Wie und wo fang ich an & wie schaff ich die Trennung mit 2 Kindern?

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe Ihr könnt mir mal einige Ratschläge bzw. Erfahrungen mit auf dem Weg geben.
Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, 2 Kinder, ein Haus. Mein Mann und ich verstehen uns nicht mehr so, wie es in einer funktionierenden Partnerschaft sein sollte. Die Gefühle sind von meiner Seite auch nur wie Freundschaft. Momentan gibt es viel Streit und Unstimmigkeiten. Wir haben bereits über eine Scheidung gesprochen, er aber auf seine Art. So nach dem Motto, ich könnte mich nicht in Sicherheit wiegen was die Kinder angeht (also nicht das er ihnen was antun will, sondern das sie bei mir leben), das er kein Unterhalt zahlt, etc. Ich selbst möchte aber wenn eine Trennung im Guten und Fairen. Nur leider weiß ich absolut nicht wie das alles funktionieren soll. Wir haben keine finanziellen Rücklagen, ich habe mit meinem Verdienst und Kindergeld1100 Euro, davon kann ich mir ja gar keine Wohnung leisten. Wie soll ich das schaffen, bzw wie ist der erste Schritt?
Genauso die Schulden, klar wir müssten das Haus verkaufen, aber selbst dann bleibt ein Rest an Schulden.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, ich wünsche mir doch nur ein Leben in dem ich mich auch wohlfühlen kann.

Hat jemand von Euch ein paar Tips für mich, bzw. wie so etwas überhaupt abläuft?

Vielen lieben Dank schonmal!

1

Hallo ich lebe seit Dienstag von meinen Mann getrennt.
Wir waren 11 Jahre verheieratet und haben auch zwei Kinder.Ich muss dazu sagen mir ist der Faden gerissen mein Mann meinte mich wieder vor den Kindern anzuprüllen und nieder zu machen was ich jetzt 3 Jahre mit gemacht habe und dann war schluss und ich habe zu Ihn gesagt er soll seine Tasche packen und gehen.Ich will nicht mehr.Er sagte du schmeißt mich nicht raus und dann wurde er handgreiflich und die Polizei hatte dann alles erledigt.Jetzt bin ich mit zwei Kinder in dem Haus alleine wo wir sehr viel Miete zahlen.Aber ich muss dir sagen,das du keine Angst davor haben musst du bekommst überall unterstützung vom Jobcenter,Jugendamt Wohngeldstelle und von der Stadt.Du musst jetzt ganz stark sein.Ich weiß es ist einfach gesagt .Aber ich habe heute alles erreichen können.Ich wünsch dir viel glück und bleib stark für deine Kinder.
Liebe Grüße aus dem Norden

2

Hallo,

du hast dich ganz richtig entschieden: du musst ein Leben leben, in dem du dich wohl fühlst.
Dein Mann will dich nicht gehen lassen und droht dir daher mit Kindesentzug, war bei mir auch so.
Aber da musst du dich gar nicht beunruhigen lassen:
1. die Kinder werden zumeist von dem Elternteil weiter betreut, bei dem sie auch vorher hauptsächlich in Betreuung waren. (Außer es gäbe schwerwiegende Gründe, die dagegen sprechen.)
2. dein Mann ist verpflichtet, dir Unterhalt zu zahlen. Er will's sicherlich nicht mit Jugendamt oder Gericht zu tun bekommen, denn das wären die Konsequenzen. Und du würdest in der Zeit, in der er sich tatsächlich weigert zu zahlen, das Geld eh vom Jugendamt bekommen.
3. Er dürfte nicht weniger arbeiten, um zum Beispiel die Kinder zu sich zu nehmen, denn er muss weiterhin das verdienen, was er auch vor der Trennung verdient hat, um Euch Unterhalt zu zahlen.
Um die Kinder und das dir zustehende Geld mach dir mal keine Sorgen.
Wiees finanziell aussieht - darüber weiß ich leider nichts. Vielleicht bekämst du von irgendwelchen Ämtern oder Organisationen Unterstützung, das lese ich hier sehr oft.
Am besten mal ein Beratungsgespräch beim Anwalt führen. Die kennen sich doch da am besten aus... Ist ja auch von Familie zu Familie unterschiedlich,was verdient wird und in welcher Höhe man woher Unterstützung erhalten kann...
Und trotz dass dein Mann so Schei... reagiert,würde ich versuchen, ihm deine Absichten ganz nett und geduldig darzulegen, selbst wenn er wieder droht. Mach dich lieber klein und sorge für ein freundliches Verhältnis, als dass es vor den Augen Eurer Kinder fies wird. Irgendwann - wenn Ihr geschieden seid und er seine Kinder in regelmäßigen Abständen sieht - wird er dir insgeheim dafür danken, dass du dich so vernünftig ihm gegenüber verhalten hast. Und deinen Kinder bleibt ihr Seelenheil - und das ist das Wichtigste!!!

Ich hoffe dich ein bisschen beruhigt zu haben und wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Du schaffst das! :-)

Liebe Grüße

3

Bin auch grad in der Trennungsphase und wußte auch nicht wie es alles gehen soll , Kinder , gemeinsames Haus, Finanzen. Ich bin als erstes in eine Beratungsstelle gegangen um mich zu stärken und zu informieren(Scheideweg e.V..-vielleicht gibt es bei euch auch eine ähnliche Einrichtung für Frauen). danach bin ich direkt zum "Sozialamt" und hab denen geschildert, wie es ist, und das ich nicht weiß, was mir zusteht, und wie das alles funktioniert. Ich war sehr positiv überrascht, vor allem auch darüber, dass mir und den Kindern erstmal garnicht viel passieren kann. Ich kann vorerst im Haus bleiben, die Kinder somit in der gewohnten Umgebung und das Amt kommt für die Wohnkosten auf. Außerdem hat der Mann auch noch gewisse finanzielle Verpflichtungen (Unterhalt,Schulden für die gemeinsame Immobilie).Also, laß dich nicht von deinem Mann einschüchtern, wenn er erstmal merkt, dass seine Druckmittel nicht mehr ziehen, entspannt sich eure Situation vielleicht auch wieder etwas, und ihr könnt zusammen sprechen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke. Denk an dich und deine Kinder; du bist die wichtigste Person für deine Kinder, und DIR muß es gutgehen!
Liebe Grüße,
cloudy 66

4

Ich würde mir erst eine möglichst preiswerte Wohnung suchen.
Du hast die € 1100,--, bekommst ja aber noch Unterhalt für die Kinder.
Vielleicht kannst Du ja noch Wohngeld beantragen und dann kommst Du aber hin mit dem Geld.