Trennung, wie ist das mit dem Hausrat? Aufteilung

Guten Abend,

befinde mich gerade in Trennung von meinem Ehemann. Zum 1.5. zieht er aus. Nun ist die Frage, was nimmt er von den Möbel und den sonstigen Sachen (Bügeleisen, TV, etc.) mit.

Mit ihm reden kann ich darüber überhaupt nicht. Ich möchte mich gütlich trennen!

Sein Standpunkt ist, was er bezahlt hat, das nimmt er auch mit.
Das betrifft überwiegend die Sachen, die innerhalb unserer 7jährigen Beziehung angeschafft wurden.
Er will z.B. alle Polstermöbel, Esstisch und Stühle, Teppiche, Spiegel, Badezimmermöbel mitnehmen.

Ich weiß überhaupt nicht, ob er das einfach so darf!

Wer kann mir helfen?

Wegen dem Trennungsunterhalt habe ich bereits eine Anwältin.
Ich würde sie jetzt nochmals beautragen bzgl. des Hausrats. Muß ich dazu einen neuen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht abholen?

Für eine Antwort danke ich!!!!!!

Liebe Grüße
Kathi

1

Guten Abend!

Also,soweit ich das noch weiß,gibt es diesen Beratungshilfeschein nur einmal.Danach muß ja für die Scheidung Prozeßkostenhilfe beantragt werden.Hierüber kann der Anwalt dann abrechnen und zwar alles was mit der Scheidung zu tun hat.

Wegen der Aufteilung vom Hausrat hab ich grade mal gegoogelt...also so einfach mitnehmen darf er nicht alles!Der Hausrat muß aufgeteilt werden und zwar gleichmäßig!Außer einer der Ehepartner hat einen Gebbrauchsgegenstand mit in die Ehe gebracht (Waschmaschine) und die wurde während der Ehe ersetzt,dann gehört diese demjenigen,der sie mit in die Ehe gebracht hat...

Laß dich schnellstmöglichst von deinem Anwalt beraten und ihn anschreiben.Sonst ist nach dem Auszug schwer nachzuweißen,was wem wie gehört!

Bei meinem Mann war es damals so,seine Ex hat den Hausstand behalten,dafür bekam er den Bausparvertrag...

Hoffe ich konnte etwas helfen

Schönen Abend trotzdem

Veronika

2

Hallo,

meine Vorschreiberin hat ja alles schon schön erklärt:

Der Hausrat, der während der Ehe angschafft wurde ist Zugewinn und der muss geteilt werden.
Wenn so etwas gerichtlich geregelt wird, achten die Richter darauf, dass alles, was benötigt wird, um das Kind zu versorgen derjenige erhält, bei dem das Kind bleibt.
Versuche deinem Mann klar zu machen, dass ihr euch besser aussergerichtlich einigt, da ansonsten die Prozesskosten wesentlich höher werden.

Alles Gute

3

Hallo! :-)

Wir haben damals nicht wirklich gleichmäßig aufgeteilt.

Er hat die Küche mit Elektrogeräten, die Waschmaschine und das Schlafzimmer behalten. Ich habe den Rest mitgenommen inkl. der Spülmaschine ;-)

Was mir dann gefehlt hat, hab ich bei der Arge beantragt. Hab eine kleine Tochter und brauchte damals die Hilfe.
Das war dann ein neues Bett für mich, die Küche inkl. Herd und Kühlschrank (günstige weiße Schränke) und eine neue Waschmaschine.

Wir haben uns nicht um den Hausrat gestritten. Ich glaube er hätte nicht einmal was gesagt wenn ich die komplette Wohnung leer geräumt hätte....

Versucher mit Deinem Noch-Mann vernünftig zu reden. Ich weiß, ist nicht einfach am Anfang aber der beste Weg...

Beratungshilfe kannst Du nur einmal beantragen. Frag zur Not Deine Anwältin wie das abläuft und ob Dich das extra kostet...

Alle alles Gute auf Deinem neuen Weg! Ganz viel Stärke und denk dran - andere Frauen haben das auch geschafft!;-)

LG

Petra & Joelina 5 (seit 3,5 Jahren von Papa getrennt) :-p

4

Danke euch für die Antworten und auch die lieben Worte!!!

Heute abend wollen mein Mann und ich uns zusammen setzen und aufschreiben, wer was behalten/mitnehmen möchte. Jetzt möchte er es doch im Ruhigen klären.

Na, da bin ich mal gespannt.......


LG
Kathi und Phil 3,5 Jahre
#danke

5

Alles Gute! ;-)