Schwarmwissen gefragt : Thema Kindergeburtstag derzeit ..

Aufgrund der Tatsache, dass vieles derzeit ja nicht möglich ist, was Kinder gern so tun würden, die Frage an meine Stammtisch Damen ( bewusst nicht Rubrik Corona !! ) wie plant ihr die Feiern eurer Kids, solang Quarantäne herrscht ? Meine Freundin erzählte heute, ihre demnächst neunjährige Tochter ist untröstlich, weil der Tag eben nicht wie sonst gefeiert werden kann. Ich möchte unser Geschenk natürlich trotzdem vor die Tür stellen und sie wird Geschenke erwarten dürfen. Aber was wäre sonst noch eine tolle Überraschung- etwas das auch nur innerhalb der Kernfamilie toll sein kann ?!? 🤔. Habt ihr Ideen ?
Ein toller Film mit Popcorn 🍿
Eine Schnitzeljagd im Garten
Ein Fotoalbum gestalten zusammen
Einen Baum pflanzen als Erinnerung an diesen eigenartigen Geburtstag später
Mir würde also nicht viel einfallen 🙈😂und ich bin grad froh, dass unser nä Geburtstag erst im August zu feiern ansteht. Aber vielleicht habt ihr irgendwie Ideen? Bin gespannt
Selbiges auch mit den Vorbereitungen zu Ostern. Habt ihr hier Alternativen zu Prozessionen, Speisenweihe, Osterfeuer ?

1

Hm, schwierig, da ich die Gegebenheiten der Familie nicht kenne.
Aber vielleicht eine Kostümparty mit den Eltern und sofern vorhanden den Geschwistern?
Ein Picknick im Garten oder dem Balkon? Oder alternativ im Wohnzimmer auf einer Decke?
Ein Tag, der soweit möglich, alle Wünsche des Geburtstagskindes berücksichtigt? Ich denke da eher an "verrücktere" Sachen wie alle bleiben im Pyjama, es gibt Eis zum Frühstück und Torte als Snack am Abend oder so... Oder eine Kombi aus allem?
Was wäre denn normalerweise der Wunsch des Geburtstagskindes? Kann man darauf vielleicht aufbauen?
Ansonsten... vielleicht hilft auch die ungeteilte Aufmerksamkeit der Kernfamilie an dem besonderen Tag?

Liebe Grüße

4

Da sie eine Naschkatze ist, super Idee mit dem ausgefallenen Frühstück 😋😀ursprünglich war Therme geplant. Könnte ihr ein aufblasbares Becken schenken .. aber Ende März wohl nur in der Wohnung nutzbar 🙈

2

Hallo!

Ich habe mir die Frage auch schon gestellt in Bezug auf Ostern und Geburtstage.
Ist dieses Jahr alles anders!

Ich finde deine Idee mit der Schnitzeljagd toll.
Würde es etwas abändern in eine Schatzsuche ( sofern ihr die örtlichen Begebenheiten dort gut kennt!Garten, Schuppen, Carport etc.)
Meine Idee wäre, vllt. einfach nur eine Schatzkarte mit Rätseln/Aufgaben vor die Haustür legen und das Geburtstagkind mit Familie muß das Geschenk suchen!
Hatte ich es richtig gelesen, dass du einen handwerklich geschickten Mann hast?! 😎🤔😉Vllt. Könnte er ja eine Schatzkiste bauen wo das Geschenk reinkommt und sie die Truhe ( vllt eine Gravur Reinbrennen!?)als Erinnerung an den " etwas anderen Geburtstag"
Behält.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund!🍀

Jenny 🤗

3

Super Idee 😃🙏danke dir !!! 😘

5

Hallo,

ich würde den Tag zu etwas besonderem machen in der Kernfamilie. Schön dekorieren, eine Geburtstagstorte, Lieblingsessen mit festlich gedecktem Tisch und mit Highlights wie Schnitzeljagd im Haus und Garten zum Geschenke suchen, ein Spielenachmittag mit Preisen für die Gewinner, ein Kinoabend mit Popcorn und vom Geburtstagskind ausgesuchten Film. Ich Fotos machen und dann ein Album erstellen, mit dem Titel: ein nicht ganz normaler Geburtstag.
Ostern ohne Kirche und Familientreffen ist schon irgendwie seltsam. Ich werde aber alles so wie immer machen, nur halt ohne das eben genannte. Es gibt, wie immer, Karfreitag Forelle zum Mittagessen geben, wir färben Eier und es wird auch ein Festtagsessen mit Eiersuche im Wald geben. Für die Kinder wird der fehlende Kirchgang nicht so dramatisch sein 😜. Sie finden es jährlich eher nervig so viele Tage hintereinander in die Kirche zu müssen. Mir wird er tatsächlich fehlen. Aber da gibt es wahrlich schlimmeres. Auch hier wird dokumentiert: Das Ostern, an dem wir nicht raus durften. In ein paar Jahren werden wir uns darüber sicherlich öfters erzählen.

LG
Michaela

6

Danke 😊👍

7

Hallo!

Ich würde den Kindern auch einen tollen Geburtstag mit Lieblingskuchen, Schatzsuche usw. machen, innerhalb der Kernfamilie. Und Oma&Opa/der Verwandschaft Bilder schicken.

Vielleicht könnt ihr und andere Verwandte/Freunde auch tolle Geburtstagsgrüße über eine Sprachnachricht, eine Videobotschaft oder auch einen Kreativtonie senden wenn sie eine Toniebox hat.

LG

Anca