Er bedroht mich und meinen neuen Partner. Was kann ich tun? Erfahrung?

Hallo,
ich bin seit 1 Jahr getrennt. Scheidung steht bevor. Wir haben 2 Kinder, 2+4 Jahre. Habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Partner.
Jetzt dreht mein Nochmann total frei. Er steht vor meiner Wohnung und beobachtet mich. Er sagt, daß er mir das Leben zur Hölle machen will. Schreibt jeden Tag mind. 2 SMSen. Entweder er droht, falls er uns zusammen erwischt, oder wenn er meinen Freund mit den Kindern sieht. Wir sollen aufpassen u.s.w. :-[Mittlerweile hatte mein Freund schon einen Nagel im Autoreifen, nachdem er uns zusammen vor der Wohnung aufgelauert hat. Wir haben ihn aber nicht beachtet und sind ins Haus gegangen. Den Reifenschaden können wir ihm natürlich nicht nachweisen, aber ich schätze ihn schon so ein. Und ich traue ihm auch zu, daß er, wenn er meinen neuen Partner mal alleine trifft, ihm gegenüber handgreiflich wird. Andererseits schreibt er, wie sehr er mich noch liebt und das ich zurückkommen soll, der Kinder wegen.
Niemals! #schockWie kann ich uns schützen, wie kann ich meinen Freund schützen? Ich habe es schon über die RÄ versucht, aber er läßt es nicht. Aber eine einstweilige Verfügung wäre mit einem weiteren Prozess verbunden. ich warte ja schon auf den Scheidungstermin seit Sep. und wollte das dort klären. Habe schon eine Rechnung zu zahlen, weil er mir keine Möbel geben wollte. Nicht mal für die Kinder!
Mensch, was kann ich nur tun? Ich fühle mich so hilflos und habe ständig Angst!:-(
LG Dana

1

Hallo,

am besten sammelst Du die SMSen, druckst diese aus und gehst damit zur Polizei. Da schilderst Du dann Deine Bedenken und sagst, dass Du zwar keine Anzeige machen möchstest, aber um eine Gefährderansprache bittest.
Da gehen dann zwei Polizisten zu Deinem Nochmann und erklären dem eindringlich, dass es richtig Ärger mit dem Gesetz geben wird, falls er auf die Idee kommt, Euch Probleme zu machen.

LG

2

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalking#Rechtliche_Aspekte

3

Da hilft nur eins:

immer auf die 12!

Heißt: jeden Übergriff, jedes Auflauern anzeigen. Die Polizei muss Anzeigen aufnehmen, die können Euch nicht wegschicken!!!!

Wenn die Anwältin keinen Biss hat oder das nicht ernst nimmt, dann such Dir eine andere.

Wende Dich außerdem an:

www.weisser-ring.de

die haben Fachleute, dort bekommst Du Unterstützung und kannst Dich beraten lassen.

Stalking ist eine Straftat!

Gruß

manavgat

4

die Polizei kann zwar nicht viel machen (mein Nachbar tickt gerade so aus und auch mich (obwohl ich nicht die Frau bin) hat er auch schon belästigt. Seine Frau ist meine Freundin)...aber dennoch
Anzeigen, Anzeigen, Anzeigen.
Bullen vorbeischicken usw.......

Ausserdem gibt es Stellen bei der Polizei für häusliche Gewalt. Da kannst du dich hinwenden. Und dein Freund soll auch Anzeige erstatten.

Gruss

5

Auf jeden Fall mal alles schriftlich festhalten wie alle anderen auch schreiben damit zu Polizei.
Evtl gibt es bei euch einen Kontaktbeamten diese haben Sprechstunden wo man sich Informieren kann.
Auf jeden fall Hartnäckig bleiben auch wenn die Beamten keine Anzeige oder so aufnehmen wollen.

6

Die Polizei muss! die Anzeige aufnehmen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
9

Hallo Dana,

dein Beitrag hätte tatsächlich von mir stammen können!

Ich bin in der selben Situation wie du. Ganz genau dasselbe. Seit 1 Jahr getrennt, Kinder sind 3 u. 5 und seit 8 Monaten habe ich eine neue Beziehung.

Meinem Freund wurde mehrmals der Reifen mit Nägeln plattgemacht, das Auto zerkratzt, Wände wurden besprüht, Klingelschilder abgerissen, Post gestohlen, Wäsche aus dem Keller und sogar meine Waschmaschinenschublade geklaut (scheinbar hat er den Kellerschlüssel nachmachen lassen)

Ich war zig mal bei der Polizei, bei der RÄ und es bringt einfach NICHTS:-[:-[:-[

Man vertröstet und nimmt die Anzeigen zwar auf aber passieren tut nichts. Ich frage mich immer was denn endlich passieren muss damit mal was unternommen wird!

Ich kann dir auch keinen wirklichen Tipp geben, aber ich kann dir sagen du bist damit nicht allein.

Ich wünsch dir viel Kraft das durchzustehen, zumal man ja auch immer Angst haben muss das der neue Partner auf Dauer nicht mitzieht...

Sollte sich bei dir irgendwas ergeben, wie du eine Lösung gefunden hast oder so dann gib mir bitte einen Tipp denn ich weiss auch langsam nix mehr...

Fühl dich gedrückt und falls du dich evtl austauschen willst, schreib mich ruhig mal an...manchmal hilfts wenn man einfach mal seinen Ballast loswerden kann

In diesem Sinne trotzdem noch einen schönen Tag und alles Liebe

Jessy