Thermomix

Hallo ihr Lieben,

nun ist es soweit, ein Thermomix soll bei uns Einzug halten #huepf Ich weiß, einige von euch haben einen, was könnt ihr darüber berichten? Ist ja schon eine Stange Geld #schwitz Aber meine Friseurin sagte letzte Woche, sie würde lieber ihren Mann hergeben als ihren Thermomix #rofl Was könnt ihr denn berichten? Wie oft benutzt ihr ihn? Ist es wirklich kinderleicht damit zu kochen? Und wie viel Zeitersparnis bringt er wirklich? Würdet ihr ihn noch einmal kaufen mit den jetzigen Erfahrungen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Juliane

1

Hallo Juliane.

Ich hab auch lange überlegt. Und seit November steht er hier 😉.

Ich muss gestehen: ich liebe ihn. Manchmal ist er täglich im Einsatz. Dann wieder mal nur 1x wöchentlich.
Wären meine Kinder nicht so extrem schwierige Esser, wäre er noch mehr im Einsatz...

Suppen,Dips, Reis, Eier, Desserts, Risotto, Milchreis, Teige, Saucen mache ich sehr gerne drin. Fleisch habe ich auch schon probiert, das fand ich jetzt nicht so toll.
Er wandert auch ständig in die Spülmaschine und sieht noch immer aus wie neu.

Ich finde, bei dem Kauf kannst du nichts falsch machen.

Lg

4

Huhu...

Ich schließe mich dem an. Zum Fleisch: super daraus schmeckt z.b das Geschnetzelte (ich nehme Kalb) und richtig lecker die Gulaschsuppe deluxe (aus der cookidoo app)

Meiner ist nun 4 Jahre alt. Am häufigsten benutzt für: Püree, Suppen, Milchreis, Brot- und Kuchenteige, Dips, etc
Zuletzt heute früh benutzt zum Eier kochen.

Missen möchte ich ihn auch nicht mehr. Er ist eine gute Ergänzung.

LG

6

Oh ja, das Kartoffelpüree ist der Hit finden wir!

weitere Kommentare laden
2

Mein Thermomix ist schon 10 Jahre alt und ich liebe ihn immer noch. Gerade habe ich erst wieder zwei Brotteige für die Woche gemacht und das Abendessen bereitet er heute auch wieder vor

8

Vielen Dank dir auch. Also Brot und Kuchenteige wäre echt mal was. Stelle ich mir schon sehr gut vor, scheint auch nicht so schwierig zu sein wenn es alle machen ;-)

21

Ich nutze ihn tatsächlich vor allem für Brotteige und Kuchen, gerne auch Suppe und natürlich Sauce Hollondais zum Spargel.

3

Hallo,

Ich kann mich Hexle anschließen. Ich selbst hätte ihn mir nie gekauft, aber wir haben ihn vor Jahren von den Schwiegereltern bekommen und wir lieben ihn alle. Manchmal nutzen wir ihn 1-2 Wochen gar nicht, manchmal täglich, manchmal sogar mehrmals täglich.
Richtig kochen wir damit eigentlich nur Milchreis und Risotto, aber Teige, Dips, Soßen eigentlich nur noch damit. Mein Mann macht sich damit EiweißShakes nach dem Sport. Ich mahle darin sogar die Körner und Leinsamen für Brotteig. Es sind einfach viele Küchengeräte in einem, das macht es so besonders angenehm.

Liebe Grüße

9

Ja, Dips und Soßen klingt auch super meine Liebe! Wahnsinn was man alles damit machen kann. Ich freue mich schon richtig darauf #huepf

12

Jeden Cent wert! Allein heute hatte ich ihn zig Mal im Einsatz, zum Backen von Kuchen, zum schmelzen von Schokolade, zum rühren von Sahne, zum pürieren der Soße und später noch für Pizzateig. Ich liebe ihn, und nutze ihn schon gut 15 Jahre, zuerst den uralten tm21, nun den neuen seit 2 Jahren. Auf alle Fälle viel Geld, aber eine tolle Erleichterung.
Ich mache darin super gern Kuchen, Suppen, Desserts, Fleischgerichte eher nicht, mir schmeckt die Konsistenz des Fleisches einfach nicht. Knödel, Milchreis, Risotto, alles traumhaft darin.

