Trennung mit Kindern - ist das nicht egoistisch?

Hallo zusammen,

immer wieder habe ich mit meinem Partner Krisen, die mal länger, mal kürzer andauern. Es gibt Zeiten in denen wir gut miteinander klar kommen und Zeiten, da würde ich am liebsten die Koffer packen. Was mir aber immer klarer wird, ist, dass dieser Mann auf lange Zeit gesehen nicht der Mann meines Lebens ist, weil wir in manchen Dingen einfach zu unterschiedlich sind.
Er ist Pessimist, sieht vieles zu verkrampft, sieht in allem und jedem nur das Negative und macht erst mal aus jeder Sache ein Problem. Ich dagegen bin das glatte Gegenteil, ich bin Optimist, sehe alles positiv (manchmal auch zu sehr) und glaube erst mal ans Gute im Menschen. Da geraten wir oft in irgendwelchen Situationen aneinander und es ärgert mich oft, dass ich immer diejenige sein muss, die auf gute Laune machen muss um die Familie in Stimmung zu bringen.
Außerdem stört es mich immens, dass er seit wir Kinder haben und eine Wohnung gekauft haben nur noch zu Hause sitzen will. Früher war er nicht so, da waren wir öfter unterwegs und hatten Spaß miteinander. Mit Kindern will er nicht weg (auch nicht mal in die Stadt und bei schönem Wetter nen Kaffee trinken), es sei zu kompliziert, zu umständlich, mache ihm keinen Spaß. Außerdem könne er einen Kaffee auch zu Hause trinken, das sei günstiger. Ich dagegen genieße gerne mal in einem Cafe zu sitzen, einfach so, die Atmosphäre zu genießen. Er findet nichts daran. Er interessiert sich auch sonst für nichts (mehr), weder kulturell noch sonst irgendwie. Obwohl wir die Möglichkeit hätten, auch zu zweit wegzugehen (Babysitter, Oma) machen wir es selten, weil er sparen will (obwohl wir es uns gut leisten könnten) und er keine Lust hat.
Ich reise gerne und habe noch Träume und Ziele, er teilt das aber überhaupt nicht. Urlaub heißt für ihn mit Kindern nur Stress, und auch sonst hält er vom Reisen nicht so viel.
Er hat sich sehr verändert in den letzten Jahren und ich frage mich immer mehr, inwiefern ich meinen eigenen Bedürfnissen gerecht werden kann, wenn er keine davon teilt. Ich hätte gerne jemanden, mit dem ich Dinge gemeinsam genießen kann, und nicht immer nur alleine. Aber deswegen trennen? Wir kommen im alltag gut miteinander klar und er ist ein toller Vater. Wir haben zwei kleine Kinder und ich frage mich, ob es nicht sehr egoistisch ist sich zu trennen nur weil man eigene Bedürfnisse ausleben will..auf Kosten der Kinder?
Ist es nicht meine Pflicht bei ihm zu bleiben wenn wir zusammen Kinder haben? Soll ich meinen Kindern nicht eine Familie mit Mama und Papa bieten?

Es ist schwierig allem gerecht zu werden. Wie seht ihr das?

Geredet haben wir schon oft, aber er bricht Diskussionen grundsätzlich ab wenn er keine Lust mehr hat und wir kommen nie zu einer Lösung oder einem befriedigenden Ende. Ich bin es leid immer wieder das gleiche zu sagen und mir anhören zu müssen, ich würde nur meckern.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Meinungen.

Lg
Clarissa

1

hallo,
ich kenne das problem, mein freund und ich entfernen uns immer mehr.
wir sind sehr unterschiedlicher meinung: er ist der meinung ein dispo ist dazu da ihn auszunutzen:-[, ich bin froh, wenn wir im positiven sind. ich will die wohnung aufgeräumt haben, er müllt sein zimmer voll.....usw.
abends, wenn unser sohn schläft, geht jeder in sein zimmer und macht sein ding.
unser sohn ist das einzige was uns noch verbindet.
Mein freund ist ein guter vater und sein sohn liebt ihn über alles.
ich habe aber auch das gefühl, das meine wünsche und vorstellungen auf der strecke bleiben.
aber darf ich deswegen, egoistisch sein?
ich denke, dass irgendwann der punkt kommt, an dem man sich entscheiden muss, aber bei mir ist er noch nicht erreicht.
ich hoffe, dass du eine lösung für dich findest!
gruss andrea

2

meiner meinung nach hat das nix mit egoismus zu tun. die kinder haben feine antennen und bekommen negative schwingungen durchaus mit, wenn eine beziehung sich langsam festfährt, nehmen die diskussionen und streits zu, darunter leiden die kinder...solange, wie die beziehung andauert.

wenn man dagegen die notbremse zieht, den kindern erklärt und sich beide um ein vernünftiges verhältnis zueinander und zu den kinder (vor allen zu den kindern) mühen, dann ist die leidensdauer deutlich kürzer.

