27

Ich bin hier, weil es ein unglaublich vielfältiges Forum war bzw. ist. Ich bin auch immer wieder mal, meist aber als Leserin in spezielleren Foren unterwegs, schätzte aber die Vielfalt hier immer ganz besonders.

Und vor allem die Möglichkeit, dass sich aus einem Thread ganz überraschend spannende Gespräche ergeben konnten. Ich darf jetzt nicht abschweifen, denn das war ja nicht deine Frage;.-)

Ansonsten bin ich aber immer noch in den einschlägigen Unterforen aktiv, Schwangerschaft- und Geburtsthemen interessieren mich immer noch sehr.

Und ich finde aber auch, dass man sich als Frau durchaus in der Gemeinschaft intensiv mit seiner Schwangerschaft beschäftigen kann, ohne gleich lächerlich zu sein.

Auch ein Zelebrieren dieser für mich besonderen Lebensphase ist erlaubt.

Gelegentlich finde ich das ständige Betonen, wie doof man doch die Busse findet etc.. nicht minder albern als das Sitzen darin;-)

Zu bemüht cool und abgeklärt..

Aber ich finde, dass gerade auch die User ohne Kinderwunsch und Kleinkindphase hier ihre Berechtigung haben. Um seinen Kindern die Welt erklären zu können, sollte man seinen Horizont so weit erweitern, dass auch familienfremde Themen darin vorkommen.

Nicht zuletzt ist urbia dem Namen nach wohl ein Ort, wo viele Menschen zusammen kommen. Und die haben eben unterschiedliche Interessen.

LG

42

"Auch ein Zelebrieren dieser für mich besonderen Lebensphase ist erlaubt."

Das auf jeden Fall, es ist ja sozusagen auch eine Ausnahmesituation.

"Gelegentlich finde ich das ständige Betonen, wie doof man doch die Busse findet etc.. nicht minder albern als das Sitzen darin;-)
Zu bemüht cool und abgeklärt.."

Ich bin wirklich so - also nicht cool und abgeklärt - für mich ist das eine Welt, die sich mir nie erschlossen hat. Ich konnte auch dem allgemein üblichen Kinderwagenschieben als Jugendliche auf unserem Dorf nichts abgewinnen oder dem Babies ansehen und in Babysprache betuddeln. Ich ich habe rosa gehasst. Der Bus wäre also wirklich nichts für mich :-). Aber wir beide können ja nicht in allen Dingen übereinstimmen ;-).

45

Ich meinte da gar nicht so sehr dich;-)

Und klar: "Aber wir beide können ja nicht in allen Dingen übereinstimmen ;-). "

Ist ja auch kein Frage-und-Antwort-Forum hier mit lauter Kuschelantworten, sondern ein Diskussionsforum, nicht?

" Der Bus wäre also wirklich nichts für mich "

Ich bin auch kein Bus gefahren...Und ich finde fremde Kinder, besonders seitdem ich selbst Kinder habe, nicht sonderlich niedlich. Ich muss da schon einen Bezug haben.

"Ausnahmesituation"

Genau. Und ich finde es immer ganz schön, wenn man sich auch in höherem Alter daran erinnern kann, dass man selbst auch mal in dieser Ausnahmesituation war, auch wenn man selbst bedeutend entspannter damit umgegangen ist. Wobei man durchaus mit dem zeitlichen Abstand sich vielleicht etwas lockerer in Erinnerung hat, als man tatsächlich war;-)

28

Hallo,

ich kam zu Urbia als meine kleine Tochter 2 und die Große 6 war. Ich hatte "Onkel Google" nach irgendwas kleinkindspezifisches (weiß nicht mehr genau was) befragt und bin hier gelandet. Damals hieß das Motto noch "we are family" und es ging nicht nur um Schwangerschaft und Kinderwunsch, auch um Familienautos, Familienurlaube, auch über Fußball, das aktuelle Fernsehprogramm und die aktuelle Politik konnte man, sogar als Mann, mitdiskutieren. Es gab auch einen Chat mit lustigen, zum Teil auch bissigen, Kommentaren der dann bald aber geschlossen wurde, man konnte noch Texte lesen, ohne dass ständig Werbebanner über den Bildschirm flimmerten.
Als die Seite dann in 2011 an Gruner und Jahr verkauft wurde, gings langsam, aus meiner Sicht, bergab. Die Seite wurde professioneller gestaltet, Themen außerhalb des "Tututbus-Schwangerschafts-Beikost-Gedöns" wurden zusehends an den Rand gedrängt oder abgewürgt (z.B. Politik und Philosophie) und die Seite wird seitdem zunehmend mit Werbung zugemüllt.

