Neue Freundin vom Vater

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich haben uns vor 1 Jahr getrennt. Die trennung ging von mir aus. Der Umgang mit den Kinder war eigentlich im 14 Tägigen rythmus ganz gut geregelt. Er hat auch die Auflage vom Jugendamt das er die Kinder nur alleine, bzw. mit Oma Opa und Patin sehen darf. Nun ist es so das er wiedermal eine neue hat. Zuerst hat er seine Kinder versetzt weil ihm die andere wichtiger war. Als er mich diese Woche anrief wegen der Kids , habe ich ihn gefragt ob er es nicht so regeln kann das er sie nur besucht ( oder sie bei ihm ist) wenn nicht das Kinder wochenende ansteht. Worauf er sagte das geht schlecht weil sie da ist und wahrscheinlich für immer da bleibt. Ich habe ihn an die auflage erinnert .das ist ihm egal. Da mein Noch mann sehr wenig Verantwortungsgefühl hat ( Kauft nichts zum Essen ein für die Kids, hängt lieber am PC rum statt sich mit den Kids zu beschäftigen hat auch keine Skrupel die Kinder zu versetzen wenn er was anderes für wichtigen hält. Nun ist es so, das auch ich Probleme damit habe meine Kids einer fremden Person zu überlassen. Versteht mich nich falsch ich bin nicht eifersüchtig das er eine hat, mir sträuben sich nur alle Haare wenn ich daran denke das die sich mit den Kids beschäftigt.
Da der Vater zudem auch noch einer ist der sich das Leben schön lügt( haben die Richter meine Anwältin am eigen Leib erfahren) habe ich auch Sorge was er ihr für Lügenmärchen aufgetischt hat. und wie geht sie mit meinen Kinder um. Es würde zweil Möglichkeiten geben 1 Entweder er spielt den super Vorzeige papa ( der er nie war)oder
2. Er wälzt die Verantortung auf sie ab.
Es ist so schwierig alles richtig zu machen. Auf der einen Seite möchte ich den Kinder den Papa nicht entziehen. Auf der anderen Seite macht er sich auch keine Mühe die Kinder allein zu sehen. Und was wenn ich nachgebe?
Ich habe einfach Angst um meine Kinder.

PS. Es ist nicht so das die Kinder ständig nach ihren Vater fragen. Kommt er ist es recht wenn nicht dann auch. Das Verhältnis war nie so wie Mann sich eine normale Vater Kind Beziehung vorstellt.

Wie geht ihr mir damit um? Ich bin ganz dureinander und weiss nicht mehr was richtig und falsch ist.

LG Ibu

1

das rinnert mich ganz stark an meinen ex.wir haben 2 kinder zusammen(8 jahre und fast 2,5 jahre)

allerdings hat er noch keine neue frau,aber benimmt sich wie dein ex.

ich bin auch ratlos.

2

wie alt sind deine Kinder? bei mir ist es ähnlich. Mir kommt es immer mehr vor, als das der Vater der kinder lieber anderen Dingen nach geht, wie seine Kinder zu sehen. Er hat auch ne freundin, die aber selbst zwei Kinder hat, wo allerdings der große viel übernhemen muß, was eigentlich die Mutter zu tun hat.
Nun ja er hat mir auch schon oft was vorgelogen, wenn er wieder mal die Kindernicht holen konnte.
Ich habe mich immer wieder darüber aufgeregt. Meine Freundin, die auch schon ewig geschieden ist und mittlerweile große Kinder hat, hat nur gemeint, das es mit der zeit immer weniger werden wird und die interesse zu den Kinder nicht mehr so groß ist wie es mal war. Ich muß dazu sagen das er eigentlich ein guter Vater war. Die Kinder fragen hin und wieder nach ihm. Aber meine sind gerade erst 4 und 3. Ichm und du müssen uns wahrscheinlich mit dem Gedanken anfreunden das wir unsere Kinder nicht mehr sooft "los"werden.
Die Frage wie alt deine Kinder sind, bezieht sich darauf, das du sie ja fragen kannst, wenn sie das alter haben, ob sie überhaupt noch zum Papa wollen. Wenn die interesse der Kinder nicht mehr da ist, mußt du dir keine Vorwürfe machen das du diese eventuell dem vater entziehst. Auch meine bekommen immer mehr mit, das sie länger bei mir sind wie bei ihren Papa. Sie verstehen irgendwann besser

3

Also dein Mann darf keine Neue Partnerin haben für den Rest seines Lebens bzw er soll sie verstecken, damit sie sich nicht mit den Kindern beschäftigt?