13

Das klingt alles sehr gut meine Liebe. Ich denke Fleisch wird trotzdem am besten in der Pfanne. Aber wenn man bedenkt für was man ihn alles einsetzen kann, echt Wahnsinn. Meine Friseurin kocht sogar Marmelade drin ein und Eierlikör. Ich freue mich schon sehr darauf. 😀

14

Stimmt - ich mache auch viel Marmelade damit, Shakes u Rumkugellikör sowie Eierlikör im Winter 😋😋😋😇😜

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

ich habe noch den Vorgänger TM31. Ich nutze ihn jetzt auch nicht jeden Tag, würde ihn aber nicht mehr hergeben wollen.
Hauptsächlich mache ich damit Hefe-, Mürb- und Nudelteige, Aufstriche und Soßen, Gemüsesuppen, Marmeladen, Liköre und andere Getränke, Salatdressing auf Vorrat, sowie Milchreis und Risotto. Nüsse, Mandeln und Dinkel kauf ich nur als Ganzes und mahle dann bei Bedarf. Auch den Varoma-Aufsatz verwende ich gern.
Natürlich kann man das alles auch anders herstellen, aber der TM vereinfacht es enorm und vereint für mich eine Vielfalt an Ideen und Möglichkeiten, das ist für mich dann der Mehrwert. Wer mal z. B. Sauce Hollandaise, Vanillesoße, Erdbeerlimes oder Pesto selbstgemacht hat, findet die gekauften Erzeugnisse nur noch so lala ;-).
Was ich jetzt nicht so gern mit dem TM mache, ist, Sahne schlagen, Fleisch anbraten und Krautsalat, da ist mir das gehobelte Kraut lieber als das gehäckselte.

Liebe Grüße

18

Danke meine Liebe. Ja, es geht mir um Vereinfachung, denn bei "komplizierteren" sachen traue ich mich nicht ran und kaufe dann lieber fertige Produkte. Da habe ich jetzt die Hoffnung es doch einfacher und zeitsparend selbst herstellen zu können :-)

24

Ich habe meinen früher sehr oft, eigentlich täglich benutzt, mittlerweile kaum noch. Wir sind 6 Personen und 3mal die Woche kommen noch zwei weitere Kinder zum essen. Für viele Sachen ist der Thermomix einfach zu klein.

28

Danke für diesen Hinweis. Wir sind ja auch sehr viele, da muss ich sehen wie ich das hin bekomme. Zur Not muss ich 2 Mal hintereinander kochen. Das mit den Riesenmengen kenne ich vom normalen Kochen, da kommen die Töpfe auch manchmal an ihre Grenzen. Das passiert mit Pfannen auch, meine Männer essen oft 2 oder 3 Schnitzel pro Person, da kannst du dir denken wie viele Durchgänge meine Pfanne machen muss #schwitz Ebenso mit Kartoffeln oder Nudeln, da sind 3 Packungen Nudeln oder 2 kg Kartoffeln im Nu in einem Mittagessen weg geputzt. Wenn der Freund meiner Tochter noch dabei ist und es 4 Vielesser sind, dann umso mehr. Manchmal frage ich mich echt wohin sie das Essen alles packen #gruebel

30

gibt da wohl noch die Ergänzung nun, den Friend- musst mal googeln, vielleicht dann noch eine Option bei Mehressern.

25

Hallo,

hier noch einen Stimme für den Tm.
Ich wollte ihn nicht missen. Hab ihn jetzt seit fünf Jahren. Er arbeitet manchmal täglich, manchmal auch ein zwei Tage nicht, manchmal arbeitet er mir einfach zu.
Hier läuft er meist für Hefeteig, Kuchen, Crêpe Teig, Brot, Pudding, Marmelade, Dressing, Marinade, Milchreis, Gulasch wird wirklich zart, Kartoffelpüree. Bald kommt die Spargelzeit und ich mag es sehr gern, Kartoffeln und Spargel rein und essen ist fertig. Hühnerfrikassee mach ich auch gern darin. Wahrscheinlich musst du dich einfach durch probieren.

Liebe Grüße

27

Danke meine Liebe, das ist wirklich sehr vielfältig.