Ich schaue hier nur noch ab und zu mal rein, lese Beiträge von Leute, die ich noch von früher kenne, die meisten Themen sprechen mich nicht mehr an. Leute wie mich stören hier nur, blockieren den Server unnötig.

Hier trifft tatsächlich der Satz zu: "Früher was alles besser"

LG

29

Wobei ich jetzt auch mal eine Lanze für einige tolle Mütter hier brechen muss, die weit entfernt von tutsitutsi Bus sehr patente und wohlwollende Unterstützung geben, mit einem durchaus sehr klaren Realitätssinn.
Auch wenn man vielleicht mal aus Mutter Perpektive als kinderlose eine blöde Frage stellt.
Wenn ich das mit dem RL vergleiche im Kollegenkreis, wo 80% der Kinder hochbegabt sind und die übrigen ADHS haben, finde ich hier etliche erfrischend normal.

34

Die tollen Mütter gibts auf jeden Fall und Kleinkind- oder Schwangerschaftsthemen finde ich auch nicht per Definition albern oder langweilig. Wie gesagt, es ist schon ganz gut, wenn man manche DInge mal aus einem anderen Blickwinkel präsentiert bekommt - sowohl mit Kindern als auch ohne :-).

30

Ich habe mich bei urbia wegen Kinderwunsch angemeldet, der bislang noch unerfüllt ist, und ich mache da auch manche Albernheit mit, ich kann aber auch sehr gut verstehen, wenn andere das befremdlich finden und sich fragen, ob es auch noch vernünftige Menschen gibt.

Das Forum ist schon eine große Hilfe bei Rückschlägen und Enttäuschungen.

Ein Wunder nenne ich es, wenn jemand nach etlichen Jahren und mehrfach bestätigter "unfruchtbar"-Diagnose doch Kinder bekommt.

Ich werde keine Prinzessin, Maus oder so etwas bekommen.

Ich fände es schade, wenn andere dadurch vergrault würden. urbia könnte sich schon etwas mehr um den Rest kümmern.

36

Meine Meinung : man braucht keine Kinder um ein Familienleben zu haben. Familie ist für jeden anders definiert und wer meint das hier nur Menschen mit Kindern rein schreiben dürfen,na dann geb ich einen lieb gemeinten Tipp "ab und zu über den tellerrand zu schauen, schadet nicht"

37

Hallo,

ich sehe das Problem nicht, die besten Anregungen was Probleme mit unserem Kind anging kamen sogar von Kinderlosen Die sehen die Welt halt mit anderen Augen und auch wenn ich manchmal innerlich die Augen rolle und mir denke "red du nur" treffen sie doch manchmal auch einfach den Punkt. Gerade wenn um einen herum alle am Clusterstillen und Dauertragen sind tut es gut wenn einer mal fragt "und was genau passiert jetzt wenn du mal einfach aufs Klo gehst?" jetzt überspitzt gesagt.

Und es gibt ja auch andere Foren hier, Politik, Tiere, Hausbau, Kinderwunsch, ... Ich finde es immer toll wenn Erzieher, Lehrer Logopäden sich hier einbringen. Die haben ja auch was mit dem Thema Kinder zu tun, genauso wie Omas, Tanten, Paten ...

Die Kinderwunschthemen waren aber vor 5, 6 Jahren auch nicht so extrem fand ich.

Und das Geäffel mit den was gehört in einen Thread und was darf man schreiben und was nicht nervt tierisch. Ich bin seit fast 30 Jahren im Internet, damals noch Mailboxen, unterwegs, hab schon als Schüler Schulforen mitmoderiert und war immer wieder als Admin, Mod tätig, aber das hier geht gar nicht und hat mit ner Moderation die ja auch per se moderat sein sollte sonst führt sie sich ad absurdum nix zu tun.

46

"Gerade wenn um einen herum alle am Clusterstillen und Dauertragen sind tut es gut wenn einer mal fragt "und was genau passiert jetzt wenn du mal einfach aufs Klo gehst?" jetzt überspitzt gesagt."

Der ist gut #rofl! Und ja, das trifft auf viele Themen zu, dass man durch andere Meinungen und den Blick von außen auch dazugewinnen und zum Nachdenken gezwungen werden kann. Ich sehe das mit dem Vorschreiben, was reingehört und nicht genauso und, auch wenn das Team scheinbar diese Meinung aufrechterhalten möchte, es sind nicht nur einige wenige, die dieses Vorgehen stört.

