hat jemand erfahrung mit einem Partner der opiate nimmt?

bin seit 6 jahren mit meinem freund zusammen.habe nach und nach erfahren,dass er abhängig ist. #schock
immer und immer wieder versucht er davon loszukommen!macht therapien und enzüge etc.aber nach spätestens 2 monaten (wenn überhaupt) ist er wieder rückfällig.#schrei Ich muss dazu sagen ,dass ich überhaupt keine erfahrungen mit solchen substanzen habe und völlig unbedarft bin was das angeht.(deshalb bin ich wahrscheinlich auch immernoch mit ihm zusammen)
ich liebe ihn und er liebt auch mich,aber man kann doch so keine zukunft planen. ich hätte so gern endlich ein baby,aber unter diesen umständen.....
da ich mehr von meinem leben erwarte,spiel ich nun mit dem gedanken mich (endlich) zu trennen. bin wegen ihm in eine andere stadt und dann in ein anderes Land gezogen und eigentlich ganz allein hier.Aber ich habe immer wieder und wieder die Hoffnung,dass er es doch noch schafft - für immer!Er verspricht es jedesmal und jedesmal werde ich wieder so shr enttäuscht ! :-[
Hätte jetzt die Möglichkeit wieder meinen alten job zu bekommen und zurück zu ziehen zu freunden und familie. #ole aber ich möchte ihn nicht im stich lassen und weiß echt nicht mehr was ich machen soll :-(
soll ich ... soll ich nicht ..... vom verstand her sollte ich wieder zurück gehen .... aber....#herzlich
würd gern mal n paar objektive meinungen dazu hören
dank euch!
LG

1

hallo!

welche drogen nimmt er denn? hasch oder so? und wie verhält er sich, wenn er drauf ist? ich denke das wird auf jeden fall schwierig, wenn er nicht absolut von sich aus clean werden will, und selbst dann... ein bisschen "restsucht" bleibt meist zurück und man kann nie sagen, dass ein ex-süchtiger für immer clean bleibt. in stressituationen werden die oft r¨ckfällig.

ich wünsche dir jedenfalls viel kraft und glück!

threnody

6

Haschisch ist kein Opiat!
Opiat= http://de.wikipedia.org/wiki/Opiat

Haschisch wird aus dem Öl von Marhiuna gewonnen.

2

Diese Opiate sind ganz gefährliche Substanzen, die stark abhängig machen.
Ich denke, die wenigsten schaffen es, clean zu werden.
Der Schritt zurück nach zu Hause ist vielleicht der Richtige.
Damit läßt Du ihn nicht im Stich, sondern bringst ihn vielmehr in die Situation, WIRKLICH mal seine Sucht zu bekämpfen ohne immer Dich als doppelten Boden zu haben, der ihn auffängt. Zudem läuft er Gefahr, Dich entgültig zu verlieren, was sich auch sehr motivierend auswirken kann.

3

Hallo lunar,

ich habe selber einen Freund gehabt, der polivalent (also mehrfach) abhängig war. Zu Anfang der Beziehung hat ers noch versteckt, dann aber kam es immer häufiger so, dass er getrunken hat oder heimlich etwas genommen hat. Ich selber hatte auch überhaupt noch nicht mit soetwas zu tun, war also auch vollkommen hilflos. Vorallem später all die Lügenmärchen usw...

Ich habe lange gebraucht um zu merken, dass ich mich schnellstens trennen sollte, um nicht selber noch weiter mit in die geschichte reinzugeraten (google mal den begriff coabhängig). Und dieser Trennungsprozess war sehr schwierig. Ich liebte ihn ja und habe ihm immer wieder geglaubt, dass er die Finger von all den Tabletten, Alkohol und sonstigen Drogen lässt. Aber dann habe ich es geschafft zu gehen.

Je mehr du ihn unterstützt und je weicher er immer fällt, weil du ja für ihn da bist, desto weniger grund hat er überhaupt, etwas gegen seine abhängigkeit zu tun...

Kurzum: Verlasse ihn, ziehe zu deiner Familie und lass das ganze hinter dir! Du hast jetzt die Chance mit dem Jobangebot. Du lernst bestimmt nen Mann kennen, mit dem du dann wirklich eine Familie gründen kannst (so war das bei mir :-) ) und glücklich wirst.

Wenn du dich weiter mit mir austauschen möchtest, kannst du mir gerne über VK mailen :-)

Ich muss nämlich jetzt meinen Sohn aus dem BEtt holen und kann grad nicht ausführlicher schreiben.

LG,
März

4

Für dich ist es wahrscheinlich das Beste, die angebotene Arbeitsstelle anzunehmen und dein Leben neu zu ordnen, denn wenn du es nicht tust, wird dir der "Absprung" noch schwerer fallen.

Ich kannte viele Menschen mit Drogenproblemen, auch wenn es schon einige Jahre zurück liegt und habe bei diesen die Erfahrung gemacht, dass das angekündigte Loskommen von Drogen immer scheiterte, zumindest langfristig.