31

Liebe Juliane,

wir hatten den TM31, der ging irgendwann kaputt und nach einer kurzen Abschweifung zur Konkurrenz (wir hatten den Neuen von Lidl, rausgeschmissenes Geld wenn man das Original kennt) haben wir jetzt seit einem Jahr den TM6. Ich kann es sehr empfehlen.

Bei uns läuft er täglich, meistens mehrmals. Auch wenn ich von dem hochtechnisierten erst eher abgeschreckt war finde ich es mittlerweile super. Schön ist es besonders für die Kinder, die kochen und backen damit selbstständig und gefahrlos. Selbst die Kleine (6) arbeitet damit, sie braucht zwar noch die ein oder andere Unterstützung aber insgesamt bekommt sie damit einfachere Gerichte schon ganz gut hin. Es ist halt auch ein sicheres Kochen. Der Deckel öffnet sich erst, wenn das Gericht darin nicht mehr sprudelnd kocht. Kinder alleine auf dem Induktionsherd kochen lassen ist mir echt zu gefährlich bzw. passe ich da selbst bei den Großen noch total auf. Mit dem TM passiert da nix.

Was die Zeitersparnis angeht: Wenn ein Gericht 20 Minuten Kochzeit auf dem Herd hat, dann hat es die auch im TM. Der Unterschied ist halt, dass man nicht ständig dabeistehen muss sondern in der Zeit was anderes machen kann. Gestern hat z.B. das Chili im TM vor sich hin gekocht, in der Zwischenzeit habe ich das EG geputzt. Das ginge auf dem Herd nur bedingt, immer wieder müsste ich zumindest nach dem Rechten schauen. Gerade mit kleinen Kindern habe ich es sehr genossen nicht aufpassen zu müssen, dass sie einen Topf vom Herd angeln oder anderweitigen Blödsinn damit anstellen. Wir haben den TM auf so einem Gleitbrett (kann ich ebenfalls sehr empfehlen), er wird also immer wieder ans hintere Ende der Arbeitsplatte geschoben, für kleinere Kinder unerreichbar.

Man muss sich ein wenig an die Power an dem Gerät gewöhnen. Wenn man 10 Sekunden den Brokkoli zerkleinert hat man halt Brei ;-)

Mittlerweile hat er viele, in meinen Augen auch unnötige automatisierte Programme. Ich nutze etliche davon gar nicht bzw mache das manuell. Reinigungsprogramm z.B. finde ich unnötig wie sonst nochwas. Wenn ich das Teig-Reinigungsprogramm anschalte ist der Topf danach nie sauber, mache ich das selber (also manuell bedient, nicht von Hand gespült) ist er es hingegen immer. Wasserkocher finde ich auch Quatsch, das dauert einfach viel zu lang. Pürieren kann man damit machen, geht aber genauso ohne. Ich kann ja auch einfach selber den Regler langsam hochdrehen ;-) Eier kochen klappt aber super, das machen wir damit gerne. Und Teig kneten. Diese Programme sind Gold wert. Ich backe unser Brot ja fast ausnahmslos selber und der Brotteig wird nirgends so schön wie im TM. Auch Biskuitteig wird fantastisch weil man Temperatur zuschalten kann. Rührteige hingegen mache ich oft manuell bzw in der Küchenmaschine. Der Übergang zwischen fertig und überschlagen ist da einfach zu nah beieinander. Immer wieder habe ich damit im TM Pech. Wenn's schnell gehen muss oder es ein eher unempfindlicher Teig ist nehme ich dafür aber auch den TM.