Ist nicht dein Ernst?!

10

Genau das hab ich auch gerade gedacht

Und was passiert wenn du mal jemanden Neues kennenlernst...wird der auch nie Kontakt zu deinen Kindern haben...gilt ja shlieslich Gleiches Recht für alle

11

Also gut auch wenn ihr mich jetzt steinigt oder sonst was.
Es ist also ganz egal mit wem die Kids Kontakt haben, hauptsache sie sind beim Vater oder wie sehe ich das?
Egal wer diese Frau ist, sie darf mit den Kids umgehen, spielen usw.
Das ist aber nicht meine Einstellung. Vater sein heisst auch die Verantwortung für seine Kinder zu übernehmen, für sie zu sorgen anteil zu nehmen an ihren Sorgen , sich auch dafür zu Interessierten was die Schule macht ob sie genug zu Essen haben usw. Alles ist bei ihm nicht vorhanden. ER zahlt ja nicht mal Unterhalt. Nur für die Freizeit und zum Spielen Urlaub dafür brauchen sie keinen Vater. schon gar nicht eine fremde Person. Gerade weil mir die Kinder wichtig sind ist es mir nicht egal mit wem sie zusammen sind. Wenn ich schon lese " wenn ich was vor habe sollen sie zum Vater." wie abschieben. Sollte ich mal einen neuen Partner haben wird er sich damit abfinden müssen das die Kinder zuerst kommen. und Wenn mein EX einen auf Familie machen will dann hat er lange genung zeit gehabt in unserer Beziehung was zu ändern. Oft genug habe ich versucht mit ihm zu reden. Jetzt braucht er mit seiner neuen und meinen Kinder auch nicht auf Familie mache.

4

Hallo Ibu,

ich bin auch so eine "Next" und mein LG hat auch eine Ex die es uns verbieten wollte dass ich Kontakt zu den Kindern habe. Sie log beim JA dass sich die Balgen bogen und hat es aber nicht geschafft. Sonder nur die Kinder damit belastet!!!

Wir haben die Kinder ganz vorsichtig in das Thema eingeweiht. Das 1. mal habe ich die Kids mit meinem LG im Zoo getroffen, ein späteres mal bin ich mit den Kids und meinem LG zu Ausflügen mitgegangen usw...
Bis die Kids soweit waren und unbedingt wollten dass ich mit übernachte, und dann bin ich auch geblieben. (Danach war die KM auf 180 und wir haben somit seit 6 Jahren nur gezerre!!!)

Wenn die Kids jetzt nach 6 Jahren erzählen wie die Mama immer über mich hergezogen hat, und den Kindern immer in Mund legte was sie beim JA unbedingt sagen müssen. Könnte ich heute noch Ko....! Sorry!

Der kleine z.B. kam 7 Monate nicht mehr zu uns da ich ihn geschlagen hätte, ausserdem bekamen die Kids kein essen bei uns usw.....

Seit 3 Jahren leben jetzt 2 von 3 den Kindern bei uns weil sie mit den Lügen (es ist auch noch einiges mehr vorgefallen) der Mutter nicht mehr klar kamen!

Lass doch die Kinder zu dem KV, wenn es nichts war können sie es Dir danach sagen! Aber wenigstens ein Versuch könntest Du ja wagen! Oder??? Du kannst ja vielleicht auch mit deinen bedenken mit deinem Nochmann reden oder ihm schreiben (wenn reden nicht geht)!
Ausserdem wenn er zum JA geht, stehst Du als Umgangsverweigerin da, und dann hat er leichtes Spiel mit Dir!

