fühl mich vom Ex bedroht

Hallo zusammen,
Ich (42) versuche mich mal kurz zu halten...
Mein Ex-Freund (37) von dem ich eigentlich schon 5 Monate getrennt bin macht mir Angst und bedroht mich. Leider haben wir uns zwischendurch immer mal wieder getroffen und hatten eine Art freundschaftliches Verhältnis versucht, was allerdings gar nicht funktionierte, es führte dazu, dass wir fast wieder beziehungsähnliche Verhältnisse hatten und da ich das absolut nicht wollte, gab es auch häufig Streit.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass wir 1 Jahr zusammen waren, was allerdings mit viel Streit und Eifersuchtsszenen gezeichnet war und er hat ein Alkoholproblem, was er natürlich nicht so sieht.

Vor 2 Wochen waren wir zusammen weg gewesen und es kam zu einer Situation, bei der ich ihm in den Rücken gefallen bin, was er mir bis heute übel nimmt. Allerdings war er garantiert im Unrecht und ich schütze keinen Mann, wenn er nicht im Recht ist.
Noch in der gleichen Nacht bedrohte er mich telefonisch, dass er mich abpassen wird usw.

Am nächsten Tag versuchten wir darüber zu sprechen (per Handy), was allerdings alles nur noch schlimmer machte. Er drohte mir, was er alles anstellen werde und dass er mir das Leben schwer machen wird. Ich habe ihm mehrfach deutlich gemacht, dass ich keinen Kontakt mehr will und er mir auch keine SMS mehr schicken soll. Ich würde ihn in Ruhe lassen und er solle mich in Ruhe lassen.
Eine Woche war Ruhe, dann kam prompt wieder mitten in der Nacht (03.30 Uhr) eine unklare SMS, wohl unter Alkoholeinfluss geschrieben. Leider wurde ich dadurch wach, weil ich vergessen hatte auf lautlos zu stellen und ich hatte Angst, dass er vorbeikommt und klingelt.
In der Vergangenheit kam es schon vor, dass er mitten in der Nacht bei mir an der Tür klingelte, weil ich nicht ans Telefon bin und genau diese Befürchtung habe ich nun wieder. Er wird dann sehr penetrant, wenn er nicht rein darf. Ein Anruf bei der Polizei war nur eine Enttäuschung, die würden wegen solchen Beziehungssachen nicht kommen und ich solle ihn reinlassen und mit ihm reden, obwohl ich sagte, dass er unzurechenbar ist und betrunken und das ganze mitten in der Nacht und ich allein im Haus.
Heute Nacht kam wieder eine SMS: ich denk an dich!
Wohlgemerkt mit Ausrufezeichen. Androhung oder verschmähte Liebe? Keine Ahnung.
Auf jeden Fall habe ich Angst.

Ich wohne in einem 2-Fam.-Haus im Erdgeschoss und habe nun meine Nachbarn informiert, falls er mit Gewalt ins Haus will.
Würde es denn was bringen zur Polizei zu gehen?
Ich habe Angst!!! Ich weiß nicht, ob er nur blöfft oder noch Ernst macht.

Weiß jemand Rat?

1

Hallo,

auf jedenfall solltest Du ihn tunlichst ignorieren, sprich auf nichts mehr reagieren oder antworten.

Sammle alle SMS und notiere Dir genau, wann er angerufen hat oder gar geklingelt hat.

Hört das nicht im Laufe der nächsten Woche / zwei Wochen auf erstatte Anzeige wegen Stalking.

So würde ich es machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und bald die nötige Ruhe die Du brauchst um diese Beziehung zu verarbeiten.

Hast Du vielleicht eine Freundin oder Verwante die ein paar Tage bei Dir schlafen kann? Dann bist Du nicht allein, hast weniger Angst und zudem noch einen Zeugen, sollte er weiterhin penetrant sein.