3

Ich finde nicht, das Du bei Deinem Partner bleiben musst, der Kinder wegen.
Mein Mann sagt immer einen netten Spruch zu mir: "Ich kann Dich nur glücklich machen, wenn ich selber glücklich bin" und das stimmt. man kann nur das weiter geben, was man selber empfindet. Sicher ist es für die Kinder besser, wenn sie mit Mama und Papa aufwachsen, aber ich denke das Du auch noch ein Recht auf Leben hast. Also, bist Du glücklich, sind es Deine Kinder sicherlich auch.
Liebe Grüße

4

redest du von meinem partner???
stehe auch grade vor dieser entscheidung, und denke mal morgen fliegt er,der meinige
lg und alles gute

5

Hi

Es kommt mir vor, als wuerdest du mich vor ein paar Jahren beschreiben.
Schwer zu erklaeren was und wie es passierte, ich fuehlte mich innerlich ausgebrannt und verlor jegliches Interesse an meinen Hobbys und an Dingen die ich mit meiner damaligen Frau teilte. ( Fahrrad fahren und Gesellschaftsspiele )
Was ich nicht wusste war, dass ich unter einer schleichenden Depression litt und es dauerte, bis es mir klar wurde.
Ich fand langsam aber schwer zurueck ins Leben, denn ich hatte diese Depression schon ueber viele Jahre in mir, was mir nicht bewusst war. Alles erschien mir negativ.
Es ist nicht imemr moeglich alles gemeinsam zu geniessen und zu machen, da jeder andere Empfindungen und Beduerfnisse hat, aber was du da schreibst, ist weniger das, sondern eher, dass dein Mann keine Lebensfreude empfindet und das koennte gut ein Zeichen sein, dass er in einer Krise ist und es selber nicht mal weiss, sich eben nur unwohl fuehlt und damit nicht umzugehen weiss. Kritik verstaerkt das ganze noch.
Ich wuerde vorschlagen, suche Hilfe, erst mal alleine eine Beratung und dann wie man deinem Mann helfen kann.
Ich finde schon, dass Kinder eine intakte Familie verdient haben und Spannungen und Krisen gehoeren auch zum Leben, so lernen Kinder von ihren Eltern damit umzugehen, nach Loesungen zu suchen, Wege daraus und nicht die Flucht davor.
Viele in meinen Augen heiraten viel zu schnell und viele schmeissen schnell das Handtuch, als zu versuchen im Interesse der Kinder einen Ausweg zu suchen, der nicht immer unweigerlich in eine Trennung enden muss.
Jede Trennung ist ein Trauma, fuer jedes Kind.
Natuerlich gibt es Ausnahmen, wo Gewalt in Spiel ist, da gibt es keinen anderen Weg.
Hoffe du findest wieder einen Weg zurueck in eine Ehe die euch Beiden etwas gibt.
Alles Gute!

6

nein, deine pflicht ist es sicher nicht, bei ihm zu bleiben.

die frage ist, liebst du ihn noch? meinst du, es könnte sich was ändern, so, dass es noch eine chance hätte? ich weiß ja nicht, ob er die zeichen der zeit schon erkannt hat.... wie wäre es erstmal mit einem deutlichen warnschuss? dass du gehen würdest, wenn sich nichts ändert. mit hilfe einer eheberatung vielleicht. mit hilfe einer zeitlichen trennung. mithilfe einem ihm vorzeigen, du bist kurz davor, was das bedeuten würde, wenn sich nichts ändert.

wenn er eben so ist und du eben anders ist hopfen und malz verloren, selber unglücklich sein damit es den kinder gut geht wird auf dauer nicht funktionieren. aber vielleicht sieht er das ende noch nicht so nahe. mach ihm das erstmal klar. vielleicht lässt er sich auf eine beratung ein oder geh weg mit den kinder für eine zeit, zu eltern, wohin auch immer, gib euch zeit. aber wenn das nichts hilft und du es in der ehe nicht aushälst, trenn dich. es ist himmel schwierig für die kinder, ich kenn das von mir selber und von meinen kindern und bin ein verfechter der ehe auf lebenszeit, aber wenn es nicht geht hilft alle moral nichts mehr, dann trenn dich. es kann nicht deine aufgabe sein, für die nächsten jahre oder den rest deines lebens unglücklich zu sein, damit es den kinder gut geht. du bist auch selber wer.

gruß, lollo

7

Hallo Clarissa,

ich muss dazu sagen, dass ich mich nach 8 Jahren Beziehung auch von meinem Partner getrennt habe, weil genau die gleichen Anzeichen bzw. Probleme vorhanden waren. Wir waren wie Freunde und nicht mehr....haben uns im Altag gut verstanden, aber nicht mehr. Klar man liebt sich auf eine Art und Weise noch, aber wenn man sich schon eingestehen muss, dass er nicht der Mann ist mit dem man seine Zukunft plant, dann denke ich, ist es zeit!
Wir hatten keine Kinder- wollte aber nur mal sagen, dass ich deine Situation verstehen kann.

Und nochwas: Ich bin seit fast 4 jahren mit jemanden zusammen, der auch 2 kinder hat. Natürlich ist es schade für die Kinder, dass wenn Mama und Papa nicht mehr zusammen sind, aber wie manch einer geschrieben hat- sie haben sehr feinfühlige Antennen und gute Ohren und bekommen alles mit. Und manche Sachen machen sie mehr tarurig als man denkt.
Bei uns klappt das sehr gut. Die Kinder leben bei der Mama und sie sind regelmäßig alle 14 tage bei uns. Die Mama hat einen neuen Partner und auch ein neues Baby bekommen und wir planen auch seit 1,5 Jahren ein baby,...... :o)
Den Kindern geht es prima! Ehrlich!
Die Hauptsache ist, wenn ihr euch trennt, dass ihr beide (Du und dein mann) friedlich auseinander geht und euch nicht streitet, dann klappt das auch!

Also mit Egoismus hat das bei dir nichts zu tun!
Sicher wird es Momente geben an denen deine Kinder traurig sein werden, aber dann kannst du sie auch wieder aufbauen.....

Ich hoffe ihr werdet euren Weg finden....

Wünsche dir alles alles Liebe und Gute!
Sandra