Schilddrüsen Unterfunktion

Hallo mir wurde letztes Jahr gesagt ich hAbe eine leichte Unterfunktion, und habe jod Tabletten bekommen. Nachdem ich wegen einer krank Meldung beim Arzt war, hab ich das Thema nochmal angesprochen, da teilte meine Ärztin mir mit das ich bei 4, bin und wir nochmal danach schauen, ich habe dann die l-thyroxin bekommen, sollte 25iger nehmen und folio Forte mit jod, mein Wert war bei 4,84
Nun nach 5 Wochen keine Besserung wert 4,39
Soll nun 50iger nehmen.
Ich versuche nun seit 8monaten schwanger zu werden und hab Angst das es der Grund ist wieso es nicht klappt. Aber es ist ja keine Besserung in Sicht.

1

Leider kann es dauern, bis die richtige Dosierung getroffen wird. Bei mir ist es auch ein ständiges Hin und Her (ich habe aber auch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse).

Bei einer „einfachen“ Unterfunktion bin ich mir sicher, dass ihr bald die richtige Dosierung findet. Wann ist deine nächste blutabnahme geplant, nachdem du nun die neue Dosierung hast?
Nimmst du die Tabletten auch richtig ein, sprich, nüchtern vorm Frühstück (30 Minuten vorher)?

2

Ja ich nehme sie gleich morgens nach dem aufstehen. Auf leeren Magen. Ich frühstücke leider nich, bzw nur Kaffee. Und der folgt meist so 10-15min danach.
Nàchste Blut Abnahme wurde noch nicht festgelegt, aber ich geh da eh nochmal vorbei zum die Werte schriftlich zu holen fürn Frauenarzt dann werde ich einen ausmachen

4

Den Kaffee würde ich tatsächlich erst nach frühestens 30 Minuten trinken, da gibt es Wechselwirkungen mit dem Koffein. Außerdem ist der Wirkstoff sehr träge im Darm, alles, was innerhalb der 30 Minuten außer Wasser zugeführt wird, kann die Wirkung beeinträchtigen.

weiteren Kommentar laden
3

Ein kleiner Erfolg ist ja schon zu sehen. Mit den 50mg wird es sicher schneller gehen. Ich bin in 1,5 Monaten mit denen von 2,63 auf 0,99 gekommen. Nun muss es nur noch mit dem schwanger werden klappen. 🙈😅

5

hallo liebes

ich kann dich verstehen, aber möchte dir von meinen Erfahrungen berichten. ich selbst bin mit 4.56 schwanger geworden, bin mittlerweile seit Monaten auf 2.33. eine Kollegin wurde mit 8.6 und die andere mit 11.2 schwanger. ohne irgendwelche Hilfsmittel oder ähnliches.

Viele schieben alles gleich auf die SD, dabei ist "innerer Stress" schlimmer als eine SD. ich habe Euthyrox 25mg genommen und nehme seit Ende Februar 50mg und der Wert ist bei 2.31 geblieben. mach dich nicht verrückt wegen diesen Werten. Das mit 1.0-1.5 stimmt absolut nicht oder denkst du wirklich, dass alle Schwangeren da draussen DIESEN "Idealwert" haben? Wenn du 50er einnimmst, ist dies in ein paar Wochen irgendwo bei 2 unten und das reicht vollkommen.

Ich wünsche dir, dass du bald positiv testen kannst und du eine langweilige Schwangerschaft erleben darfst #verliebt

6

Ich kann mich da nur anschließen. Mein TSH- Wert in der 7. SSW war bei 3,39. Nachdem mich mein Frauenarzt zunächst unsicher gemacht hat, habe ich mir weiter informiert und diese Pressemitteilung von der Vereinigung der Nuklearmedizinern gefunden:

https://www.berufsverband-nuklearmedizin.de/fileadmin/user_upload/Pressemitteilung_BDN_Schwangerschaft_und_Schilddrüse_April_2020.pdf

Hier nach ist ein TSH Wert bis 4 unproblematisch, sowohl in Schwangerschaft als auch bei Kinderwunsch. Diesen Wert erreichst Du mit den Medikamenten sicherlich auch bald. Perfekt muss der TSH nicht sein

11

Hallo flixflax,

leider lässt sich der Link nicht öffnen. Könntest du es nochmal posten?

LG

weitere Kommentare laden
7

Am Anfang dosiert man immer erst mal niedrig und dann in 25er Schritten hoch.

Der Wert sollte bei 1,0 liegen. Die 25er haben schon gewirkt, aber da die Dosis niedrig ist, war die Auswirkung auch entsprechend niedrig. Denke auch, dass du 50er oder 75er brauchst.

Leider dauert es wirklich länger, bis der Wert auf 1,0 ist.

Der TSH kann durchaus ein Grund sein, es kann aber auch an vielen anderen Dingen liegen.

12

Huhu,

bei mir ist es gerade genau das selbe nur das mein TSH wert bei 9,8 lag.
Innerhalb von 2 Monaten mit 50er Ltroxyin bin ich nun bei 7,3.
Wir haben nun auf die 75er erhöht.
Ich hoffe auch dass es sich bald normalisiert.

Ich drück die Daumen
LG Lexi