LG, Shalyda

2

Vielen Dank Shalyda für deine schnelle Antwort,
also ignorieren tu ich ihn auf jeden Fall, wurde mir auch schon geraten.
Die SMS-Nachrichten habe ich mir auch mal alle rausgeschrieben, was ich geschrieben habe und er.
Ein guter Freund ist eingeweiht. Wo anders schlafen will ich eigentlich nicht. Ich gaube, da würde er mir auch wieder einen Strick draus ziehen, weil er dann denkt, dass ich jemand anderes habe.... und obwohl wir schon länger getrennt sind, hatte er da immer noch irgendwelche Besitzansprüche.
Er ist auch deswegen so unberechenbar, weil er in der Vergangenheit ein schreibt, dass er mich bis zum Ende lieben wird und dann wieder, dass er mich irgendwann noch kriegt oder ähnliche Drohungen. Ich empfinde nur Mitleid für seine kranke Seele. Er hat ja auch eine ganz liebe Seite, aber der Teufel wohnt nicht weit weg von ihm....
Wenn ich ihn anzeigen würde, würde ich dann nicht alles noch schlimmer machen?

3

Hallo,

nicht Du sollst woanders schlafen (wäre ja noch schöner..), sondern Dir eine Freundin oder Verwandte einladen zum Übernachten. Geht das?

Was er für Stricke dreht oder nicht spielt sowieso keine Rolle.

Schlimmer machen? Ich denke somit zeigst Du ihm einfach eine klare Grenze auf, und sollte er nach einer Anzeige weiter auffällig werden, so hast Du zumindest die rechtliche Handhabe weiter gegen ihn vorzugehen. In diesem Fall kann man auch eine einstweilige Verfügung erwirken etc. Er macht sich strafbar.

Sowas darf man sich nicht gefallen lassen. Unter keinen Umständen. Da gutes Zureden scheinbar nichts nutzt musst Du eben andere Wege gehen.

Lg, Shalyda

weiteren Kommentar laden
5

Wende Dich an eine erfahrene Anwältin und lass ihm eine Unterlassungsaufforderung zukommen. Im übrigen muss die Polizei eine Anzeige wegen Stalkings aufnehmen, wenn Du es verlangst.

wende Dich an:

www.weisser-ring.de


und: setz klar die Grenze! Kein Telefonat, kein Treffen, kein Gespräch! Nichts!

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

ich weiß, Du hattest das nicht vor, aber: Du hast ihm beigebracht dass er Dich IMMER wieder kriegt, auch wenn Du Schluss machst. Bisher hast Du immer wieder Kontakt zugelassen.


Ich rate Dir:
- keine Reaktion mehr, keine SMS, kein Wort, nix, wenn er Dich anspricht geh weiter.
- Daten sammeln: wann welche Kontaktversuche? Wann welche Drohungen?
- wenn es weiter geht: drohe ihm 1x an, eine Anzeige wg. Stalking zu machen. Lass den Brief über einen Anwalt verschicken (kein direkter Kontakt)
- wenn es weiter geht: besprich mit dem Anwalt das weitere Vorgehen.


Alles Gute Dir

7

Hallo halbnomadin,
du hast vollkommen recht, ich habe es immer wieder zugelassen, doch das kann ich leider nicht rückgängig machen.
Ich war für ihn eine Anvertraute und wollte ihm eine Freundin sein und deswegen habe ich mich auch immer wieder eingelassen, doch jedesmal wenn es Streit gab, wurde er richtig schlimm beleidigend und drohte, wenn er nicht das bekam oder hörte, was er wollte.

Nach unserer Trennung im Mai hatten wir uns 2 Monate nicht gesehen und dann trafen wir uns zufällig auf einem Fest und schleppte mich direkt weg, er müsse mit mir reden, und dass er mich immer noch liebt. Daraufhin bot ich ihm meine Freundschaft an, verneinte aber eine Beziehung und zwar ganz deutlich. Das hätte nicht passieren dürfen....

Nun habe ich aber die dringende Frage: was mache ich, wenn es akut wird und er vor der Türe steht? Ich kann mich wohl verbarikatieren aber hilft das? Die Eingangstür ist aus Glas und ich wohne im Erdgeschoss. Polizei rufen?

8


Ja - die Polizei rufen. Ist doch klar.

Verstricke Dich nicht in Details sondern handel Situationsbezogen.

Die Situation ist nunmal, dass Du Dich bedroht fühlst also tu entsprechend was dagegen.

Shalyda