Trennung und neuer Partner! Was beachten?

Hallo,


mein Mann und ich leben seit 2 Wochen getrennt. Ich habe einen anderen Mann kennengelernt und mich sofort von meinem Mann getrennt. Wir haben seit der SS starke Eheprobleme, und seid 1 Jahr liebe ich ihn nicht mehr. ICh bin mit zur Eheberatung usw... Haben also alles ausprobiert um die Ehe zu retten.
Ich weiß nach nur 2 Jahren Ehe ist das ein Witz, aber so ist es leider nun mal.
Mein Mann ist Barkeeper und leider mit seinen 30 ein Kindskopf, der immer schlimmer wurde (5!!! Mal mit Alkohol am Steuer erwischt usw...).
Nun hat mein Mann das heute rausgefunden (Hat einen Zettel von meinem "NEuen" mit ICH VERMISSE DICH gefunden) und ist zu Recht natürlich stock sauer aus der Wohnung!

Nun meine Frage:

Ich habe am Dienstag einen Anwaltstermin, vor allem wegen UNterhalt und Umgangsrecht für unsere Kleine (14 Monate). Mein Mann hat sich leider nie sehr viel um die Kleine gekümmert, aber seit wir getrennt sind entwickelt er starkes Interesse. Nun wollte ich wissen ob es negativ ist dass ich gleich einen neuen Mann habe (habe meinen Ehemann aber ja nicht betrogen) und ob mir da wegen Sorgerecht (haben das gemeinsame) irgendwas negatives ausgelegt werden kann ??


Bitte um viele Antworten!


LG

1

Hallo,
mach dir keine Sorgen in Deutschland gilt seit 77 nicht mehr das "Schuldprinzip" bei Scheidungen. Solange du nicht alle 2 Wochen einen Neuen hast, oder mit einem gefährlichen Verbrecher / schwer Drogenabhängigen zusammen bist ist egal, dass du einen neuen Freund hast.
Wenn ihr eh einen Therapeuten habt, dann macht aus der Paarberatung doch eine Trennungsberatung und zieht die Sache sauber ohne Fouls und sanft für´s Kind durch. Die beste Vorbeugung gegen Stress mit Sorge- und Umgangsrecht ist ein großzüger und fair gestalteter Umgang für den verlassenen Partner.
Beim JA könnt ist kostenneutral (aber nicht rechtl. bindend) eine Elternvereinbarung dazu erstellen.
Haltet um Himmels Willen das Kind da raus.
Liebe Grüße
Mariella

2

Hallo Mariella!

Erst mal danke für Deine liebe Antwort..

Nein oh mein Gott ich hatte nie nen anderen und mein neuer ist Arzt also auch da nix Schlimmes;)

Ja ich wollte morgen mit meinem Noch-Mann zu der Beratung aber nachdem er vorher wutentbrannt raus gelaufen ist weiß ich nicht ob wir da noch hingehen...
Bisher hat das mit der Kleinen so gut geklappt und drum wollte ich es ihm erst später sagen. Er konnte sie sehen wann er wollte und wie ichs halt zeitlich geschafft habe.. Er durfte auch hier in der Wohnung bleiben (wo er heute den Zettel aus dem Müll gefischt hat)!

ABer ich bin froh, dass mir da kein Strick draus gedreht werden kann!

Hoffe das wird wieder und die KLeine leidet nicht!

LG

3

Hallo
Klar wird er nun die Kleine öfter sehen wollen.
Ihn ist ja bewusst das er was verpassen könnte von der Kleinen.
Lasse ihn einfach machen es ist doch gut für das Kind.
Mit dem Kind hat deine neue Beziehung nichts zu tun da kann dir keiner einen Strick drehen solange du es nicht vernachlässigst.
Nur aufpassen wenn dein neuer bei dir einziehen will wegen Unterhalt und so das kann dann vor Gericht Schwierigkeiten geben.
Aber du schaffst es bestimmt.
Lieben Gruß Karina

4

Ja jetzt wird ihm das auf einmal bewusst davor wars ihm egal... Aber gut wenn er sie sehen will werd ich das nur unterstützen!
Aber seit er das gestern rausgefunden hat, hab ich eh nix mehr von ihm gehört!
JA ich wollte mit meinem Neuen Partner evtl zusammen ziehen. Dann muss mein Mann nur noch für die Kleine zahlen oder?

Danke für die liebe Antwort und alles Gute selber ;)

LG!

5

Hallo
Jetzt muss er doch denn Schock erst verwunden.
Weisst ja wie es ist man glaubt damit kann man leben aber wenn man es weiss wird es schwer.
Mit dem Unterhalt von ihn das ist so eine Sache soweit ich weiss wenn man in eheähnliches Verhältnis lebt so müssen beide aufkommen dein freund und du für dem Lebensunterhalt.
Manche Richter haben aber schon anders entschieden.
Aber eins möchte ich dich fragen ist das nicht alles zu schnell von einer Partnerschaft in die andere.
Ich weiss nicht recht ob das gut ist.
Ich würde erst mal unabhängig werden egal von welchen Mann.
Deine neue Liebe kannst auch so geniesen.
Sind nur meine Gedanken jeder muss es aber selber wissen.
Lieben Gruß Karina

weitere Kommentare laden