Verhaltensprobleme/Scheidungskind fast 5 Jahre alt

Hallo!

Hätte da mal eine Frage,da ich nicht mehr weiß was ich tun soll.
Lebe seit letzten Jahr in Scheidung/Trennung und habe einen neuen Lebenspartner mit denen ich auch zusammen wohne.
Pascal mein Sohn wird 5 Jahre alt und hat die Trennungsphase bzw.das Verhalten von meinen noch Ehemann voll mitbekommen,wie Er mich behandelt hat und in welchen Ton Er mit mir gesprochen hat.
Jetzt hat der Kleine das Verhalten von seinen Vater angenommen und zum Teil auch den Ton.Er ist teils aggresiv,hat einen Befehlston drauf und Er behandelt einen wie seinen Leibeigenen,wenn man nicht springt wie Er will meckert Er nur umeinander und hört überhaupt nicht mehr auf einen,oder Er ist so unausstehlich das ich den Willen von IHnen Gewhre um Ruhe zu haben.
Am schlimmsten ist es wenn Er bei seinen Vater und seinen Großeltern (Oma und Opa) war.
Würde ich meinen noch Ehemann drauf ansprechen dann tät Er sagen das kann nicht sein,das bilde ich mir nur ein oder Er würde sagen ich hab es ja nicht anders verdient.

Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben,was man dagegen unternehmen kann,denn so kann es definitiv nicht weitergehen...!!!!!

liebe Grüße Anke

1

Hallo Anke,

das wichtigste: Du darfst ihm nicht seinen Willen lassen! Ich habe mal ein Buch über Erziehung gelesen und da stand ein Satz drin, den ich seitdem nicht mehr vergessen habe: Man darf falsches Verhalten nicht belohnen! Belohnung kann vieles sein: Den Willen kriegen, Aufmerksamkeit bekommen, im Mittelpunkt stehen. Also, auch wenn es schwer fällt: Du mußt unbedingt konsequent sein. Wenn Du etwas von ihm willst, dann setze das durch. Laß Dich nicht von einem fünfjährigen wie eine Bedienstete behandeln. Das hast Du nicht nötig. Du bist seine Mutter und Du bist die Stärkere. Das mußt Du ihm eindeutig klarmachen. Du bist diejenige, die das Sagen hat. Natürlich funktioniert das auf keinen Fall mit Gewalt, aber wenn es gar nicht anders geht, dann auch mal mit Verboten. Und: Wenn Du eine Konsequenz angekündigt hast, dann mußt Du sie unter allen Umständen einhalten. Auch wenn's schwer fällt. Deshalb sollte man auch nur die Konsequenzen in Aussicht stellen, die man auch einhalten kann. Wenn er also z.B. auf dem Spielplatz andere Kinder ärgert, dann ist es Unsinn, wenn man ihm sagen würde "Wenn du nicht aufhörst, gehen wir nie wieder auf den Spielplatz." Das kannst Du nicht einhalten. Wenn Du aber sagst "Wenn du nicht aufhörst, gehen wir nach Hause" oder Du verbietest ihm das Fernsehen oder es gibt kein Eis, dann funktioniert das.

Noch was: Nie mit Liebesentzug bestrafen. Durch die Scheidung ist Dein Kleiner sicherlich sehr verunsichert. Du darfst ihm trotz aller Probleme nicht das Gefühl geben, daß Du ihn nicht lieb hast. Er muß wissen, daß Du immer für ihn da bist, aber er muß eben auch wissen, daß Du "die Bestimmerin" bist.

Liebe Grüße von swety

PS: Bei meiner Tochter hilft das ganz gut.

2

Hi

Der Vorschreiberin kann ich nicht zustimmen.
Du bist seit einem Jahr getrennt, hast einen neuen Partner und dein Kind muss funktionieren, gehorchen.
Dein Sohn hat ein Trauma erlitten. Die Trennung, der Umgang zwischen den Eltern und dann ein neuer Partner, neue Situation wo die Alte nicht mal verarbeitet ist.
Sicher braucht er Aufmerksamkeit! Jedes Kind hat verdient, das es in einem intakten Elternhaus gross werden kann. Ihr habt es ihm genommen, warum auch immer, das versteht ein kleines Kind nicht.
Es fuehlt Verlust und Schmerz, mehr als Erwachsene es oft wahrnehmen wollen. Ja, wollen!
Kein Wunder das dein Kind sich so verhaelt, es ist ueberfordert und die Trennung schmerzt noch immer. Du hast deinem Kind keine Zeit gelassen und glaube nicht, dass 1 Jahr Zeit lassen ist.
Keiner nimmt sich der Aengste an, die Wut darf es nicht ausleben, es muss gehorchen und Ruhe geben.

Ich habe einen Ratschlag, konzentriere dich auf dein Kind mehr, gehe auf seine Wuensche ein, nicht materielle, sondern die nach Aufmerksamkeit, raeume ihm einen wichtigen Platz in deinem Leben ein.
Er ist der kleine Mann im Haus und er sollte deine Nummer eins sein und nicht dein neuer Partner. Gib ihm Zeit und unternehme du alleine mit ihm etwas, frage ihn was er sich wuenscht, wie er sein Leben sieht.
Das kann ein 5 Jahre altes Kind. Liebe, viel Liebe und Verstaendnis braucht dein Kind, einen sicheren Platz in deinem Leben. Mit Liebe kann man nichts verkehrt machen und Liebe kann man nicht genug geben.

VG
C.

3

Hallo,

mein Kind war zum Zeitpunkt der Trennung auch fast 5 Jahre und wenn ich deinen Text lese erkenne ich mein Kind wieder. Mein Kind ist auch immer völlig durch den Wind, wenn es bei seinem Vater war.Ich habe noch keinen neuen Partner. Für mein Kind war es auch sehr schwierig mit der ganzen Situation umtzgehen. Habe mir Hilfe bei einer Frühförderungsstelle gesucht und Gott sei Dank auch gefunden. Sonst braucht dein Kind dich jetzt wirklich. Nimm dir soviel zeit wie du hast für dein Kind.