Sorry ich kann Deine Haltung nicht verstehen Ich kann mir schon vorstellen dass es Dich verletzt, dass er glücklich ist. Aber lass doch die Kinder aus dem Spiel!

Viele Grüße
Gelberblizz
(Ich hoffe Du steinigst mich jetzt, wegen meiner Ehrlichkeit nicht)

5

Also meine Kids sind 10,8 und 6 Jahre. Als ich sie fragte ob sie zum Papa wollen und sagte das seine Freundin da ist, kam einstimmig die Antwort " Nein".
Beim Jugendamt war ich schon und habe meine Situation und meine Probleme erzählt. Habe die genemigung vom JA das er die Kinder nur alleine sehen darf. Sauer wegen ehrlichkeit bin ich nicht. Es ist nur so schwer es richtig rüberzubringen was sich wirklich abgespielt hat vor der Trennung. Meine Anwältin konnte meine Geschichte auch nicht so richtig glauben. Bis sie live mitbekam wie diese Familie tickt. Normalerweise ist sie ein sehr ruiger und ausgeglichener Typ. Aber da war sie richtig sauer. Sie fragte mich doch tatsächlich " Die Familie läuft doch da oben nicht rund oder? Ich will auch den Papa nicht schlecht machen. Bei meinen Kids rede ich auch nicht schlecht über den Vater. Es gibt aber auch Urteile darüber das die Väter die Kids nur alleine sehen dürfen. Es hat viele Gründe warum er sie nur alleine sehen darf. JA steht hinter mir.
Ich denke halt wenn er seine Kinder wirklich mag wird er auch Mittel und wege finden um sie zu sehen.
Ach ja wenn meine Anwältin beim JA nicht erreicht hätte das er Unterhalt ans JA zu zahlen hat und ich weiterhin Unterhaltsvorschuss bekomme , würde ich nicht wissen wie ich sie ernähren soll. Ums zahlen und ob es seinen Kindern gut geht interessiert ihn wenig.

8

Hallo Ibu,

finde ich toll dass Du mich nicht sofort gesteinigt hast.
Klar jeder hat so seine Probleme! Ich war gerade z.B. in der Schule beim Elternsprechtag, und der Lehrer sagte nur die Mutter ist in seinen Augen eine "Terroristin"!
Keine Ahnung von "Ihren" Kindern aber immer mitreden wollen und große Klappe haben!--Naja anderes Thema!

Wegen dem Geld, da brauchst doch keine Anwältin, mach eine Beistandschaft und das Geld fließt für Dich "fast" regelmäßig!
Übrigens wir bekamen von der Mutter noch keinen Cent Unterhalt, aber zwei Tage vor Ihrer Hochzeit ließ sie ihren Unterhalt vom RA nochmals neu berechen und stellte eine neue Summe auf. Bei ihr läuft auch was nicht ganz rund!

Ich hoffe dass es bei Euch zum Guten für die Kids ändert. Meiner Meinung nach sagen die Kinder auch nicht immer "ihre" ehrliche Meinung, da sie einem nicht weh tun wollen. Meine zwei Stiefmädels hier weigern sich zur Mutter zu gehen, ist mittlerweile gerichtlich durch!
Vom Jugendamt halte ich mittlerweile nicht mehr allzuviel! Wir hatten mal einen Sachbearbeiter der hatte echt was drauf! Aber die anderen ohje! Furchtbar teilweise. Ich würde mich nicht so ans Jugendamt stützen auch wenn die zur Zeit hinter dir stehen. Plötzlich kommt wieder ein Mitarbeiterwechsel und schon ist wieder alles anders! War bei uns übrigens schon 4 x innerhalb von 3 Jahren!

Klar wird er Wege und Mittel haben die Kids alleine zu sehen. Aber ich denke er will mit dem Kopf durch die Wand! Ist vielleicht auch noch verletzt, und / oder gekränkt. Mein Mann wollte auch immer mit dem Kopf durch die Wand und ja nicht nachgeben. In der Zwischenzeit ist es so, dass wir meistens nachgeben, aber nur den Kindern zu liebe! Wir sagen uns die Kinder sind uns wichtiger wie der Triumpf der Mutter. Soll sie sich halt freuen dass sie mal wieder etwas durchgebracht hat, hauptsache den Kindern geht es gut!

