Namensänderung des Kindes nach Trennung

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mich von meinem Freund trennen, da er in Streitereien sehr aggressiv ist. Er beleidigt mich und hat mir auch schon gedroht, mich umzubringen, wenn ich unser Kind mitnehme.
Ich plane jetzt die Trennung und möchte wissen, ob es möglich ist, dass mein Sohn meinen Nachnamen bekommt. Mein Freund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und unser Kind trägt seinen Nachnamen. Ist eine Änderung möglich? Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Das alleinige Sorgerecht möchte ich auch beantragen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

LG

wunschkind08

1

hi
also das mit dem namen das weiss ich nicht ob das so ohne weiteres geht....

ich kenne das nru aus so einem fall geheiratet-geschieden---die ex hat ihren alten mädchennamen wieder angenommen....und ihre kinder heissen so wei der vater sie kann das nicht ändern lassen da braucht sie die einwilligung von ihrem ex mann.....

das alleinige sorgerecht naja ich denke die vorraussetzungen hast du....probieren

alles gute dir

2

Hallo,

hier kannst Du Dich mal durchwühlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht

Meines Wissens nach, ist eine Namensänderung in Deinem Fall NICHT möglich.
Einzig die Möglichkeit einer Einbennung besteht, wenn Du heiraten solltest, den Namen des Ehemannes annimmst und auch das Kind den Namen des neuen Mannes bekommen soll ... Die Zustimmung des Kindsvaters ist immer Voraussetzung (egal ob alleiniges oder gemeinsames Sorgerecht).

Gruß,
Julia

3

Hallo!
Die Namensänderung geht meines Wissens nur mit Einwilligung des Vaters!
Zumindest war es so bei Bekannten!

Als wir geheiratet haben mußte ich schon unterschreiben, dass ich im Falle einer Scheidung nicht meinen Mädchenname zurück bekommen kann! Daher kann es sein, dass es vielleicht auch vom Alter des Kindes abhängt.. da die das wohl alles geändert haben, denn alle die schon länger verheiratet sind, können ja ihren Mädchennamen wieder annehmen!

6

"Als wir geheiratet haben mußte ich schon unterschreiben, dass ich im Falle einer Scheidung nicht meinen Mädchenname zurück bekommen kann!"

Das wäre mir jetzt aber wirklich neu...

9

Also wir haben vor 3 1/2 Jahren geheiratet und ich hatte ein Schriftstück wo da 100% drauf stand... und das mußte ich unterschreiben!!
Bin nämlich so, dass ich auch immer der Kleingedruckte lese!!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
also ich habe zwei kinder mit A. Dann kam B. Ich habe das alleinige sorg. B und ich haben geheiratet und nun haben sie auch den namen von B. Und ein gemeinsames Kind :-)

5

Nein, das geht meines Wissens nicht so einfach. Ihr habt euch für den Namen des Vaters als Familiennamen entschieden und das ist bindend. Warum ist dieser Name auf einmal nicht mehr gut genug? Weil DU nicht mehr mit dem Mann zusammenbist, bleibt ER trotzdem immer der Vater der Kinder.

7

Du wirst wahrscheinlich nicht nur das mit dem Namen, sondern auch das alleinige Sorgerecht vergessen können. Die Namensänderung des Kindes bedarf der Zustimmung des KV und das Sorgerecht wird einem Elternteil auch nicht "einfach so" entzogen...dafür müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen.

8

hallo,

das mit dem namen ist schwierig, wenn nicht sogar unmöglich. auch mit dem sorgerecht schaut es schlecht aus.
hast du zeugen für seine ausbrüche und drohungen? ich kann dir nur raten, ihn anzuzeigen, wenn er gewalttätig wird oder dich bedroht. such dir eine kompetente anwältin und lass dich beraten. durch die anzeige wird sein verhalten aktenkundig und vielleicht könntest du dann wenigstens das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen.

viel kraft!

arte

10

Hallo,

das mit der Namensänderung geht nur mit seinem Einverständnis,wenn du aber das alleinige hast schaut das anders aus!!!
Wenn du das alleinige Sorgerecht haben willst solltest du dich mit dem Jugendamt zusammensetzen erstmal alles besbrechen.

11

Das kriegste nur über das Familiengericht hin oder wenn du einen neuen Mann heiratest. So gehts mir auch. Ich werde ständig mit dem Namen von meinem Ex angesprochen, das nervt. Aber wenn man schwanger ist macht man leider fehler... Kopf hoch. Es ist ein steiniger weg. Und gemeinsames Sorgerecht ist manchmal gar nicht so schlecht. Wegnehmen kann er dir dein Kind nicht!

13

Hallo,

stimmt nicht ganz! Wenn sie wieder heiraten würde u. sie hätten das gemeinsame Sorgerecht dann muss er mit dem neuen Namen einverstanden sein!!
Also alles nicht so leicht!