38

Kind ist erwachsen.
Einen Kinderwunsch habe ich nur dann, wenn ich süße kleine Babys sehe. Aber: Ich bin zu alt und habe keinen Partner ;-).
Dafür habe ich eine Kinderpatenschaft übernommen, da steckt auch Herzblut drin.

43

Ich stehe jederzeit zur Verfügung, wenn mal ein Baby/Kleinkind/mittelgroßes Kind gehütet werden muss - und habe da Geduld wie ein Pferd - aber ich bin sehr froh, dass ich meine Kinder jung hatte . Schon lustig, wenn man jung ist, nervt einen Kindergebrüll....und mein Nachbarsbaby darf mir noch so ins Ohr brüllen....macht nix #verliebt und meine Pubi-Enkelin bringt mich auch nicht aus der Fassung - aber spät ein eigenes Kind zu haben, puuuuh, das hätte ich nicht geschafft.
LG

60

Das ist bei mir genau umgekehrt. Ich reagiere heute deutlich empfindlicher auf Kindergebrülle als früher und ich finde es auch nicht so hinreißend und charmant wie viele der Eltern.
Ein Enkel ist noch nicht in Sicht - mal sehen, vielleicht ändert sich das dann ja wieder.

41

Nun zu deiner eigentlichen Frage... vermute stark, dass die von dir erwähnten Regeln stark damit zusammenhängen (sich auf die gestellten Fragen zu konzentrieren oder ähnliches)...
ich hab zwar eine Tochter, aber das war nicht der Grund, warum ich auf urbia kam.

Wie genau ich auf die Seite kam, weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her, ich war auf der Recherche bezüglich einer Hausarbeit und las mal hier, mal da mit.

Vor kurzem meldete ich mich an, weil auch ich eine Frage stellen wollte, die mich einfach nicht loslassen wollte...

Hier gibt es doch genügend Themen, als nur Schwangerschaft oder Kinderwunsch... allerdings weiß ich nicht mehr so genau, ob mir dieses Forum noch so zusagt.. aber das wäre wohlmöglich auch ein neuer Thread...

47

" allerdings weiß ich nicht mehr so genau, ob mir dieses Forum noch so zusagt.. aber das wäre wohlmöglich auch ein neuer Thread... "

Nur zu, bei urbia aktuell ist noch Platz ;-)

52

Himmel nein, so viel Zeit hab ich auch wieder nicht😂
Und die Nerven schon gar nicht.
Hier werden einem ja Probleme angedichtet, wo man dachte, da könne man überhaupt keine haben, was würde wohl bei solch einem Thread herauskommen... wie war das gleich mit den Geistern die man rief...
Eine Meinung darf man ja haben, nur sagen sollte man sie nicht.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold.
Vielleicht wäre ich in einem Forum
Besser aufgehoben, wo nur geschwiegen wird... und da sagt man mir, ich hätte kein Humor!!! Tzzzz.
War das jetzt noch themenbezogenen? 😱

weiteren Kommentar laden
51

Ich bin anfangs tatsächlich zufällig wegen irgendwas mit Kinderwunsch beim googlen auf urbia gelandet und hab meist nur in dem Kinderwunsch Forum gelesen, aber irgendwann stand da immer dasselbe und ich hab ein paar andere, amüsantere Foren entdeckt 😉
Stöbere immer mal hier herum, wenn ich dran denke.

70

"und ich hab ein paar andere, amüsantere Foren entdeckt"

Darf ich fragen, welche das sind? Gerne auch per PN ;-)

Danke

77

😂 Ja klar, ich finde die Beiträge und vor allem die Kommentarflut in Familienleben, Partnerschaft und Liebesleben meist recht unterhaltsam, auch wenn sich manche Themen vielfach wiederholen... der böse Schwiegermutter Klassiker zum Beispiel oder der böse Partner...

Trotzdem besser als Fernsehen 😂

weiteren Kommentar laden
54

Ich bin tatsächlich damals bei meiner Schwangerschaft hier gelandet. Allerdings habe ich damals hauptsächlich den (damals noch großartigen) Marktplatz genutzt. Mir ging schon immer auf die Nerven, daß einige offensichtlich mit Beginn der Familienplanung jegliche Gehirnaktivitäten aufgegeben haben. Da wird wirklich ALLES hinterfragt: welches ist die beste Wickelauflage, der beste Kinderwagen, das beste Mobile - eigene Denktätigkeit oder gar eigener Geschmack: Fehlanzeige.

