Mädchennamen schon vor Scheidung wieder annehmen?

Hallo Zusammen,

ich hab zwar schon im AE-Forum gepostet, aber die Frage passt ja auch hier rein.

Weiß jemand von Euch ob man 1. schon bevor die Scheidung vollzogen ist seinen Mädchennamen wieder annehmen kann? 2. Wenn das möglich ist, bekommt das Kind dann bei der Geburt (ich bin in der 23.ssw) meinen Mädchennamen oder trotzdem den Namen des Vaters?

#danke für Eure Hilfe!

LG Krüml

1

Hallo du,

soweit ich weiss kann man den Mädchennamen erst nach der Scheidung wieder annehmen. Wenn ihr noch im Trennungsjahr lebt,bekommt das Kind den Namen vom Mann. Sowie es mir meine Anwältin sagte ist das bis 1Jahr nach der Scheidung so. Der Mann muss dann auch zustimmen das das Baby deinen Namen bekommt.

Liebe Grüsse Yvonne

2

Hallo,

wie Yvonne schon sagt, den Mädchennamen kann man erst wieder nach der Scheidung annehmen und das Kind bekommt den Namen des Vaters da ihr bei der Geburt sehr wahrscheinlich noch verheiratet sein werdet. Damit das Kind Deinen Mächennamen annehmen kann muss der Vater zustimmen und ich denke das werden die wenigsten Väter tun. Viel Glück wünsche ich Dir.

LG Elixir

3

Hi Kruemlschen,
soweit ist weiß, kannst Du auf Antrag auch während der Ehe Deinen Mädchennamen wieder annehmen. Erkundige Dich mal bei eurem Standesamt. Hier dauert so etwas 6-8 Wochen. Im Namensrecht hat sich in den letzten Jahren viel getan. Du kannst auch Deinen Ansprechpartner beim Jugendamt um rat fragen, soweit Du dort schon einen hast. Da behördliche Angelegenheiten leider immer sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, solltest Du das also bald tun.

Ich wünsche Dir viel Glück dabei, vielleicht postet Du ja hier, was daraus geowrden ist.

Grüße,
Flöckchen