Wie oft dürfen eure Kinder zum Kindsvater?

Hallo
Bin gerade im Trennungsjahr und werde im Jan. Scheidung endlich einreichen können.
Meine Tochter ist gerade 2 1/2 Jahre und ich habe mich so mit meinem Mann geeinigt das er die kleine jedes Wochenende abends abholt so ca. 18.00 Uhr dann da schläft und am nächsten Tag zurück bringt am Abend.
Ich mache mir immer grosse Sorgen wenn die kleine bei ihm ist ( gab in der Ehe schon vorkommnisse).....
Wir haben ja gemeinsames Sorgerecht.
Kann ich das auf jedes 2. Wochenende minimieren auch wenn ihm das nicht passt???

L.G. sue#kratz

1

So was ich noch wissen wollte wer ist ähnlicher Situation mit Kleinkind und wie handhabt ihr das mit dem Umgangsrecht.
L.G. sue

2

du kannst versuchen zu minimieren, aber wenns ihm nicht passt - immerhin ist er der vater - kann er zum jugendamt und dann wird der umgang geregelt, daran musst du dich dann halten. was sind das denn für vorkommnisse? wenn er dem kind schadet siehts ja ganz anders aus.

3

naja zum bsp. hat er seine Aufsichtspflicht mal verletzt.
Ich war arbeiten kam mittags nach hause und fand meine tochter draussen bei der nachbarin ohne schuhe im Februar.
ÄTüren waren alle offen bin hoch und er lag im Bett und schlief.....er war zum Mittagsschlaf mit der kleinen mit eingeschlafen ........zum glück ist nichts passiert aber wir haben überall weiher in der nähe gehabt..... übrigens klo war voller klopapier gestopft....und herd war auch auf Stufe 1 an........madame konnte ja walten in der wohnung we sie wollte....und deswegen hab ich etwas angst das ähnliches wiederholt werden kann.Wenn er sie hat muss er mich sobald er wach ist sofort anrufen das ich weiss das alles ok ist nur so hab ich halbwegs ruhe.
sue

4

Okay, ich kontastiere mal das du perfekt bist und NIEMALS einen Fehler machst!

Verrätst du mir wie das geht? Weil ich kenne KEINEN EINZIGEN fehlerfreien Menschen.

Ausserdem, dich sofort anrufen MÜSSEN ist schon mal völliger Blödsinn. Ich würde dich fragen ob du noch alle Latten am Zaun hast!

Natürlich ist in dem Alter (KLEINKIND ist übrigens Unfug!) ein mindestens wöchentlicher Umgang sogar von den Jugendämtern empfohlen.

Wäre ich der Vater und du wolltest solche Spielchen abziehen würde am nächsten Tag mein Anwalt beim Gericht erscheinen und eine einstweilige Verfügung gegen dich beantragen!

MIB

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sue,

es liegt nicht an Dir zu entscheiden, was der Vater darf oder muss.
Vater und Kind haben Umgangsrecht und -pflicht.

Für ein Kind, gerade wenn es noch so klein ist, ist es sicher am besten den Vater öfter zu sehen. Auch wenn meistens die Väter ihre Kinder alle zwei Wochen für ein Wochenende holen ist es besser, noch Tage oder Stunden dazwischen einzubauen.

Ich würde da eher das Kindswohl sehen, Dein Kind wird froh seinen Papa jedes Wochenende zu sehen.

Darüberhinaus darfst Du auch nicht bestimmen, was der Vater in seiner Umgansgzeit mit dem Kind macht, also auch nicht verlangen, dass er dich anrufen muss.

Die "Vorkommnisse" die du schilderst erscheinen mir sehr aufgebauscht. Natürlich hätte was passieren können, aber wie schon geschrieben können jedem Fehler passieren, auch Dir!

Lg Tina

15

mein noch mann sieht jeden tag unseren sohn,wir haben beide keine neuen partner und lieben unseren sohn über alles.
hör auf dein gefühl und nimm ihn nicht das kind-könnte ich nicht.auch wenn mein mann mich verletzt hat

16

über das ausmaß des umgangsrechtes gibt es keine gesetzliche regelung, ihr als eltern müsst euch einigen. einigen. einfach minimieren, auch wenn es ihm nicht passt ist kein einigen.
die empfehlung des JA liegt bei einem kind unter 6 bei einem tag die woche ohne übernachtung. da das kind die übernachtung bereits gewohnt ist und er das kind einmal die woche sieht, wird ein gericht aller wahrscheinlichkeit nach nichts an der regelung ändern. die verletzung der aufsichtspflicht ist blöd und würde mir auch sorgen machen (meine tochter als baby lag neben meinem ex und schrie sich die seele aus dem leib, er schlief und hat nichts gehört, ich durch 2 türen durch; da hab ich mir durchaus auch sorgen gemacht, sie alleine zu lassen. aber seine jetzt-frau ist ja dabei und bisher ist nichts vorgekommen). da das kind nach dem vorkomnis jedoch dennoch über nacht bei ihm war, wirst du jetzt nicht mehr damit argumentieren können.

wie auch immer, deine frage war, wie andere mütter das handhaben: meine kindsväter können ihre kinder sehen, wann immer sie lustig sind. und vor allem können die kinder ihre väter sehen, wann immer sie lustig sind. leider wollte KV nr. eins kind in den letzten 6 jahren nur zweimal sehen und KV nr. zwei nimmt sie zwar theoretisch jedes zweite WE, scheibt sie aber jedes zweite mal davon zu seinen eltern... wo sie eh viel lieber ist, insofern kein problem für mich.

aber antwort auf die frage, wie oft die kinder zum KV dürfen: wann immer sie wollen. zumindest von mir aus.

gruß, lollo

18

meine Tochter geht alle 10 Tage für vier Tage und drei Nächte am Stück zu ihrem Vater - wenn er näher dran wohnen würde, wahrscheinlich öfter. Wenn sie ihre Wünsche äussern kann, werde ich diese berücksichtigen. Ich halte es wie lollo: die beiden können sich so oft sehen, wie sie möchten, welches Recht hab' ich, das zu verhindern?

Ich hatte am Anfang übrigens auch Angst, dass mein Ex es nicht sooo geregelt bekommt - eben weil er auch schon unvorsichtig war, als wir noch zusammen waren. Aber ich glaube, dass es daran lag, dass ich da noch im Hintergrund anwesend war und sozusagen notfalls die Verantwortung übernommen hätte und er sich darauf verlassen hat.

Mittlerweile weiss ich, dass unsere Tochter nirgendwo besser aufgehoben ist als bei ihren Elternteilen, egal, bei welchem. Ich bin total locker, wenn sie bei ihm ist und geniesse meine freie Zeit.