Wir sind ja 6 Personen und das ist mengenmäßig schon teilweise grenzwertig. Manche Gerichte koche ich doppelt (Hähnchengeschnetzeltes z.B. oder Gemüsecurry), andere zerteile ich und gare sie separat, also nutze z.B. den Mixtopf komplett, koche aber den Reis in der Mikrowelle statt mit im TM wie im Rezept vorgeschlagen. So klappt das einigermaßen, perfekt ist es aber nicht. Deshalb zieht bei uns jetzt bald der TM Friend ein. Das ist quasi der kleine Bruder mit eingeschränkten Funktionen. Damit kannst du aber die doppelten Mengen kochen. Gerne würden wir nämlich auch mehr All-in-one-Gerichte kochen, das reicht für uns in einem Mixtopf einfach nicht. Der Friend ist in Österreich seit März erhältlich, in Deutschland wohl ab April (die Österreicher sind da immer einen Monat voraus). Kostenpunkt 499 inkl. zweitem Mixtopf (der kostet einzeln 200€)

Mehl mahlen kann man natürlich, ich hole aber gerne beim Bio-Bauern im Nachbarort unser Mehl, da spare ich mir den Staub ;-) Puderzucker kaufe ich auch so, das geht im TM zwar super aber ist mir meistens zu blöd. Toll sind aber die Gemüsepasten, Knoblauchzehen verarbeite ich auch zu einer Paste, so werden sie nicht alt und trocken. Vanille- und Zimtzucker ist unschlagbar, insgesamt mache ich viele Gewürze darin, auch unser Brotgewürz mache ich selbst. Das ist wirklich eine Sache von wenigen Minuten wovon die Vorbereitungszeit diese Zeit einnimmt, der TM arbeitet keine Minute.

Größere Mengen Sahne lassen sich super im TM schlagen. Wenn ich eine Sahnetorte mache schlage ich 600ml in etwa 10 Sekunden (ohne Schmetterling). Da wird es auch keine Butter. Wobei ich auch hier und da gerne mal Butter darin selber mache.

Ansonsten die Klassiker: Saucen (Salatsauce haben wir auf Vorrat im Kühlschrank), Cremes in diversen Ausführungen, Salate (man kann da sogar einen Eisbergsalat in Vierteln mit Saucenzutaten reinwerfen, zack hat man einen schnellen Eisbergsalat ;-)), Getränke (Eiskaffee #freu), Eis (alte Bananen in Scheiben schneiden und einfrieren, so kann man immer fix ein Eis ohne Industriezucker zaubern, Fruchteis in Sekunden, Slush-Eis für die Kids im Sommer, Eiweiß-Frucht-Eis als Mahlzeitersatz für mich und meinen Mann), ...

Mit der cookidoo-App lassen sich auch schnell Gerichte passend zum Kühlschrank finden: Lebensmittel eintragen und du kriegst passende Rezepte. Auch lässt sich hier ganz leicht ein Wochenplan erstellen. Du suchst Gerichte für die Woche raus und trägst sie in den Kalender der App ein. Dann kannst du dir automatisch eine Einlaufsliste erstellen lassen, hier geht man dann schnell drüber und entfernt die Dinge, die man daheim hat. Fertig. Wir dackeln oft nur mit der App durch den Supermarkt ;-)

Und noch etwas: Ich liebe es, dass meine Küche so schnell wieder sauber ist. Gestern habe ich nicht ein Schneidebrett gebraucht, nur ein Küchenmesser um die Zwiebel und die Paprikaschote zu halbieren und zu putzen. Geschnitten wurde alles im TM. Der TM wanderte dann mit Suppenkelle drin auf den Tisch, nach dem Essen nur die Teller in die Spülmaschine. Rest umgefüllt, Spülmittel und etwas Wasser in den Mixtopf, 15 Sekunden full power laufen lassen, mit der Bürste einmal rechts, einmal links rum, ausspülen, trocknen, fertig. Insgesamt eine Minute Arbeitsaufwand. Immer. Theoretisch kann er natürlich auch in die Spülmaschine, das kommt bei uns nur meistens nicht dazu weil wir ihn schnell wieder brauchen und eben noch nur den einen Mixtopf haben.

So, das war lang. Bin halt ein Fan #hicks

Liebe Grüße
Ina

32

Liebe Ina,

ganz lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das gibt mir einen sehr guten Einblick darüber wo die Stärken aber auch die Schwächen liegen. Für uns erscheint es auf jeden Fall sehr hilfreich und zeitsparend ihn anzuschaffen, da man wie du schon sagst in der Zwischenzeit andere Dinge erledigen kann. Was die Mengen angeht, da muss dann wohl der Friend noch mit her. Aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach auf jeden Fall bei Weitem. Ich freue mich schon sehr darauf. #huepf
Liebe Grüße
Juliane