Anschließend dann im Babyforum wurde jeder Furz des Nachwuchses in irgendwelche Schübe eingeordnet. Ich persönlich halte den ganzen Schub-Kram für ausgemachten Nonsens. Ich bezweifle nämlich ernsthaft, daß sich alle in den gleichen Wochen gleich entwickeln.

Einige Kinder krabbeln mit 6 Monaten, andere erst ein Jahr später - und dann soll alles in bestimmte Wochenschübe gepackt werden? Was für ein Schmarren.

Entsetzlich nervig fand ich dann auch die Muttis, deren Kinder dann sowas wie 48 Monate alt waren. *würg*
Dieses Verniedlichen und künstiche Kleinmachen ist mir ein Graus.

Daher krieg ich auch Blutdruck bei allen Bienchen-setzenden Tutut-Bus-Fahrerinnen, die nach dem Hibbeln Bauchi haben und deren ältere Wunder schon in den Kindi gehen...... oder ihren Schlafi anziehen...... oder was auch immer.

Das schönste sind aber immer die Signaturen:

Mama mit Klein-Erna an der Hand, Klein-Otto unter dem Herzen und (Sternchen-Symbole) ganz fest im Herzen.

Schon klar.

So stelle ich mich demnächst auch bei der Arbeit vor:

Ich bewerbe mich um einen Posten als .............. . Mein Name ist Erna, ich bin xx Jahre alt, habe Klein-Erna an der Hand- Klein-Otto im Bauch und 4 Sternchen fest im Herzen.
Ich bin seriös (haha) und kann mich erwachsen ausdrücken (hahaha).....

Es kommt der Tag, da wird die Liste in der Signatur noch ergänzt mit
"und 4712 Bienchen, die es nicht geschafft haben, in den Tut-tut-Bus einzusteigen"

aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh !!!!


Aber ich schweife ab :)

Da ich (hat man es vielleicht gemerkt?) mit den Eititeiti-Foren nichts anfangen kann, lese ich viel und gerne in Foren, die mich wirklich interessieren. Sei es Finanzen und Beruf, Urlaub, Haushalt, Gesundheit oder Familienleben.
Auch im Bereich Pubertät habe ich schon mal geschaut - da ist nicht mehr so viel Babysprache zu finden.
In all den Unterforen habe ich schon viele viele Interessante und hilfreiche Threads gelesen.

55

Danke für deine ausführliche Antwort, bei der ich viel grinsen musste ;-).

Aber ich muss nochmal was klarstellen - ich hab den Thread nicht eröffnet, weil ich was gegen Schwangeren- und Kiwuforen hätte, sondern weil in einem anderen Thread eine Userin die TE fragte, weshalb sie sich als Kinderlose in einem Schwangeren- und Kiwuforum angemeldet hatte.

Und da meine Frage an dieses Userin, weshalb sie denke, dass dies hier nur ein Forum für den genannten Personenkreis sei gegen die Diskussionsregeln verstoßen hätte - und ich dies auf KEINEN Fall möchte ;-) - hatte ich einen eigenen Thread aufgemacht. Der, zugegeben sehr interessant und amüsant geworden ist.

Mir widerstrebt in den o.g. Foren nur wie dir dieser "niedliche" und kindliche Ton, der dort teilweise herrscht #augen.

59

"Da wird wirklich ALLES hinterfragt: welches ist die beste Wickelauflage, der beste Kinderwagen, das beste Mobile - eigene Denktätigkeit oder gar eigener Geschmack: Fehlanzeige."

Wie kurios, ich fand in der Vorbereitung auf meine große Tochter das Forum unglaublich hilfreich, um mich durcharbeiten zu können, was ich denn für notwendig erachte und was nicht. Einfach nur als Anregung und sei es, um zu sehen, dass ich es soo ausführlich nicht machen werde.

Eigene Denktätigkeit wird immer dann angeregt, wenn man das Gelesene reflektiert. Daran hindert dich ja niemand;-)

"Mama mit Klein-Erna an der Hand, Klein-Otto unter dem Herzen und (Sternchen-Symbole) ganz fest im Herzen"

Es ist hier ja ein geschützter Raum und kein offizieller Rahmen. Im normalen Leben hat man seine verlorenen Kinder in der Regel auch fest im Herzen und es ist manchmal ein wenig schmerzhaft, dass das für andere nicht sichtbar ist. Da kann ich es sogar verstehen, dass man sie hier bewusst mit zu sich nehmen möchte.

weiteren Kommentar laden