetzt bitte keine mega Diskussionsrunde eröffnen 😁🙂
Fakt ist : Es gibt auch unglückliche Geschwisterkinder.

7

Das verstehe ich :-D Wenn die Charaktere nicht passen und die Eltern nicht richtig eingreifen und das lenken, kann es auch doof laufen... aber man lernt sogar aus solchen Erfahrungen...

weitere Kommentare laden
11

Huhu,
die musste ich jetzt einfach antworten😜 unser Abstand ist nämlich fast genauso, 11,8 Jahre... der Große ist ebenfalls ein Junge, die Kleine ein Mädchen😬
Mir ging es eigentlich genau wie dir, hatte mir nach der langen Zeit so sehr noch ein Baby gewünscht, mit dem sicheren Entschluss, dass es das Letzte ist... und da war sie da🥰 schon im Kreissaal dachte ich: das kann es nicht gewesen sein. Meine Tochter war ein echter Sonnenschein, trotzdem war es oft anstrengend... an meinem weiteren Kinderwunsch hat dies aber nichts geändert. Ich hatte dabei die gleichen Gedanken wie du. Das 3. Kind war dann immer wieder Thema, haben aber dann noch unser Haus gebaut und mein Mann sein Studium beendet. Er wollte zu dieser Zeit nicht, für mich war das sehr schwer und auch nachdem ich wieder arbeiten gegangen bin, war das Thema für mich immer präsent. Sooo... nun ist meine Tochter 3,5, eigentlich ist mir der mögliche Abstand schon wieder zu groß😜, aber tatsächlich sieht es jetzt so aus, als ob ich demnächst dann doch nochmal hibbeln dürfte🥰
Was sagt denn dein Mann dazu? Hast du schon mit ihm über deinen Wunsch gesprochen? Ich weiß nicht wie alt du bist aber vielleicht lässt du dir/ Euch noch etwas Zeit aber ansonsten glaube ich, wenn der Kinderwunsch erstmal da ist, bekommt man ihn so schnell nicht mehr los😜

Liebe Grüße

18

Wow das ist ja echt Wahnsinn 😃

Klasse, ich drücke euch die Daumen, dass du eine nicht ganz solange Hibbelzeit vor dir hast, dann geht es ja noch mit dem Abstand 🤗
🍀🍀🍀

19

Hi also kann dir von meiner Erfahrung erzählen. Ich war 5 Monate nach Geburt meines 1. Sohnes wieder schwanger geworden und kann dir sagen es ist zwar teilweise anstrengend aber ich würde es immer wieder so machen mit dem kurzen Abstand sie wachsen so toll miteinander auf und man ist sowieso drin also fängt nach längerer Zeit nicht nochmal mit allem an. Und mit dem Elterngeld war das so das ich genau das selbe Geld wie vorher bekam plus Geschwister Bonus. Weil es zählen 12 Monate vor Geburt und Elterngeld zählt nicht als Einkommen mit. Die paar Monate wo du arbeiten gehst werden allerdings mitgerechnet also kann sein das du etwas weniger wie vorher bekommst aber nicht die 300 Euro. Das kann ich dir mit Sicherheit sagen. Bei mir war es so das ich 2 Wochen nach der ersten Elternzeit schon in den Mutterschutz von Nr.2 ging und die 2 Wochen wurden nicht mit berechnet sondern dann wirklich genau das selbe wie vorher.

20

Danke für deine Nachricht 🤗

Genau das denke ich zb auch, klar wird es anstrengender und vorallem weiss man vorher nicht ob man ein "Schrei baby" bekommt, aber das weiß man auch beim ersten Kind zb nicht.. Ich denke mir auch, man ist einmal drin und man kann jetzt einmal dadurch, als vielleicht in 5 Jahren nochmal von vorn..
Hmm..

Mein Mann macht zwischendurch auch mal Andeutungen, aber wie gesagt, der Entschluss ist noch nicht da und es werden wenn wir es nochmal versuchen, keine 14 Monate Abstand sondern mehr..

Danke für die erläuterte Antwort wegen des Geldes 😊
Also wenn ich ab Januar nächstes zb noch ein halbes Jahr zur nächsten Geburt arbeiten würde, würde ich auch noch die Berechnung von vor Kind 2 plus die paar Monate die dann wieder gearbeitet habe berechnet werden? Das klingt ja doch anders wie ich es gelesen hab 😃 danke dir 🌺