Die Menschen, die wirklich aufhörten, haben es für sich getan, sie wollten ihr Leben ganz bewusst ändern und sie taten es im Verborgenen. Diese Menschen haben einem nur auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie "clean" sind und sie haben die Kontakte zu jenen abgebrochen, die ebenfalls diese Probleme hatten.

5

Hallo Lunar,
ich habe in meiner Jugend mit einem Heroinabh. Mann zusammengelebt, hatte auch Freunde, die abhängig waren. Ich kann dir nur raten: Geh, wenn du kannst. Die Opiatsucht ist eine schwere Erkrankung, sie ist nur schwer zu überwinden, kostenintensiv, mit hoher Rückfallquote und leider auch mit einer unschönen Charakterveränderung verbunden.
Woran erkennt man, dass ein Junkie lügt? Er bewegt seine Lippen!
Dein Partner muss seine Entscheidung für sich und euch und gegen die Sucht selber treffen, du kannst da sein, wenn er clean ist, aber er muss diesen Schritt für sich gehen oder eben nicht.
Mit einem - wie auch immer - akut Süchtigen kann man keine Zukunft planen, ich würde nicht mit so einem Mann eine Familie gründen.
Liebe Grüße
Mariella

7

Hallöchen!

Mein Bruder war und ist heroinabhängig!

Der allereinzigste Rat als unmittelbar betroffener Angehöriger (und zwar aus eigener bitterer Erfahrung und aus der Auseinandersetzung mit der Sache selbst) den man geben kann ist: Trenn dich, leb DEIN Leben, klär deine Dinge.

Er kann es nur OHNE Dich schaffen - wenn überhaupt!!!

Ein schwer suchtkranker Mensch ist sein ganzes Leben nicht davor gefeit immer wieder rückfällig zu werden.

Im Moment ist mein Bruder clean. Oft über Jahre hindurch. Jedoch: eine Krise (und die gibt es in jedem Leben) verkraftet er nur mit einem schweren Rückfall, aus welchem er ebenso wieder Monate bis Jahre braucht um herauszufinden.

Wir haben die Hölle durch. Erst als wir alle ihn tatsächlich fallen ließen, ist er zuerst afu der Straße gelandet und kurz vor dem "krepieren" hat er SELBST aus sich heraus begonnen etwas dagegen zu tun.

Ich wünsche dir für DICH das beste!.

Nene
P.S. Eine FAmilie mit ihm zu gründen würde dich höchstwahrscheinlich noch viel ungücklicher machen als du ohnehin schon bist.

8


Hallo Lunar,

ich kann Dir nicht wirklich ein Lösung geben, aber ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war.

Ich war 11 Jahre mit meiner wirklich großen Liebe zusammen und er war hochgradig Drogenabhängig - so alles was ihm unterkam, angefangen hat es mit Kiffen und über die Jahre endete es bei Heroin, Kokain und Polamidon.

Um die Beziehung aufrecht zu erhalten habe ich mitgezogen, sprich auch konsumiert bis ich selbst abhängig war.

ABER: ich hatte nach den 11 Jahren keine Lust mehr so "abnormal" zu sein und habe durch meinen jetzigen Schatz den Absprung geschafft. Es tat mir furchtbar leid aber: LIEBER EIN ENDE MIT SCHRECKEN, ALS EIN SCHRECKEN OHNE ENDE!!

Meine Erfahrung, die ich dir mitgeben kann ist, er wird NIE davon loskommen wenn Du bei ihm bleibst.
Nimm die Stelle an, ziehe weg, wenn er davon weggekommen ist, kann er sich melden. Dann könnt ihr es nochmal versuchen. Mach ihm jedoch klar, dass auch nur ein einziger Rückfall die endgültige Trennung bedeutet und ziehe diese dann auch durch (endgültig).

Du willst ein Familie gründen??!!
Ich sag Dir, das wirst Du mit IHM nicht schaffen, diese Leute sind krank und haben immer die Drogen im Hinterkopf (immer!)

Trenne Dich, lerne jmd. neuen kennen - aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Es ist das Beste was DU machen kannst!!! Breche den Kontakt ab (auch telefonisch) - es wird hart werden (wie bei mir! ) aber Du schaffst das (die örtliche Trennung hilft dabei enorm)!!!

Alles alles Liebe
von Momo

und P.S.: mein damaliger Freund ist vor einem Jahr gestorben, weil sein Körper nicht mehr mitgemacht hat (kein Suizig also!!!) und ich bin Gott froh, dass ich die Trennung schweren Herzens durchgezogen habe.

Wünsche Dir viel Glück für diese schwere Zeit - aber es wird sich lohnen - schau, ich bin jetzt glückliche Mutter von einem total lieben Sonnenschein (hätt ich mir in meinen künsten Träumen nicht ausgemalt)!!

Alles wird gut!!