Trennung und nicht einig, wo das das Kind leben soll

Hallöchen zusammen

Ich fühle mich gerade sooo schlecht. Ich habe beschlossen mich von meinem Partner zu trennen, es sind verschiedene Dinge vorgefallen und ich kann einfach nicht mehr mit ihm zusammen leben. Es tut mir so unglaublich leid für unseren kleinen (2 Jahre), ich glaube er spürt ganz genau, dass etwas nicht stimmt, ist durcheinander und sehr anhänglich. Ich habe ein extrem schlechtes Gewissen ihm gegenüber.

Mein Ex und ich haben das gemeinsame Sorgerecht. Eigentlich hatten wir beschlossen, dass der Kleine zu mir kommt, selbstverständlich liegt mir sehr viel daran, dass der Kontakt zum Vater bleibt. Nun hat er sich aber umentschieden und meint, er möchte, dass unser Sohn bei ihm lebt, er glaube, dass er bei ihm besser aufgehoben ist als bei mir. Ich weiss nicht, ob er mich nun mit solchen Aussagen einfach verletzen will…

Hat jemand von Euch ähnliches erlebt? Was passiert, wenn sich die Eltern nicht einigen können? Wer entscheidet dann, wo das Kind lebt?

Danke für Eure Antworten.

LG Ida

1

Hallo Ida

Ward ihr Verheiratet ? Arbeitet dein partner ? Wer ist die bezugsperson des Kindes? Also normal bleibt das Kind automatisch bei der Mutter... sei den die Eltern wollen das anderst.
Aber er kann sicher nicht einfach beschliessen das das Kind bei ihm leben soll!!!
Mein EX hatte auch solche anwandlungen.. von wegen wir sollten die kids ( damlas 4 und 7) fragen wo sie leben wollen. ( als könnten Kinder sich da entscheiden *grummel* und schon der gedanke ihnen so eine entscheidung an zu tun )

lg Syhana

4

Hallo Syhana

Nein, wir sind und waren nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Ich arbeite Teilzeit und betreue die restliche Zeit unseren Sohn, mein Ex arbeitet Vollzeit. Wir müssen nun auf einem Amt vorbei um (hoffentlich) eine Lösung zu finden.

LG Ida

5

bei der Konstellation wird er Pech haben, da Du die Hauptbezugsperson bist.

Schmeißt er einfach sein Job hin oder reduziert, dann bekommt er fette Probleme.

Wende Dich an eine Anwältin und lass Dich von ihr vertreten. Zum Jugendamt musst Du nicht, die haben keinerlei Entscheidungshoheit. Entscheiden kann nur ein Gericht.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
2

hallo ich hatte das selbe wie du ich habe mich 07 von meinem ex getrennt wir waren nicht verheiratet hatten aber das sorgerecht zusammen .ich wollte gehen er sagte aber jason solle bei ihm wohnen .ich habe mich am anfang heftig gewehrt aber als ich nachgedacht habe und ich wusste jason also mein sohn damals 3 jahre ist auch sehr papa bezogen wollte ich ihn nicht raus reisen ich lies ihn also dort aber ich wir haben beide beschlossen ich darf ihn sehen wann ich will und wie oft ich will also sehe ich ihn fast täglich ,.wir haben uns im guten getrennt und jason ist seitdem viel ruihger und ausgeklichener geworden .wenn du magst kannst mir auch über vk schreiben

3

ich wollte dir nochwas dazu sagen ... du hast geschrieben das du dir nicht sicher bist was jetzt das richtige ist.- ich hatte lange gespräche damals mit dem jugendamt und weisst du was die sagen ?? es zeugt von größe wenn man loslässt bzw sagt ok dem kind zu liebe lass ich es beim papa denn wenn ihr beide das kind wollt was denkst du wer das alles austrägt?????????????????????????????? dein kind. und euer kind wird nicht gefragt sondern ihr streitet ums kind und glaube mir so klein sie sind sie bekommen es mit. glaube mir.ich würde gerne mit dir darüber tele wenn du magst . das ist einfacher denn dann kann ich dir vieles sagen was ich hier nicht alles schreiben kann. aber ich verstehe dich weil ich in der selben situation war ...mein kind lebt heute beim papa der auch ne neue freundin hat aber sie kümmert sich in meiner abwesenheit sehr gut um ihn kocht puzt und macht alles jason ist glücklich wer weiss er hat ein papa eine mama und beide haben aber einen neuen partner die beide auch ihn sehr gerne haben.

6

Hallo!

Hmm, also ich denke, ein zweijähriges Kind braucht noch sehr viel Mama-Nähe...

Wenn also die äußerlichen Umstände nicht dagegen sprechen (also Du in der Lage bist, für das Kind zu sorgen), würde ich das Kind nicht beim Vater zurücklassen. Es könnte schlimme Verlassenheitsgefühle bekommen, auch wenn es den Vater liebt und gerne mit ihm zusammen ist.

Sicher werden mich einige für bescheuert erklären, aber das ist einfach meine Meinung. Mama ist eben Mama, und gerade im Kleinkindalter ist die Mama noch besonders wichtig für das Kind.

Ist einfach meine Meinung. Väter sind für die Kinder wichtig, sie verbringen gerne Zeit mit ihnen. Aber wohin gehen die Kinder meistens, wenn sie Trost und Nähe brauchen? Zu Mama. Daher finde ich es im Normalfall besser, wenn das Kind zuhause die Geborgenheit und Liebe von Mama hat und Papa regelmäßig zum Toben, Spielen und Kuscheln trifft.

Ich denke, auch ein Gericht würde ein Kleinkind wohl nur im Notfall von der Mutter trennen, oder wenn der Vater es bis zum Trennungszeitpunkt vorrangig versorgt hat. Also mach Dir mal nicht so viele Sorgen.

Und ich kann aus Erfahrung sagen: Meist glätten sich die Wogen nach der Trennung schnell....

Gebt euch Mühe, das Kind wird davon profitieren!

Gruß
Ally