#bla #bla #bla
ich könnte noch soviel schreiben aber ich höre jetzt einfach auf!

Also alles Gute für Dich und Deine Kids
Gelberblizz

6

Liebe Ibu,
was machst du, wenn du einen neuen Partner findest? Wird schwierig, den dürfen die Kinder gerechterweise dann ja auch nicht sehen, oder.
Sei doch froh, dass er eine hoffentlich nette neue Partnerin gefunden hat, die evtl dafür sorgt, dass EURE Kinder besser versorgt und bespielt werden am Papa-Wochenende. Dass ein JA den Kontakt zur neuen Partnerin verbiet geth nicht, weil das nur ein Familiengericht kann. Es ist auch höchst ungewöhnlich, weil die gängige Rechtssprechung den Umgang möglichst selbstbestimmt von Vater vorsieht. Im Gegenteil: Sie sollen sich in die neuen Lebenwelt incl. evtl. Stiefeltern und -geschwister einleben. Die neue (feste) Partnerschaft des Vaters wird oft als stabilisierendes Element gesehen.
Gruß
Mariella

7

Hallo, also ich bin auch so ne "next"allerdings hat sich mein Freund von seiner Frau getrennt...
Sie wollte (und will es immer wieder) auch solche Machtspielchen "du darfst die Kinder nur alleine sehen" "wenn du ne Familie haben willst kannst du ja auch zurück kommen" "sie darf nicht fahren wenn die Kinder dabei sind" "die Kinder wollen nicht das ihr euch küsst" "die Kinder dürfen sie nicht in den Arm nahmen" "entscheide dich was dir wichtiger ist, sie oder deine Kinder" (wir wohnten zu dem Zeitpunk bereits zusammen)... und was hat es gebracht? die Kinder wissen nicht wie sie sich verhalten sollen, die kleine 6J. spuckt den ersten Tag wenn sie übers WE bei uns sind und heuelt nach ihrer Mutter (was am nächste Tag vergessen ist und sie 2Wo bei uns sein kann OHNE ihre Mutter zu erwähnen) und die große 8j. weiß genau wem sie was wie sagen muß damit Mama nicht ausrastet, TOLLE Leistung!!!

Wenn die Kinder bei ihrem Vater sind haben sie sich den Gegebenheiten dort anzupassen und auch auf die neue Frau zu hören, sie leben da ein anderes Leben als bei dir, das wissen sie ganz schnell!

Ihr solltet euch mal ganz schnell davon frei machen die Kinder als Spielball zu benutzen, kein Wunder das so viele Scheidungskinder ein Psychischen knacks haben wenn sich die Eltern immer so benehmen... #kratz

9

Erstens benutze ich meine Kinder nicht als Spielball. Zwietens ist es nicht so das die Kinder ihren Vater ver-missen. Mir ist es nicht egal mit wem meine Kids Umgang haben. Schon gar nicht bei so einen Vater, der keine Verantwortung kennt. Der mich genauso wie die Kinder nur respektlos behandelt. Ich bin auch nicht neidisch weil er " glücklich" ist. Im Gegenteil! mir tut nur die neue leid. Es sind auch keine Machtspielchen. Ich will ihn nicht zurück. Wenn er seine Kinder sehen will, jederzeit. Meine Kinder sind das wichtigste überhaupt. Die andere ist mir scheißegal solange sie die Kids in Ruhe lässt.Solche Sätze wie du sie schilderst fallen bei mir nicht. Ich hetzte auch die Kids nicht auf.Ich glaube das die Kids mehr einen Knacks wegbekommen wenn sie des öftteren eine andere präsentiert bekommen. Das ist nicht die erste Freundin nach der Trennung.

12

Hab meine Vorgänger nicht alle gelesen - also sorry, wenn ich mich wiederhole...

Will das mal aus einer anderen Perpektive beleuchten, denn ich bin so eine "Neue"... Mein Partner hat mit seiner ExFrau eine 7jährige Tochter. Für das Kind war es aber eine Bereicherung, dass ich da bin, denn nun hat sie eine weitere Person mehr, zu der sie einen Bezug hat und die sich kümmert. Da wir zusammen wohnen, wäre es auch logistisch ziemlich schwierig, mich alle 2 Wochen zu verstecken! Und bevor mein Partner und ich zusammen waren, hat er seine Tochter mal Freitags für ein paar Stunden gesehen - alle 4 Wochen... So groß war sein Interesse! Ich hab ihm den Kopf rein gewaschen und seit dem haben wir sie alle 2 Wochen!!

Vielleicht hilft es Dir, sie persönlich kennenzulernen? Vielleicht ist sie eine ganz nette Person, die sich mit um die Kinder kümmert?! Vielleicht nimmt sie positiven Einfluss auf Deinen Ex?! Und meiner Meinung nach hat es mit "Abwälzen" nichts zu tun, wenn sich der neue Partner auch um die Kinder aus der früheren Beziehung kümmert.

Lass es doch einfach auf Dich zukommen und hab nicht von vorn herein so große Vorurteile!

Wenn die Neue von Deinem Ex allerdings nach 2 Wochen wieder verschwunden ist und er die Frauen wie Unterwäsche wechselt, gebe ich Dir Recht, das wäre schwierig für die Kinder! Dazu solltest Du aber mal abchecken, wie ernst/fest das ist?! Wollen die beiden zusammen bleiben, sollten sie sich beide für die Kinder engagieren! Schwierig wird es auch, wenn die "Neue" eine Antipathie gegen die Kinder oder Dich entwickelt - darum würde ich an Deiner Stelle nicht sofort gegen sie schießen! Wenn man gute Absichten für die Kinder hat, kann das ziemlich weh tun!

Schreib mir einfach, wenn Du noch Interesse hast Dich weiter auszutauschen...

14

Leider gibt es keine Möglichkeit Sie kenenzulernen. Er versteckt sie. Es ist mitlerweile schon die dritte mit der er für immer zusammenbleibt. Ich habe das schon mal erlebt. Mein nochmann hat einen Sohn aus erster EHE. Er hat sich nicht m ihn gekümmert. der ist und war ihn scheiß egal. Meine Schwiegermutter hat ihn alle zwei Wochen und in den Ferien geholt. Der Vater hat sich nicht um ihn gekümmert. Hat die ganze Verantortung suf seine Mutter und mich abgeschoben. Ich durfte nie irgendwas zu ihm sagen. und wenn es noch so berechtigt war, meine Schwiegermutter, wie der Vater, sind mir sofort über den Mund gefahren und haben ihn in Schutz genommen. Meinen Mann wurde alles zuviel und es interessierte ihn auch nicht. Als Antwort bekam ich von ihn immer wieder" Der ist halt blöd was will man machen. Du musst dich ja nicht kümmern." Es gäbe noch viel mehr zu sagen, wenn du Lust hastkannst du mir auch unter Maus1965@gmx.de schreiben.

13

Eigentlich musst du dir doch gar keine Gedanken machen :-)

Du schreibst, entweder zeigt er sich als Vorzeigepapa. Aber wenn sie für immer bei ihm bleibt, muss er ja auch für immer der Vorzeigepapa sein. Was kann man den Kids besseres tun?! ;-)

Oder er wälzt die Verantwortung auf sie ab. Dann wird sie aber ganz schnell denken: oh je, der kümmert sich null um die Kids. mir wird das zuviel, ich gehe ;-)

Ich weiss jetzt nicht, wie alt dieKids sind, aber ein 2-jähriger kann auch schon erzählen, was er alles erlebt hat :-)
Vertrau der Situation und gib die Kinder einmal dort ab. WEnn sie "shclechtes" erzählen, dann rufst du den Papa an und redest mit ihm. DAnn kann er die Kinder halt nicht mehr holen :-)

Maren